Namensänderung wikithemap in address history org

Da ich in diesem Forum hier viele Posts unter den Pseudonym geodoec und wikithemap verfasst habe.
gebietet es die Transparenz sowie die netiquette, dass ich höflich darüber informiere:

ich habe meinen primären OSM Account von wiki themap (ursprünglich geocodec) in address history org umbenannt.

Ref: http://hdyc.neis-one.org/?address%20history%20org

LG Johann

Warum das? Was sagt eine URL als Username aus?

Hallo JM82 irgendwie ist wiki the map nicht wirklich gelandet, ich verändere daher meine Kernthematik in OSM in eine andere Richtung.
Vielleicht klappt so künftig der Fluss der Energien besser. Mir sind Rückmeldungen sehr wichtig, meine Schlussfolgerung auf viele Rückmeldungen ist nun mein neuer Fokus in OSM auf Adressen.

Grüsse Johann

Eine wichtige Weichenstellung im Schwenk meiner gesamten Arbeit von Flächenmapping auf Adressen ist hier erfolgt. https://www.openstreetmap.org/changeset/56911458

Und wenn du dich in einiger Zeit mal wieder um die PLZ-Gebiete kümmern solltest, änderst du deinen OSM-Namen erneut?

Das einzige, was du damit erreichst, ist eine (von dir gewollte?) Steigerung der Verwirrung. Dies besonders im Forum, da dort jetzt 3 unterschiedliche Foren-User gepostet haben, die alle von dir stammen.

Lass den Blödsinn und bleibe bei einem Nick - und wenn es geocodec ist.

Gruss
walter

ps: nur so nebenbei - egal welchen OSM-Namen du wählst, du hast immer noch deine alte OSM-ID. Die ändert sich nämlich nicht.

Hallo Walter,
ausgehend von einer sehr guten Adressqualität in meinem Heimat Bundesland Tirol, habe ich mit der Erfassung von PLZ-Gebieten auch über Österreich begonnen, was ich hierbei nicht bedacht habe ist, dass beginnend bei 1010 Wien, also in der Bundeshauptstadt Wien, ich dort auf eine erstaunlich schlechte Hausnummern Qualität aufmerksam geworden bin.

Ich habe mir gedacht, das kann doch wirklich nicht sein, und habe zaghaft versucht die Hausnummern in Wien zu vervollständigen. Was ich damals noch nicht ahnen konnte war, dass es in Österreich zwei verschiedene Arten von Hausnummern gibt. Sogenannte ADR Adressen und auch noch GEB Adressen.

GEB Adressen entsprechen unseren OSM Adressen
ADR Adressen sind hingegen mit dem GIP verknüpfte Grundstück Zutrittadressen.

Warum uns das BEV für den OSM Addresshelper ADR Adressen zur Verfügung stellt, ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Das ist so als würde uns die ÖMV für unsere Mopeds, Diesel statt Benzin spenden.

Die schelte hat nicht lange gedauert, und die Aufregung, besonders in der Talk Plattform war groß.
Der Böse Bube war dann natürlich geocodec und nicht etwa der falsche Treibstoff.

Ich finde daher die glich bleibende User ID eine gute Idee, der wechselnde Username hingegen zeigt lediglich dass sich unser Wissen über den jeweils richtigen Treibstoff verbessert.

Ich glaube, ich habe dir schon oft genug erklärt, dass die BEV-Daten beide Positionen enthalten, aber sich die Erfassung dahingehend geändert hat, dass früher offenbar besonders am Land die Adressposition ident mit der (bzw. einer) Gebäudeposition war und jetzt möglichst nahe am Zugang liegen soll. Das ist auch in St. Johann in Tirol so. (siehe Schnittstellenbeschreibung)
Der Addresshelper hat diese Unterscheidung einfach nie gemacht und immer nur die Adressposition verwendet, wobei das bei mehreren Gebäuden ja auch nicht eindeutig ist und diese auch nicht immer eigene Subadressen haben müssen - siehe die Kaiserstraße 23 in St. Johann in Tirol, die mit 5 Gebäuden in den BEV-Daten steht, mit den Gebäudebezeichnungen “Büro-u. Wohnh.”, “Kfz-Werkstätte”, “Voderer Werkstätte”, “Lagerhalle” und “Hintere Werkstätte”. So etwas wie ein Hauptgebäude gibt es in den Daten nicht (edit: einen Subcode zur Durchnummerierung gibt es).
Für die 90% der eindeutigen Fälle bräuchte Thomas Konrad nur die April-Daten mit meinem modifizierten Script importieren, wo die Gebäudepositionen bevorzugt werden, aber ich habe auch keine Lust ihn damit zu nerven, wenn er wichtigeres zu tun hat. Wenn er die Daten das nächste mal aktualisiert, wird er es hoffentlich schon verwenden.

