Namen der Feld- und Waldwege?

Hallo,

wo bekomme ich Informationen her wie die jeweiligen Waldwege heißen?
Oftmals sind Namensschilder an den Bäumen angebracht. Gelegentlich fehlen sie.
(Hier seh ich auch große Vorteile gegenüber “Guhgl” und Co. Abgesehen, daß dort die Waldwege überhaupt nicht stimmen, sind auch keine Wegnamen angegeben. Die Orientierung mit diesen Karten ist fast unmöglich.)

Das jeweilige Rathaus müßte eigentlich wissen, wie die ganzen Straßen in der Gemeinde heißen. Müßten diese Informationen frei zugänglich sein, so daß man die Karten leihen oder kopieren kann?
Hat da jemand Erfahrung

Zum Thema Strassennamen gibt es einen interessanten Ansatz:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stra%C3%9Fenverzeichnis/Stimmbezirke

Die meisten Waldwege werden keinen Namen haben.

mfg Aven

Die Namensschilder an den Bäumen bezeichnen nicht die Wege, sonden die Waldgebiete.

Nanana, das stimmt aber so nicht.
Die Schilder an den Bäumen bezeichnen entweder den Namen des Weges oder des Gebietes.
Und wenn da z.B. “Ahorngrubenweg” oder so was steht, wird das ja wohl kaum der Gebeitsname sein.

Sind auf jeden Fall “Straßenschilder”. Enden meist mit “…straße” oder “…weg”.

Ich hab eine ähnliche Frage: In einer Schrebergartenkolonie (landuse=allotments) sind die Wege mit Namensschildern versehen (“Rosenweg”, “Tannenweg”). Dieses sind aber natürlich keine offiziellen Namen, bzw. sie kollodieren z.T. sogar mit existierenden Straßennamen im gleichen Ort. Ich habe sie deshalb sicherheitshalber mit “()” versehen, (z.B. “name=(Rosenweg)” ), damit ein eventuelles Routing-Programm nicht in die Irre geführt wird. Ist diese Vorgehensweise sinnvoll, bzw. wie sollte ich es sonst/besser machen?

Ich habe inzwischen ein paar Posts durchgeschaut hier im Forum.
100%ig klar ist mir das ganze allerdings noch nicht.
Karteninformationen sind oftmals lizenziert. Wie ist das bei den Karten, die bei den Gemeinden hinterlegt sind? Das wird wahrscheinlich jeder Landkreis unterschiedlich händeln. Oder sind solche Informationen generell nicht zugänglich?

@ThorF sind das Privatwege, also mit access=private markiert? Wenn ja würd ich sagen, dass das die Routingprogramme erkennen müssen und sie gesondert Anzeigen.

@VARTA
Das musst du bei der jeweiligen Gemeinde nachfragen. Oftmals sind die Karten durch Privatunternehmen erstellt, bei denen dann die Rechte liegen. Aber auch nicht immer. Wie gesagt, musst du direkt nachfragen wenn auf der Karte selbst keine entsprechenden Infos zu sehen sind.

Nein, ein access=private Schild gibt es nicht. Es steht nur ein normales motor_vehicle=no Schild und jeweils barrier=cycle_barrier an den Zugängen zu den Wegen. Man kann also ganz normal durchgehen bzw. mit dem Fahrrad durchfahren. Die Wege selbst sind keine Straßen, sondern Schottwege, ca. 2m breit. Ich denke schon, dass das gesamte Gelände privat ist bzw. dem Schrebergartenverein gehört, welcher wohl auch für die “Straßennamen” auf den Schildern gesorgt hat.

Dann würde ich evtl. die Wege mit access=permissive taggen. Das bedeutet ja im Grunde auch, dass es private Wege sind, deren öffentliche Benutzung aber erlaubt wird. D.h. Routingprogramme können diese Wege dann auch als privat entlarven und entsprechend filtern.