Natürliche Barriere: Bäume

Salve Folkz,

Bin gestern mal bissl durch den Wald geradelt und hatte eine natürliche Barriere auf den Weg: Bäume

Wie würdet Ihr denn die taggen?

Um die Frage vorweg zu nehmen - die werden dort nicht sooo schnell weg geräumt werden…

Wenn dann in ca. 1 - 2 Jahren…

Gruß

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:natural%3Dtree

Soweit ist ja klar… aber: ist eine Barierre - der Weg ist dicht - 2 Bäume liegen auf den Weg…

Zu Fuss Rad kein Ding man kann es ja tragen…

Gruß

Ich glaube, er meint, dass da ein Baum quer über dem Weg liegt ?
Hab ich auch häufiger beim Mountainbiken im Wald.
Ich trage die bislang gar nicht ein, solange es ein einzelner Baum ist und ich drüber fahren kann, drüber heben kann oder drumherum fahren kann.
Wenn es natürlich gar nicht mehr weitergeht oder auf absehbare Zeit dort dutzende Bäume quer liegen, dann ???

Eventuell smoothness=impassable
Wobei, ob das gerendert wird???

Wenn es gar nicht weitergeht, dann evtl. Weg auftrennen und noexit=yes ???
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:noexit

Ein quer liegender Baum ist ja nur eine befristete Bariere und nicht mit z.B. einem Poller zu vergleichen.
Wenn du den Baum jetzt taggen würdest und der wird nächste Woche entfernt dann müsstest du halt ab und zu vorbei schauen ob der bzw. diese nun weg sind und die wieder raus nehmen.
Ist so, als ob man jeden umgefallenen LKW mittaggen würde, weil es jetzt eine “Barriere” auf der Strasse bzw. Autobahn darstellt… :confused:
Man sollte sich beim taggen schon Grenzen setzen…nicht dass dann noch Leute anfangen jeden einzelnen Stein der auf der Strasse liegt als Poller zu taggen… :wink:

Gruß
Paul

Umgefallene Bäume würde ich auch nicht taggen… Früher oder später werden diese ja eh entfernt - meist früher wenn man nicht oder nur schlecht vorbei gehen kann… So ist es überflüssig solche Bäume zu taggen.

Gut dann lasse ich sie weg :slight_smile:
Na so pervers bin ich da dann doch nicht… :smiley:

Denke aber, das Problem wird sich wohl frühstens in 1 - 2 Jahren beheben wie gesagt…

Und ausser Forstfahrzeuge darf da ja sowieso keiner lang…
Und die werden wohl die Kettensäge mal schwingen können LOL

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Cadfael

Ich habe gestern erst so einen Weg getrackt, leider mit dem Tourenrad, die Bäume dort waren absichtlich auf dem gut gepflegten Weg belassen damit MTBler ihre Freude haben. Der Weg wurde dann anschliessend ohne weitere Tags in die entsprechnene MTB-Klassse eingeordnet; Mich hätte ein besser erkennbarer Hinweis vorher gefreut

Absichtlich belassen <> umgefallener Baum. Wenn die Förster absichtliche Barrieren aus Bäumen legen ist das was anderes…
Die würde ich dann taggen als:
barrier=block
note=tree ODER: natural=tree / =wood (falls parallel zur barrier möglich)

Wenn nach dem Sturm paar Bäume für ein paar Tage/Wochen rumliegen ist das was anderes - mal im ernst: wer von euch fährt nach einem Sturm durch den Wald und taggt dann jede paar Tage die Bäume die noch liegen und die die weg sind und korrigiert das in OSM? :wink:

Das hatten wir doch schonmal:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=69627

gerendert wäre übertrieben, aber als layer dargestellt:
http://maxspeed.osm.lab.rfc822.org/?lat=48.95452&lon=8.35307&zoom=15&layers=0BT&input=smoothness

Wenn man als Wanderer noch durch kann, dann benutz
hazard = umgestürzte Bäume

Das wird dann in der OSMC Reit- und Wanderkarte dargestellt.
Wenn man gar nicht durchkommt benutz access=no mit note = umgestürzte Bäume,
bis sie wieder weg sind.

Zu den Notizen & Co: sollte man diese nicht in englisch halten, dass das auch andere verstehen? Ich glaube nicht dass in anderen Ländern jeder seine Sprache nutzt - bzw. hoffe es. Das gäbe ja nen Chaos…

Also ich mach meine note immer Englisch und meine FIXME auf Englisch mit FIXME:de auf Deutsch dazu.

Ich habe hier einen Weg vom Typ track der locker mit einem PKW befahrbar wäre, wenn dort nicht ein Baum quer liegen würde. Der Baum liegt da sicher schon ein paar Jahre – so wie er aussieht. Der Weg ist nicht zugewachsen. Wenn man den Weg nun ohne barrier aber ansonsten korrekt erfaßt, würde die Befahrbarkeit folgern, was nicht stimmt.

Bäume, die als gewollte Barrieren quer über einen Weg (tracktype grade2 bis grade5) gelegt sind (wie in einem anderen Post schon geschrieben), habe ich hier auch – und zwar nicht selten. Der zuerst beschriebene Fall ist aber nicht so einer. Der Baum ist von selbst umgefallen…

mm, denke nach den jetzigen Verlauf hier würde ich den Baum wirklich als Barriere taggen wollen… ein Wanderer, Radfahrer hätte keine Probs…

Eigentlich darf man mit dem Auto in den Bereich sowieso nicht rein, es sei denn, man gehört zur Forstwirtschaft… und die sollten dann ja die Seilwinde und Kettensäge dabei haben!

Die beiden Bäume sind wirklich schon bissl grösser und liegen, denke ich mal grobe auch schon mind. 7 monate grobe da…