Namen in OSM deutscher Stil

Du kennst die Unterschiede zwischen
openstreetmap.org bzw. osm.org,
openstreetmap.de und
osmap.de

1 Like

So fehlertolerant ist OSM? :wink:

Ich hab’s oben korrigiert.
Edit: Und ja, auch mit falsch geschriebenem Landesnamen funzt die Suche.

ah sorry. ich war wohl auf openstreetmap.org unterwegs.

noch eine off-topic frage - dachte ich könnte die karte mit dem mausrad zoomen - da wird aber die ganze seite kleiner/größer, inklusive bedienelemente. kann man mittels drücken irgendeiner taste auch das mausrad zum zoomen der karte nehmen?

kann man auch, und zwar ohne das Drücken irgendeiner weiteren Taste … wenn das bei dir nicht so ist (so wie du es beschreibst), solltest du uns vielleicht noch verraten, welches Betriebssystem, welcher Browser, und ob du in den Mauseinstellungen (Treiber) vielleicht etwas beim Mausrad geändert hast, oder ob bei dir vielleicht einfach nur die linke STRG-Taste hängt/klemmt!

1 Like

ah… tut mir leid. wohl auch wieder mein Fehler.
habe hier eine Logitech Maus, mx master 3. (Windows, Firefox).
in der openstreetmap.de Karte passiert mit dem Mausrad alleine gar nichts.
Strg+Mausrad zoomt die komplette Seite inkl. Bedienelemente.
mit dem Daumenrad zoomt dann nur die Karte.
da das Mausrad aber zum zoomen angenehmer ist, würde ich es gerne damit machen. Kann ich vermutlich selbst in den Einstellungen der Maus irgendwie ändern? muß ich mir mal anschauen. Geändert hab ich den Treibereinstellungen meines Wissens nicht, ist alles Standard.

P.S.:
in der openstreetmap.org Karte verhält es sich anders, hier zoomt das Mausrad direkt die Karte…

P.P.S.:
das ist auch in Edge und Chrome so.

Liegt definitiv an de(ine)r Maus und deren Einstellung: ich kann mit meiner 0815 Microsoft Pro IntelliMouse (5 Tasten, 1 Mausrad in der Mitte), egal ob unter Ubuntu oder Windows, egal ob Chrome, Firefox oder Edge, egal ob openstreetmap.de oder openstreetmap.org einfach mit dem einen Scrollrad die Karte rein- und rauszoomen (sobald ich STRG zusätzlich drücke wird der komplette Browserinhalt verkleinert/-größert).

1 Like

tatsächlich, mit einer anderen Maus ist es bei mir auch so.
bleibt aber trotzdem die Frage, warum sich openstreetmap.org auch “normal” verhält (das “1.” Mausrad, das mit dem Zeigefinger bedient wird, scrollt nur die Karte), das aber für openstreetmap.de anders ist.
Ich habe mich tatsächlich noch nicht mit der Software beschäftigt, ich müßte ja nicht nur für den Browser, sondern sogar pro Webseite ein unterschiedliches Profil einrichten können? hat das jemand für den mx master 3 schon mal gemacht? Danke,

Das wird an unterschiedlicher Programmierung der beiden Webseiten liegen.

1 Like

Aber dann auch nur in der Kombination mit dieser Maus! Hab mal ein bisschen nach MX Master 3 scroll zoom gesucht, ich sag mal so, würde es funktionieren gäbe es nicht so viele (negative) Ergebnisse …

Nachtrag: und es hat etwas mit der (virtuellen) STRG Taste zu tun: während Leaflet auf openstreetmap.org die STRG nicht an den Rest des Inhalts weiterleitet, so leitet OpenLayers auf openstreetmap.de das sehr wohl noch weiter und somit wird der komplette Inhalt des Fensters gezoomt.

ist vielleicht noch interessant, dort kann man die Sprache live auf der Karte umschalten.

2 Likes