Mir ist aufgefallen, dass der Naturpark Kamptal-Schönberg in OSM noch komplett fehlt. Von der data.gv.at Seite könnte man diese Grenzen sicherlich irgendwie mit der korrekten Lizenzangabe importieren. GIS-Daten dazu hatte ich schon einmal gefunden, nur bisher keine Ahnung gehabt, wie man diese Daten importiert.
Nur zur Sicherheit: Das meiste ist CC BY 4.0 auf data.gv.at und das kann ohne extra waiver leider nicht für OSM verwendet werden.
Danke jedenfalls für den Hinweis.
Ich frage mich jetzt aber, wie man das bei anderen Naturparks geregelt hat.
Mein größstes Problem: Ich bin dort mehr oder weniger ebenfalls ein Local, allerdings habe ich irgendwie bis jetzt keinen Plan gehabt, dass dieser Naturpark überhaupt exestiert.
Eventuell müsste man da einmal das Parkmanagement anschreiben, dass bei der Ausschilderung vor Ort noch Luft nach oben ist. Ich weiß nicht einmal um welches Gebiet es genau beim Naturpark geht. Bisher keine einzige Karte gesehen und kenne mich seit mehr als 10 Jahren dort in der Umgebung aus
(auch im Internet findet man nix…
Edit: Ich finde es halt echt schade, der Naturpark ziemlich unbekannt ist. Ich vermute mit der hinzufügung in OSM könnte sich das ändern.
Ich kann hier nur für Vorarlberg sprechen, aber dort wurden die entsprechenden Daten schon seit Ewigkeiten explizit für OSM freigegeben. Die Naturschutzgebiete sind entweder als WMS hier verfügbar: Austria/vogis - OpenStreetMap Wiki
Oder auch als Shapefiles hier: VoGIS Metadatenkatalog
Es ist zwar unfassbar zeitaufwändig, aber vielleicht hast du in deinem Bundesland Glück und findest jemanden, der dir die Daten mit dem Waiver unter Vorbild von Vorarlberg freigibt.
Ich vermute das wurde hier so ähnlich gemacht: Way: Naturpark Blockheide (666483427) | OpenStreetMap
Allerdings habe ich keinen Ansatzpunkt auf der Wiki gesehen, dass man dies beim Noe-Atlas (noch?) so machen dürfte.
Gäbe es noch irgendeine andere Lösung als das Parkmanagement anzuschreiben?
Ich sehe leider sonst keine wirkliche Alternative als zu hoffen, dass sie die Daten haben und unter einer Odbl-Lizenz lizenzieren können/wollen.
Oder dass sie es selber eintragen.
Laut data.gv.at ist das Land Niederösterreich Urheberin des Datensatzes: Naturparke Niederösterreich - Datensatz - Open Government Data Austria
Konkret: Abteilung RU5 - Naturschutz
Email Adresse ist verlinkt. Einfach anschreiben, ggf. Wien und Vorarlberg als Vorbild nennen und nachfragen. E-Mail Vorlagen gibt es im Wiki. ![]()
Mein größtes Problem wäre halt, dass ich dann die Daten hätte, allerdings keine Ahnung habe, wie ich sie nachtracen oder importieren kann …
Das habe ich bis jetzt gar nicht bedacht… ![]()
Mit JOSM + opendata plugin lassen sich solche Daten normalerweise öffnen.
Leider gar keine Ahnung nach was ich da im Wiki suchen müsste. Ich habs nach über 20’ min nicht gefunden…
Leider kenn ich mich außerdem mit JOSM null aus. Ich kann einen Kreisverkehr rund machen, das wars leider ![]()
Mit dem bin ich leider ziemlich schnell an meinen Grenzen…
Wenn du eine Anfrage startest, kannst du das hier mit eintragen DE:Permissions - OpenStreetMap Wiki
Wenn die Erlaubnis dann vorliegt, kannst du es dort dokumentieren und andere können dann die Daten mit nutzen.
Danke dir. Anfrage ist rausgeschickt ![]()
Ich glaube beide meiner E-Mail-anbieter-Adressen werden automatisch als Spam blockiert. (einmal habe ich mit @gmail.com und einmal mit einer custom domain adresse die Email verschickt.)
Ich darf daher jemanden bitten, der vielleicht eine andere Email als von Google hat sein Glück zu probieren.
Ich habe nicht einmal eine Eingangsbestätigung erhalten.
Anfrage wurde herausgeschickt am 16.August und seit dem ist nichts passiert. Es kann natürlich auch sein, dass es mittlerweile eine neue Email-Adresse gibt, nur konnte ich die leider nicht finden
Neue Anfrage ist raus, da die Alte nicht beantwortet wurde.
Nun auch ergänzt: Weitere Naturparke in NÖ die Fehlen: Naturpark Ötscher-Tormäuer, Naturpark Leiser Berge, Naturpark Jauerling-Wachau
Was bei Bewilligung zusätzlich Überprüft werden sollte: Grenzen vom Naturpark Blockheide
Ich hoffe diesmal auf eine Antwort seitens der Abteilung ![]()