Name=Rheinhessischer Jakobsweg

Moin !

ich will nicht in fremden Gebieten wildern und deshalb will ich das hier posten.

Im Jakobsweg Rheinhessen (359810) wurde der Name oft als Wegename verwendet - was wohl wieder mal das übliche Spiel ist. Hier die Abfrage: http://overpass-turbo.eu/s/5PU

Vielleicht kümmert sich ein lokaler darum oder macht was er meint.

Gruß Jan .-)

Kann es nicht sein das der Weg so genannt wird und auch Schilder stehen?
Das Problem hatten wir hier auch mit “Alte Osterzgebirgischer Poststraße” an einem track - dort stehen aber auch solche “Namensschilder”.

Gleiches Spiel beim Altmühltal-Panoramaweg: An manchen Stellen stehen tatsächlich Schilder, die einem Weg diesen Namen verleihen. So trägt mancher Weg auf dem “Altmühltal-Panoramaweg” den Namen “Altmühltal-Panoramaweg”. Ohne Ortskenntiss kann man solche Dinge nicht fixen.

Deshalb örtliche Entscheidung.

Jan

Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinhessischer_Jakobsweg
also gibt’s wohl einen Weg mit diesem Namen. Bleibt nur noch offen, ob die Wikipedia-Eintrag für die Benamsung reicht oder ob jetzt noch nach einem Schild gefahndet werden muss.

Habe den Namen an 38 Wegen entfernt. Es gibt dort keine Schilder, nur das übliche Wegsymbol - die blau-gelbe Jakobsmuschel.
Die Benennung hat ein Mapper mal vor 5 Jahren in dieser Gegend angefangen, der seit 3 Jahren nicht mehr aktiv ist.
Wahrscheinlich wollte er den Namen einfach in der Karte sehen.

Das ist eher eine Definitionssache von “name”. Wanderrouten haben oft einen Namen, der vor Ort auch ausgeschildert ist. Damit heißt aber das konkrete Wegestück trotz Schildes nicht so, sondern nur die Route - und damit gehört der Name “Altmühltal-Panoramaweg” in die Wanderweg-Relation. (Wer unbedingt will, kann das noch als loc_name am way belassen.) Spätestens, wenn der Wanderweg über normal (offiziell) benannte Straßen verläuft erkennt man den Unterschied :wink:

Nö - ich meinte das wirklich exakt so: Auf der Route gibt es Wege mit exakt dem gleichen Namen der Route. Und das nicht als Wegweiser - sondern als Namensschild des Weges selbst. Bei meiner Planung dachte ich “vermutlich falsch, prüfe aber vor Ort” - und zu meiner Überraschung war jene Bennenung nie ein Fehler. (Kleine Ergänzung in selbige Richtung: In meiner Region gibt es auch z.B. einen Weg, den der Schwäbische Albverein in seinem “Routennetz” nutzt, und der nun “Albvereinsweg” heißt.) Ich schätze Wegnamen abseits vom Straßennetz haben ihren Ursprung gerne mal im Volksmund - und irgend wann trägt ein Weg dann eben auch einen solchen Namen.