Mal schauen, stehe gerade vor dem ehemaligem Ford Händler.
Kaiserstraße 23 ADRCD

  • Büro-u.Wohnh. SUBCD 1
  • Lagerhalle SUBCD 2
  • Vordere Werkstätte SUBCD 3
  • Hintere Werkstätte SUBCD 4
  • Kfz-Werkstätte SUBCD 5

Es gibt nur einen einzigen Adresscode der auf Nr. 23 lautet.

Schau Dir doch noch einmal den BEV Satz an, für den AddressHelper ist nur der eine Eintrag lautend auf ADRCD relevant.

Mit dem BEV steht uns in Österreich ein ordentlich gewachsenes Adress- Fundament zur Verfügung. Worum uns viele andere Länder sicher beneiden. Daher mal ein genereller und von Herzen ehrlich gemeinter Dank an das BEV.

Zu Thomas, ich gehe davon aus dass wir seine Agenda zwischen deinen Zeilen lesen können. Es ist aber klar, wir müssen schon selbst formulieren wo es mit der App hackt, und dazu müssen wir bereit sein uns detailliert mit den auftretenden Problemen zu befassen. So wie ich das in Wien gemacht habe, einfach munter drauf los importieren war der falsche Weg. Die Lehren daraus waren und sind aber interessant, und haben aus für OSM neue und effektive Werkzeuge eröffnet.

Grüsse Johann

edit:BEV prefixe entfernt

Dem ist nicht so, der Verortungsclient des Gemeindebundes (vom BEV betrieben) kennt beide Adressformen. Die ADR Adresse leitet sich hierbei von gip.at Graphen ab. Die GEB Adresse, also die Gebäudeadresse hingegen wird von den Gemeinden nach wie vor im Gebäude die Nähe des Eingangs gesetzt.

Vielleicht erklärt uns jemand vom Fach was nun die Begriffe,
ADR
Straßen Graph,
GEB

im Einzelnen wirklich bedeuten.
jedenfalls die GEB Adresse wird nach wie vor erfasst, und wurde keinesfalls durch die ADR Adresse ersetzt.
Interessant ist jedenfalls die Adresse welche in der basemap.at angezeigt wird. Nicht ADR nicht GEB, wohl eine eigene Kreation des BEV.

Ref: http://www.oegk-geodesy.at/archiv/2017_12/Schennach_Geodateninfrastruktur.pdf

Zeigen, dass man dazugelernt hat, tut man, indem man sein Verhalten verbessert und anpasst, das merken andere dann von alleine. Namensänderungen schauen eher so aus, als wolle man vermeiden mit dem alten Zeugs in Verbindung gebracht werden.

Zur BEV-Sache. Was das BEV liefert ist eigentlich völlig egal, das warum auch. Sie liefern Adressen in digitaler Form und wir dürfen sie benützen. Bei OSM wurden bisher nur Hausnummern getaggt. Keine Zufahrtsadressen oder sonstiges. Und zum einfachen benützen der BEV-Daten hat Thomas ein Tool gebastelt, dass man scheinbar laut Luzandro noch verbessern kann. → Github

Wenn du unbedingt ein neues Tag für die Zufahrtsadresse einbringen willst, dann erstell ein Proposal. Ist ja kein Problem.

In der Tat ist man einem stetem Lernprozess unterworfen. Ich finde eine Namensänderung eignet sich gut, um eine geänderte Arbeitsweise anzuzeigen. Die User- ID mit den alten Zeugs Diskussionen bleibt hierdurch ja erhalten.