Name von Autobahn-Zubringern

Habe im Wiki nichts gefunden.

Gibt es eine Festlegung, ob (Stadt-)Autobahn-Zubringer einen name-Tag haben oder nicht?
Reicht highway=primary_link aus?

Ich sehe da so: Hat die Straße einen Namen (Straßenschild), dann hat die Straße auch ein name-Tag. Andernfalls nicht. Aber einfach ein name-Tag ala “Autobahnzubringer” zu verwenden, nur damit eines da steht ist sinnfrei.

Jein. Maplink oder der Validator von JOSM meckern nicht wenn ein *_link keinen Namen hat.
In der Realität ist es durchaus üblich solchen Anschlusswegen keinen Straßennamen zu geben.

Dennoch solltest du für einen Autobahn-Anschluss mehrere Dinge tun:

  • Mit ref=* einen Verweis auf die Nummer der Autobahn/Bundes-/Landesstraße/usw. geben .
  • Allfällige Verkehrseinschränkungen wie oneway, maxspeed usw. eintragen.
  • Den Punkt an dem die Ausfahrt abzweigt mit highway=motorway_junction markieren
    und Name/Nummer dieser Ausfahrt mit name=* und ref=* angeben.
    Achtung in ref=* steht die Nummer der Ausfahrt, nicht die der Autobahn.

Das ist aber alles in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dmotorway_link ausführlich erklärt.
Deswegen sind die Keys und die Values bei http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Features
fast alle als Verweis ausgelegt.

Persönlich bin ich der Meinung, dass ein motorway_link nicht mit dem Namen der Autobahn
(so sie einen hat) gekennzeichnet werden soll. Aber das entscheidet jeder für sich selbst.

Edbert (EvanE)