Ich bin heute beim rumspielen mit Comaps und Organicmaps als Auto-GPS darüber gestolpert dass die Brünigpassstrasse als gebührenpflichtig angezeigt wird.
Woher kommt es? Der Strassenabschnitt ist Teil der A8 - auch wenn es eine normale Hauptstrasse ist. In der zugehörigen Relation Relation: A8 (274434) | OpenStreetMap ist toll=yes hinterlegt.
Wie kann das Problem gelöst werden? Ist es den Aufwand wert? Stört es überhaupt jemanden? 99.9% der Motorfahrzeuge haben ja sowieso eine Vignette und landwirtschaftliche Fahrzeuge oder Velos werden ja durch das korrekte Tagging am Strassenabschnitt auch nicht ausgeschlossen…
Vorausschicken muss ich, dass ich keine einschlägige Kenntnisse zu den Gegebenheiten vor Ort habe. Jedoch, wenn die Brünigpassstrasse kein Teil der A8 ist, sollte dieser way (und ggf. andere falsch zugeordnete ways) aus der erwähnten relation gelöscht werden. Also einfach mal aufräumen.
Die Strasse ist zwar die Hauptstrasse Nr.4 und damit für alle Verkehrsteilnehmer ohne Gebühr offen, aber eben auch Teil der Autostrasse A8 wo diese keine eigene Linienführung hat.
Auch in allen Verkehrsmeldungen ist jeweils von der A8 die Rede und der Unterhalt (inkl. Schneeräumung im Winter) wird von den entsprechenden Stellen ausgeführt.
Sie aus der Relation zu löschen wäre also definitiv keine gute Lösung.
toll=yes aus der Relation auf die entsprechenden Strassenabschnitte zu verlagern wäre wahrscheinlich die einzige Möglichkeit - aber das ist dann eben Aufwand und Ertrag…
Merci tuusig Piagno, zumindest eine Stichprobe hätte ich ja eigentlich selber machen können und sollen, aber deine overpass Abfrage hätte ich wohl nicht so leicht hinbekommen.
Ich habe das toll=yes aus der Relation entfernt und eine note reingesetzt weshalb es nicht drin ist. Den kurzen Abschnitt bei Därligen habe ich auch bereinigt.