Namensbenennung von parallel verlaufenden Straßen

Hi !

bei uns wie auch in anderen Ländern gibt es oftmals kleine Anliegerstraßen welche parallel zu der eigentlichen Straßen verlaufen um den Verkehr zu trennen.

Die heißen nun beide gleich - sollen die parallelen Wege auch den Namen bekommen oder nur die Hauptstraße ?

Wie seht Ihr das ?

Gruß Jan .-)

Hast du zufällig ein Beispiel? Dann kann man vielleicht etwas besser beurteilen, ob das eher eine Zufahrt im Sinne von highway=service oder eine Wohnstraße im Sinne von highway=residential ist. Letzterer würde ich auf jeden Fall den Namen geben, bei ersterer kann man sicher streiten…

Nennt sich aus meiner Sicht “Nebenfahrbahn” und wird mit highway:service getagged.
In Wien werden diese mit name-tag versehen…

hi !

ein Beispiel wären die hierzu parallel verlaufenden Straßen - weiter nordwestlich schließen weitere an.

http://www.openstreetmap.org/?way=27735778

Gruß Jan :slight_smile:

Ich finde es richtig, den Namen auch auf die parallel verlaufenden Gassen zu setzen. Bei einer echten Nebenfahrbahn (d.h. ohne eigene Einbahntafel; highway=service + service=???) ist es wohl Geschmackssache. Vgl. parallele Rad- und Fußwege, auf die setzt kaum jemand einen Namen.

so wie sowas hier??
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.946522&lon=13.876208&zoom=18&layers=M Die Straßenbenennungen “Schillerstraße” und “Gotthold-Ephraim-Lessing-Straße” entspricht der Realen Situation. Das kenne ich, es ist meine Heimat, hier wohne ich.

Sven

Das von Sven finde ich auf den erstem Blick überzogen. Haben wir auch und weggelassen - dafür gibt es Hausnummern mit Straßenamen

Jan

Ja, leider, ist nicht auf meinem Mist gewachsen… :slight_smile: Nur wenn es nicht so wäre, gäbe es Verwechslungen, bzw. Unklarheiten mir den jeweils angrenzenden Straßen… und nicht alles, was zu sehen ist, ist Wohnbebauung, es sind auch Garagen dabei. Aber wie gesagt, es ist die Reale Situation und nicht vom mir… :). Es wird aber auch hinreichend gut angezeigt…

Sven

PS: ja, Hausnummern fehlen, soweit bin ich noch nicht mit dem Lernen…