gibt es desshalb eine regelung die beschreibt, wann man welche wörter außeinander schreibt und wann zusammen und weitere schreibregelungen?
möchte gerne den jeweiligen kommunen mal ein schreiben zurückschicken, das sie die und die straßen umschreiben sollen; zum teil hab ich auch nicht ordentliche straßenverzeichnisse bekommen; zum teil nur als PDF und nicht als excel-datei; machmal war es so das alle wörter durchweg großbuchstaben hatten.
irgendwie ist es schon lässtig, da will ich den gerne mal eine frischformatierte und auch schon mit osm abgeglichene excel-datei zuschicken, und änderungen denen aufzeigen.
wir können/müssen doch froh sein, wenn die überhaupt eine Straßenliste bereitstellen.
Ich habe schon viele Arten bekommen: seitenlange Papierlisten zu eintippen, Karten mit der expliziten Erlaubnis zum abschreiben bis hin zu EDV-Listen, die aus Systemen exportiert wurden, davon einmal mit dem Hinweis, der EDV-Dienstleister habe leider einige Wochen gebraucht, um die Listen aus dem System zu generieren.
Wenn ich einen Fehler finde, weil in der Liste echt falsche Schreibweisen sind oder vor Ort haben die Schilder zu einer Straße verschiedene Schreibweisen, dann melde ich das selten.
Aber ich schreibe denen nicht vor, was die “richtige” Schreibweise, z.B. auf Basis des angegebenen Wikipedia Artikels, sein sollte.
Das halte ich für eher kontraproduktiv.
Eigennamen (meint hier den Namen der Straße) sind in der Regel von der Rechtschreibung ausgenommen. Wenn die Liste nicht mit der Realität übereinstimmt hlft nur Nachfragen. Sprich wenn du denen eine Liste zurückgeben möchtest, dann eine mit “so sieht es draußen wirklich aus (abgesehen von Abkürzungen)”.