name=* von Flugplätzen

Moin, mich ärgert (uiui, fängt gleich negativ an) etwas (na immerhin) die Uneinheitlichkeit der Bezeichnung von Flugplätzen in OSM. Vorläufiger Gipfel war der „Sportflughafen Kempten-Durach“, den ich kürzlich korrigor. Was ein Sportflughafen sein soll, erschließt sich mir nicht mal ansatzweise, und der Name taucht auf der Flugplatz-Website auch nicht auf.

Frage 1: Soll der Eigenname, den der Betreiber verwendet, Vorrang vor offiziellen Bezeichnungen haben? Einklich ist das ja die Idee hinter dem name=*-Tag. So wird der Flughafen Frankfurt am Main (heißt derzeit auch in OSM so) von der Fraport AG „Frankfurt Airport“ genannt.

Frage 2: Soll die offizielle luftrechtliche Bezeichnung Vorrang haben? Dann ist im Beispiel „Flughafen Frankfurt am Main“ korrekt.

Frage 3: Inwieweit soll die luftrechtliche Klassifikation mit ins name=? Frankfurt ist luftrechtlich ein Internationaler Verkehrsflughafen. Das wird aber durch aerodrome:type=international IMHO schon ausreichend abgebildet. Wichtiger finde ich das bei kleineren Einrichtungen, da geht es quer durcheinander. Kempten-Durach ist offiziell Verkehrslandeplatz, aber das sagt keinem was, „Flugplatz“ ist gefühlt besser. „Segelflugplatz“ ist umgangssprachlich und verständlich, doch offiziell heißt es „Segelfluggelände“ und steht schon in vielen name= auch so drin, aber halt nicht in allen. Man hat in der Karte den Eindruck, ein Segelflugplatz und ein Segelfluggelände könnten etwas Unterschiedliches sein, aber das sind nur zwei Namen für denselben Begriff. Auch hier könnte man sagen, dass das durch aerodrome:type=gliding einklich schon ausgedrückt wird, aber wenn andererseits im name=* nur der Ortsname steht, ist das auch verwirrend. Man müsste den Renderern dann beibringen, die Bezeichnung in der Karte aus aerodrome:type und name=* zusammenzusetzen.

Luftrechtlich gibt es:

  • Luftsportgelände
    [list=*]

  • Segelfluggelände

  • Ultraleichtfluggelände

[/*] [*]Landeplätze
  • Verkehrslandeplätze

  • Sonderlandeplätze

[/*] [*]Flughäfen
  • Verkehrsflughäfen
    [list=*]

  • Internationale Verkehrsflughäfen

  • Regionalflughäfen

[/*] [*]Sonderflughäfen[/*] [/list][/*] [/list]

Das muss so natürlich nicht abgebildet werden – Fußgänger interessieren die Feinheiten nicht, und Piloten dürfen sich bei der Flugvorbereitung und -durchführung nur aus offiziell zulässigen Quellen informieren, dazu zählt OSM bestimmt noch auf lange Sicht nicht. Aber so was wie „Segelflugplatz“ vs. „Segelfluggelände“ sollte IMHO vereinheitlicht (und dann im Wiki dokumentiert) werden.

–ks

Um Himmelswillen, nein! Sonst haben wir demnächst den “Flughafen Düsseldorf” an der holländischen Grenze.

Wird der vom Betreiber so genannt oder nur von einer ohnehin suspekten Billigfluggesellschaft?

Frankfurt-Hahn steht so in der Karte, da ist es auch der gebräuchliche Name …

–ks

Am schönsten wäre natürlich ein System mit dem man das alles abbilden kann. Bei Schutzgebieten gibt es ja bspw. das mit dem title. Der könnte hier in diesem Fall dann der Internationale Verkehrsflughafen oder das Segelfluggelände sein und dann könnte man das mit den Namens-Alternativen noch schematisch anpassen. Wenn es da wirklich Unterschiede gibt wie die von den jeweiligen Akteuren benannt werden, dann kann man das ja so übernehmen. Ein official_name gibt es ja schon, der IATA-Code auch, als alt_name könnte man dann mögliche Eigenbezeichnungen nehmen und dann erfindet man halt noch einen für die luftrechtliche Bezeichnung. Das müsste doch möglich sein oder?

Es sollte dann halt noch irgendwo im Wiki festgehalten werden. Insbesondere auch das mit den unterschiedlichen Bezeichnungen für das Fluggelände, das ja auch nicht unbedingt jedem geläufig ist.

Ich für Eigenname ins name=/alt_name= und official_name mit dem luftrechtlichen Namen. Für einen aerodrome_title=* müsste es genügendes Interesse dazu geben, das sehe ich momentan nicht.

Der wurde tatsächlich vom Betreiber so genannt, wurde aber vom Gericht verboten. Mussten am Ende noch 150.000 € zahlen weil sie sich nicht an das Gerichtsurteil hielten.

Erst danach war das mit der Fluggesellschaft.