Naturschutzgebiete Import Rechtsfrage

Hallo
meint ihr ich kann die Daten von der Webseite

http://www.mugv.brandenburg.de/cms/detail.php/bb2.c.515599.de

einpflegen?

Für mich sind die Nutzungsbedingungen ein wenig Undurchsichtig.

Bitte um Rat?

Danke Teddy

Das können wir wohl nicht erfüllen.

Meiner Erfahrung nach sind die Umweltämter aber meistens recht kooperativ. Ruf doch einfach mal an und schreib ihnen eine Mail?

Das entscheidende ist doch folgendes:

"Das Nutzungsrecht umfasst das Recht zur Übertragung der Daten auf elektronischen Speichermedien sowie das Recht zur Verarbeitung, Umgestaltung, Präsentation und Vervielfältigung für eigene Zwecke.

Auf jeder analogen oder digitalen Vervielfältigung der Daten und Dienste, jedem analogen oder digitalen Folgeprodukt, zu dessen Herstellung die bereitgestellten Daten und Dienste verwendet wurden sowie bei den Präsentationen im Internet ist auf die Quelle der Daten und Dienste einschließlich deren Aktualität mit folgendem Erlaubnisvermerk an deutlich sichtbarer Stelle hinzuweisen:
“Darstellung auf der Grundlage von Daten des Landes Brandenburg”.

Und das kannst du nicht gewährleisten. Denn du kannst auf der OSM-Karte keinen derartigen Vermerk anbringen. Und nur nen Tag mit dem Vermerk reicht nicht und kann anschließend von jedem wieder gelöscht werden.

Ich hatte in 2009 beim Landesumweltamt Brandenburg mal eine Anfrage auf Nutzung ebendieser Daten gestellt und eine Ablehnung erhalten.

Hier mal die Antwort:
"Hieraus resultiert die Feststellung, dass eine
Integration der vom Landesumweltamt bereitgestellten Geofachdaten
in das Projekt OpenStreetMap nicht zulässig ist.

Dies möchte ich folgend begründen:
Das Projekt OpenStreetMap verfolgt das Ziel einer, von jeglichen Nutzungsbeschränkungen befreiten Bereitstellung von Geodaten für jedermann. Für die hierbei unter dem rechtlichen Rahmen der “Creative Commons Attribution-ShareAlike”-Lizenz verarbeiteten Daten können Veränderungen vorgenommen werden.
Demgegenüber wird u.a. in den Nutzungsrechten der Behörde formuliert, dass lediglich das Recht zur “Verarbeitung, Umgestaltung, Präsentation und Vervielfältigung” nur “für eigene Zwecke” zulässig ist.
Der rechtliche Rahmen vom OpenStreetMap deckt in der aktuellen Fassung die Einhaltung dieser Nutzungsbedingungen nicht ab.

Der Weg für eine direkte Datenintegration ist somit versperrt.
Als Alternative bietet sich die Nutzung von Geodiensten an. Hierzu werden Geofachdaten zunehmend über OGC-konforme Dienste angeboten. Das Landesumweltamt stellt derzeit visualisierende Dienste für Wasser- und Naturschutzgebiete bereit. Dieses Datenangebot wird in den nächsten Jahren sowohl inhaltlich als auch den Dienstetyp betreffend ausgebaut. Nutzer werden somit zunehmend in der Lage sein, die Informationen von OpenStreetMap mit aktuellen GIS-Informationen anderer Datenanbieter zu überlagern, abzufragen und zu visualisieren."

Du kannst ja dort mal eine Anfrage stellen, aber ich vermute es wird auf das gleiche hinauslaufen.

Ansonsten tolle Daten. Die Seite war mir noch nicht bekannt.

Nun stetger Tropfen höhlt den Stein, dass Behörden so langsam wissen was OSM ist, kommt ja nicht von ungefähr :slight_smile:

Hallo
ich danke euch beiden für Die schnellen Antworten.

Ich werde denen mal eine Mail senden.

Danke schön
Und noch einen schönen Sonntag
Teddy