Was meinst Du mit „unterschiedlich getagged“? Wenn da das Bergwerk „Rammelsberg“ ist, und am Eingang hängt die Stempelstelle „Rammelsberg“, weil ja die Nummer „bloß“ ein ref ist — wer soll da noch durchsteigen? Zweimal „Rammelsberg“ in der Karte, einmal mit Stempelsymbol, einmal mit Hammer&Eisen-Symbol? Und ich such mich dumm&dämlich nach der „91“?
Mir ist das zu sehr ein beharren auf Regeln, und zu wenig Achtsamkeit mit dem, was Nutzer benötigen. Und damit meine ich nicht „für den Renderer“, sondern die Sinnhaftigkeit der Daten.
Ich guck’ in mein Heft, und mir fehlt die 91. Dass die irgendwie auch „Rammelsberg“ heisst, hilft mir hier nicht weiter — es gibt die HWN 91 unten am Rammelsberg, und die HWN 114 oben auf dem Rammelsberg. Weil man bei der HWN den Namen nicht doppeln möchte, hat man die obere dann halt „Rammseck“ genannt — genausogut hätte man aber auch die obere nach dem Berg nennen können, und die untere „Goslarer Wendekreis“ oder whatever. Im Bodetal gibt es sogar 4 Stück.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: „HWN“-plus-die-Nummer ist das, worum es geht, und das „Wort dahinter“ ist bloß Marketing. Ich meine, es ist ja schon absurd genug, dass Leute mit GoogleMaps wandern gehen, was immer wieder zu Rettungseinsätzen führt, aber das Google in seiner Karte die HWNs auf der Karte benennt und darstellt, während wir das als „Spezial-Attribut“ irgendwo in „Spezial-Software“ hin-beerdigen, als wär’s das Blechschild hinter einem Hydranten — das wäre schon krass.
Hier noch eine weitere Quelle: So wie hier sieht das Stempelbuch aus. Da steht tatsächlich nur „Stempel 182“ als Name drin, ohne die blumige Ortsbezeichnung. Übrigens, es passiert zwar nicht oft, aber der Ort kann sich auch ändern. Dann steht die 93 ganz woanders, heisst dann auch anders(!), ist aber egal — der Stempel zählt, die 93 kann einem keiner wegnehmen.