Naturbezogene Alternativen zur Hauptkarte osm.org

Mit der Änderung des Stils der Hauptkarte sehen nun highway=path and highway=footway gleich aus. Das ist vermutlich eine grosse Frustration für alle Naturmapper.

Ich will Alternativen zur Hauptkarte osm.org hier sammeln. Die Anforderung für eine Alternative ist einfach: highway=pass soll schön aussehen und die Karte soll mehr oder weniger oft aktualisiert werden.

Hier ist die Liste:

Die internationale Version ist hier.

Also ich mag die OpenTopoMap (https://opentopomap.org/). Mich stört dort lediglich, dass es sie nur bis z15 gibt. z17 oder z18 wären schon ganz nett, wofür man aber erstmal den Style entwickeln und dann auch noch die Serverressourcen haben müsste.

http://geo.dianacht.de/topo
http://www.wanderreitkarte.de
http://www.4umaps.eu

Edit: Eine Karte wieder entfernt, da Datenstand veraltet

Wenn ich mir die hier gebrachten Beispiele so ansehe, scheint das gleiche Aussehen nicht das Problem zu sein. Viele machen kaum Unterschiede zwischen footway und path und werden trotzdem als besonders naturbezogen angesehen. Allerdings haben alle einen deutlichen Kontrast zwischen Weg und Hintergrund, besonders in Wald, Wiese Fels, Geröll…

Ich glaube, eine etwas andere Farbgebung würde die Frustration beheben.

Grüße, Max

Hier mal eine Stelle mit cycleway, bridleway, path und footway auf den Karten:
http://www.openstreetmap.org/#map=18/48.14953/11.58753&layers=C
http://hikebikemap.org/?zoom=17&lat=48.149516&lon=11.58711&layer=HikeBikeMap
http://opencyclemap.org/?layers=000B0
http://opencyclemap.org/?layers=00B00
https://opentopomap.org/#map=15/48.15066/11.58435
http://www.wanderreitkarte.de/index.php?lon=11.5877&lat=48.1497&zoom=18
http://geo.dianacht.de/topo/?zoom=19&lat=48.14964&lon=11.58739
http://maps.refuges.info/?zoom=18&lat=48.1497&lon=11.58762&layers=B0
http://www.4umaps.eu/map.htm?zoom=15&lat=48.14924&lon=11.58797&layers=BT

In dem von dir verlinkten urbanen Bereich treten die Nachteile der einheitlichen Darstellung von path/footway optisch nicht so hervor, da je nach Widmung cycleway und footway unterschiedlich gerendert wird, auch in der Mapnik-Darstellung.

Ein großer Nachteil der neuen Darstellung ist jedoch das identische Styling von (meist) urbanen footways und außerurbanen paths. Im Klartext: Ein unpaved-way im Kurpark ist nicht unterscheidbar von einem unpaved Mountainbike-Trail, T1-T6-Wanderweg oder nicht benutzungspflichtigen Radweg.

Da zwischen beiden Weg-Klassen (footway/path) jedoch signifikante Unterschiede bestehen, wäre eine unterschiedliche Darstellung auch in Mapnik gerechtfertigt.

geow

edit: typo

Diese Infos konnte ich auch zuvor nicht der Kartendarstellung entnehmen; Denn dazu bedarf es weitere Kennzeichen als “highway=*” (von denen nun aber mehr ausgewertet werden, also ein echter Gewinn bei der Darstellung - der Rest ist schlicht ein Umgewöhnen auf das neue Darstellungsbild).

Das Zusammenlegen der beiden Wegtypen wäre ja noch halbwegs ok, wenn man die neue Signatur erkennen könnte.

Es geht darum, dass path und footway vorher unterscheidbar waren und damit auch grob die implizierten Verkehrsbeschränkungen für Radfahrer.

An der Verbesserung wird hier und hier gearbeitet.

Reit- und Wanderkarte finde ich zu bunt.

Die Reit- und Wanderkarte ist eine online gestellte Garminkarte und auf dem PC ziemlich bunt, ja. Aber praktisch, weil gleich wie auf den schlechten Garminkarte Displays :slight_smile:

Toll wäre eine online version der openandrokarten, die sind für den zweck wirklich schön.

Eine eingeschränkte Online-Demo des OpenAndroMaps Elevate Stils gibt es unter:
http://routeplanner.develar.org/ (Info dazu)

Ist aber etwas langsam und hat ein störendes Problem mit abgeschnittenen Labels.

Lässt sich auch recht einfach lokal installieren, siehe Openlayers mit Vektorkarte #14 ff. Für Windows besser den alternativen Download (naviboard) oder als Alternative Mobac verwenden.

Gruß,
Norbert

Danke :slight_smile:

Ergänzend zu dem was ikonor geschrieben hat: wenn man nicht die Karten in ein spezielles Programm einbinden will ist es am einfachsten die OpenAndroMaps in einem Java-Viewer wie Atlas oder RouteConverter Offline Edition am PC zu betrachten und damit zu planen.

Tobias