Naturstrom und OSMF Datenschutzerklärung

Ich habe gerade bei Naturstrom etwas nachgeschaut. Dabei bin ich auf etwas gestoßen, dass ich bisher auf keiner anderen Seite gesehen habe, die OSM-Karten nutzen. Man muss dort u.a.der Datenschutzerklärung von OSMF zustimmen. Da wir keine PbD erfassen, denke ich, dass das überflüssig ist. Da das Rechtliche mich nicht mehr so wahnsinnig interessiert, wäre es vielleicht sinnvoll wenn die Klärung jemand übernimmt, der sich damit auskennt. Die Aufforderung könnte ein schlechtes Licht auf OSM werfen, wenn da plötzlich jemand indirekt behauptet, dass OSM PbD speichert. Andererseits könnte es auch Werbung für uns sein, wenn jemand dem Link folgt und uns somit kennenlernt und feststellt, dass wir keine PbD speichern im Gegensatz zu anderen Kartendatenanbietern. Leider ist der Text in Englisch.

Hier der direkte Link. Dies soll keine Werbung sein, aber ich habe es nicht geschafft dem System zu verbieten den Link aufzulösen :face_with_raised_eyebrow:
Kontakt | 100% erneuerbare Energien von naturstrom

Eingebunden werden die Karten von umap.openstreetmap.de und der Cookie Consent ist von CookieBot. Bei Cookiebot kann man pro Cookie eine eigene Meldung / Erklärung hinterlegen. Respektive hat hier die Web-Agentur von Naturstrom die OSMF Datenschutzerklärung in die Consent-Beschreibung integriert. Ich schließe hierbei einfach auf Unwissenheit.

Wer nicht klicken möchte, hier ein Screenshot der Einbindung:
image

1 Like

Grundsätzlich ist das ja nicht falsch, denn auch IP-Adressen gelten als persönliche Daten, weshalb es keine schlechte Idee ist, solche Inhalte erst nach Nutzereinwilligung zu laden. Das “wie” ist dann eher das Problem. Es wurden offenbar vordefinierte Datenschutzerklärungen für OSM verwendet, obwohl hier nicht nur Daten von der OSMF geladen werden, sondern auch von FOSSGIS.

Die Frage, die ich mir in dem Zusammenhang eher stelle, ist, ob es legal ist, dass die OSMF Fastly als CDN einsetzt, ohne das in ihrer Datenschutzerklärung aufzuführen.

Wenn du Dinge in einen Codeblock wirfst (</> beim Verfassen der Nachricht), werden diese als Text behandelt. Das sieht dann so aus :-). Auch macht es einen Unterschied, ob du einen Link separat einfügst, oder im Fließtext unterbringst. Letzteres verhindert die auffällige Vorschau.

1 Like

Ah, gut zu wissen.

Ich hab mir mal erlaubt da noch ein Leerzeichen am Zeilenanfang einzufügen. Jetzt wird da nichts mehr aufgelöst.

Eigentlich sollte sich die LWG um sowas kümmern.

Laut dieser Datenschutzerklärung loggen die Web-/Tileserver offenbar im Apache-extended-Logfile-Format (URL/User-Agent/Referer/Zeit/Transferstatuscode) außerdem ist auf der OSM-Website noch Matomo (früher Piwik) eingebunden und steht auch in der Erklärung. Außerdem erfasst möglicherwise Fastly die Position über die IP für den Geo-DNS-Dienst (auch das steht drin). Zugriff haben die Sysadmins und die DWG. Inwieweit diese pseudonymen Daten (für den Fall, daß man dort nur die Karte benutzt) als personenbezogen gelten, kann ich nicht sagen.

https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy#Data_we_receive_automatically