Namen zukünftiger Straßen merken

Tag zusammen,

wie würdet Ihr denn ungeplante aber benamte Strassen taggen, also welche, deren genaue Lage noch nicht mal richtig geplant ist, ganz zu schweigen davon, dass man schon irgendwas in der Landschaft sieht.

Als aufmerksamer Leser der Gemeindenachrichten kommt mir nämlich immer mal sowas unter:

Sowas ist nützlich, weil dann muss ich nicht immer aufpassen, wann Straßenschilder aufgestellt werden und hab trotzdem eine zulässige Quelle für den Namen. Ich kann auch die Straße irgendwann erfassen, wenn ich gerade Lust und Zeit hab, auch wenn sie erst eine Baustelle ist, das umtaggen geht ja dann schnell.

Als construction oder proposed will ich es nicht erfassen, schließlich kann ich den genauen Verlauf nur auf einen Strassenzug genau raten. Trotzdem hätte ich den Namen irgendwie schon in OSM hinterlegt.

Grüße, Max

Wie wäre es mit einem Node und note=hier soll Erika-Mustermann-Straße gebaut werden. Allerdings weiß ich nicht, wie zuverlässig der Name ist. D.h. irgendwann sollte man auch nach dem schauen, was auf dem Schild steht :wink:

FIXME=?

FiXME nicht. Da muss man ja nichts in OSM reparieren, schliesslich entspricht OSM exakt dem derzeitigen Stand in echten Welt, nämlich einer Wiese ohne Bebauung.

vielleicht zeichne ich einen Node wie aighes vorschlägt.

Du könntest dir natürlich auch einen Screenshot der Stelle machen und dort dann lokal bei dir vermerken, dass die Straße so heißen soll.

genau,
ich hatte sofort an papier und bleistift gedacht oder meinetwegen auch nen eintrag im ipod, wenn jemand nicht mehr genau weiss, was das ist :wink:
Gruss
Walter

Dafür gibt es highway=proposed wenn die nur geplant ist. Wenn die schon im Bau ist geht auch highway=construction
Ich habe immer einen osmbugs.org gesetzt, wenn ich irgendwo was in den Nachrichten gelesen hatte und mir der Verlauf nicht wirklich klar war…

“Proposed” mag ich nicht, das wird von Mapnik gerendert und ich stolper oft über die “A99 Südring Variante X” (da ist das andere Ende). Dieser Südring ist sowas wie ein Untoter der Münchner Verkehrsplanung. Taucht seit 40 Jahren alle paar Jahre auf, ist aber über Machbarkeitsstudien mit Trassenvorschlägen nicht hinausgekommen. Löschen mag ichs aber auch nicht, vielleicht brauchen irgendwelche Verkehrsplaner, Bürgerinitiativen, Umweltschützer diese Linien in der Karte.

Grüße, Max

lass es bitte: wir erfassen die Realität und nicht das, was eventuell, unter bestimmten Umständen, vielleicht, oder auch nicht mal gebaut wird.
Gruss
Walter

p.s. diese Diskussion ist auch ein Uralter Hut. Kommt alle paar Monate wieder hoch.

Oh mist hatte ich überlesen, dass du das oben schon geschribeen hattest :frowning: Klar gibt es da auch Kontras aber die frage wäre ja wie man es erfasst.
Am saubersten für fiktive Sachen finde ich immernoch einen Bug :slight_smile:

+1

Ich denke auch man sollte die Straße erst in der Baustellenphase erfassen und dann natürlich auch als solche kennzeichnen. Wenn die Straße dann eröffnet wird ist das immer wieder eine tolle Möglichkeit andere zu überzeugen wie gut / schnell OSM sein kann. In meiner Gegend wurde letztes Jahr eine Ortsumgehung neu gebaut und eröffnet. Die Baustelle war ein viertel Jahr als solche (lagegenau) in OSM zu sehen, am Tag des ogligatorischen Scherenschnittes zur Eröffnung, war diese 2 Stunden später als befahrbar gerendert. Coole Sache :wink:

Georg