Namensbenennungen

Hallo,

in Bezug auf Benamsungen von Orten habe ich mir mal eine Stelle im Spreewald angeschaut:

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.006313&lon=13.875467&zoom=18&layers=M

es handelt sich um “Petkans Berg” , so der korrekte Name (ist zu sehen als: Petka sein Berg).

Das interessante ist nun: bei OSM als auch real in der heutigen Zeit Real in der Natur finden sich zwei unterschiedliche und falsche Schreibweisen: “Petkamsberg” und “Petkampsberg”.

Ich könnte jetzt hier eine Herleitung und Begründung schreiben, warum “Petkamsberg” und “Petkampsberg” falsch sind, nur kurz: beide Benennungen beruhen wahrscheinlich auf Lese-/Schreibfehler (~ schwäche der Schildermaler :wink: )bzw. der wirren Vorstellung, daß das ein Zeltplatz, ein Kamp wäre… Es gibt aber wiederum auch Literatur, die das richtig benennen…

Ich bin ja ein glühender Verfechter, Flur-, Gewandnamen, Gewässerbezeichnungen ect. möglichst sauber und im historischen Kontext genau zu bezeichnen, da wo man es sicher weiß und nachweisen kann. Dieser Ort gehört für mich in diese Namensgruppe, es ist kein Ortsteil, Gemeinde, Gemeindeteil oder ähnliches… also nichts amtliches…

Was ich mir vorstelle, wäre, wenn Namen, die nachgewiesenermaßen falsch sind, auch als solche gekennzeichnet würden: in diesem Fall: “false_name=Petkamsberg, Petkampsberg” oder so… Wie soll man damit umgehen?

wie seht Ihr das?

fragt Sven

PS: wenn sich einer jetzt fragt " Berge im Spreewald??" Hier werden auch Erhebungen, die sich 1-1,5m über der Ebene erheben, als Berge bezeichnet, da sie selbst im Hochwasserfall in der Regel trocken blieben und Rückzugsräume für Mensch und Vieh waren.

Also da ich vor 2 Wochen da übernachtet hab kann ich dir sagen, dass das Restaurant wirklich so heißt, wie es in OSM drin ist. Ob das nun historisch falsch ist oder nicht, ist egtl. egal für den name-Tag. Sprache ist halt eine lebendige Sache, die sich ändert. Entscheidend ist, wie das Objekt jetzt heißt.

Beim Wasserwanderrastplatz hab ich wohl das p vergessen, ist aber nun ergänzt.

Das ist sicher Richtig,

da liegt in diesem speziellen Fall aber auch das Problem. Richtig ist: “Petkans Berg”, spätere Karten zeigen “Petkansberg” (vgk. Meßtischblätter Ausgaben 1903 bis um 1941). Die Spreewaldwanderkarten des LGB zeigen “Petkamsberg”, Kann sein, daß vor Ort “Petkampsberg” steht, die Telefonbücher schreiben wiederum “Petkamsberg”…
Das Hinweisschild an der Straße nach Schlepzig wiederum “Petkamsberg” (soweit ich mich recht erinnere, schaue Wochenende mal nach). Auch wenn man eine Google-Suche macht, ist die Sache nicht eindeutig. Da steht es für mich 1:1 für Petkansberg gegen Petkamsberg… ??? “Petkampsberg” geht gar nicht… :frowning:

“Was nun?” fragt Zeus, “Die Götter sind besoffen… der ganze Olymp ist vollgek…” :expressionless:

fragt Sven

…der sich mit der Namensgeschichte im Spreewald mal beschäftigt hat.

[Nachtrag] Achja: das Zeltplatzsymbol ist ohnehin falsch und muß weg, da dort kein öffentlicher Zeltplatz ist und das Zelten allgemein untersagt ist, ist auch ausgeschildert. Das ist auch so eine Sache, die sich eingeschlichen hat… :frowning: [/Nachtrag]

Nunja…es wird als Wasserwanderrastplatz geführt und man muss auch im Restaurant Geld dafür zahlen und bekommt auch eine Quittung. Also so falsch kann das nicht sein.

Evtl. muss ich meine Sicherheit über den Namen doch revidieren. Mein gesetzter Wegpunkt hat das p, Googles Suche findet das ganze ohne p. Kann also auch sein, dass ich mich einfach vertippt hab. Wäre sicher besser, wenn du nochmal schaust.

Ansonsten sollte halt der Name, den das Objekt hat in den name-Tag. Und wenn das Restaurant “Kleiner Peter” heißt, dann kommt das halt da rein.

Ich stimme mit aighes überein, dass Sprache sich ändert. In Niederösterreich gibt es einen Felsen, der ursprünglich Irnfrieds Stein hieß, dann verschiedenste Namen wie Irrenfritzenstein erhielt und heute Hirnflitzstein heißt. Die alten Namen kennt keiner mehr.

Wenn mehrere Namen oder Schreibweisen (auch Falschschreibungen) gebräuchlich sind, den offiziellen oder gebräuchlichsten in name=* und die übrigen in alt_name=* etc., damit man das Objekt trotzdem findet.

Guten Morgen,

falsch ist es im Prinzip nicht, ist nur halt kein normaler, öffentlicher Zeltplatz… Die Angabe, so wie es jetzt ist suggeriert, daß dort auch Leute mit dem Auto, einem Camper und so Zelten könnten. Dem ist nicht so. Wäre da nicht “tourism=picnic_side” eher angebracht? Anscheinend fehlt da noch etwas Tagging für Wasserwanderer…

Und wie gesagt, bei den Namen schaue ich am Wochenende mal. Ich werde eine kleine Radpartie machen und am besagten Ort gepflegt ein Bierchen trinken… :sunglasses: Da schaue ich mal an den einschlägigen Stellen, was da steht… (auch Wander/-Randwanderschilder…).

Sven