Wer kennt sich mit den OÖ DORIS-Daten und ihrem Import nach OSM aus und möchte in OÖ die fehlenden Naturschutzgebiete (mutmaßlich protect_class=4) einpflegen? Sh. z.B. https://www.openstreetmap.org/note/5349049. Z.B. in der Stmk ist schon vieles (alles?) erfasst, dort waren z.B. @Woazboat, @eriosw tätig, in anderen Bundesländern inkl. OÖ @mobileGEO. Es sollte jedoch jemand mit Übung machen (ganz trivial ist es nicht, v.a. bei Überlappungen und Teilgebieten mit strengerem Schutz) und nicht zu viele Gebiete auf einmal, sh. z.B. Changeset: 167739104 | OpenStreetMap. Vielen Dank im voraus!
Also, machen werde ich das nicht, hab mehr als genug zu tun. Ich habe mir auf gut Glück mal einen Datensatz angesehen (Nationale Schutzgebiete). Man bekommt eine shp-Datei, die kann man in JOSM laden und stückweise nach OSM kopieren.
Vorher sollte man sich Tags überlegen, was man mit den Innenflächen der Multipolygone macht (jede Straße und jeder m² nicht geschütztes Gebiet sind da exkludiert), und ob man bestehende Grenzlinien wiederverwendet. Wahrscheinlich muss man die Polygone erst einmal vereinfachen, wie auch die Linien selbst.
Der verlinkte Datensatz des Landes Oberösterreich steht unter CC-BY-4.0 - ist also nicht geeignet für einen Import.
Ich hab selber in Tirol drei, vier kleine solche Gebiete mit Daten von der EEA angelegt. Die stehen unter eine liberaleren Lizenz, zumindest wenn man glauben darf was die EEA verlautbart.
@wolfbert Simplifizieren auf jeden Fall!