Name oder nicht Name

Erstmal ein schönes Fest an alle :slight_smile:

… aber weil ich grad in der Gegend war (vom Sessel aus): Wie geht ihr mit solchen Namen um? https://www.openstreetmap.org/way/284004141

Ich bin ziemlich sicher, dass das kein Name ist, sondern eine description.
Aber einfach umtaggen ohne Ortskenntnis? Könnte ja auch stimmen, vielleicht stehts ja wirklich als Name dran.
Den Kollegen raussuchen und im Changeset kommentieren? Das wird bestimmt als kleinkariert rüberkommen.

Naja, gehört mit ziemlicher Sicherheit in den description-Tag,
iat aber doch harmlos gegenüber dem erläuternden “NSG” im name-Tag der benachbarten Schutzgebiete.

Wobei der name im südlichen gar nicht auf der Standardkarte erscheint,
weil (warum auch immer) layer=-1 ?
https://www.openstreetmap.org/way/263949093

Schöne Weihnachten
Jo

Naturschutzgebiete haben solche Namen offiziell, siehe https://www.nlwkn.niedersachsen.de/naturschutz/schutzgebiete/die_einzelnen_naturschutzgebiete/naturschutzgebiet-allertal-zwischen-gifhorn-und-wolfsburg-128369.html

Nein - dein Link passt aber gut, die dort dezidiert gesetzten Anführungszeichen rahmen den Eigennamen ein.

siehe dazu auch
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Schutzgebiete_des_Natur-_und_Landschaftsschutzes#NSG-Reform_2018

Haha, gerade passend dazu bin ich gerade dabei ein paar Vorträge von hier und da zu schauen und siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=sav1OjNRsbY&t=212
(FOSSGIS - 2018 - “Gut gemeint - Schlecht umgesetzt” von Christopher Lorenz)

Der “Name” wurde vor 6 Jahren erfasst und der Erfasser hat das letzte mal vor 5 Jahren. Ich denke da ist allein aus dem Grund ein CS-Kommentar nicht weiterführend.

+1

aha, und bei
Aeroporto Internazionale “Leonardo da Vinci” di Fiumicino

müsste “Leonardo da Vinci” in den name tag des Flughafens?
Oder aus Flughafen Berlin-Tegel „Otto Lilienthal“
sollte man name=Otto Lilienthal machen?

Ich glaube nicht, dass Jo Cassel das als Grundregel für alle Namen in OSM meint. Die Anführungszeichen sind hier nur ein Indiz dafür, dass die Namen der Naturschutzgebiete nicht alle mit “NSG” oder “Naturschutzgebiet” beginnen, sondern dass es sich hierbei um Klassifizierungen handelt, so wie die Namen von Bahnhöfen auch nicht alle mit “Bf” oder “Bahnhof” beginnen. Aber natürlich gibt es z.B. auch die “Apotheke am Markt”, die nicht nur “am Markt” heißt.

Bei Bahnhöfen ist es ebenfalls diskutierbar, ob Bahnhof Teil des Namens ist oder nicht. Wieso sollte Ostbahnhof, Gare de l‘Est oder Lehrter Bahnhof ein Name sein, bei Stuttgart Hauptbahnhof oder Bahnhof Zoo aber das Bahnhof weggelassen werden müssen?

Wenn der Kontext klar ist kann man Namen oft auch abkürzen, z.B. folgende Regierungsbezirke: Freiburg, Tübingen, oder Universitätsstädte: Freiburg, Tübingen, oder Städte: Freiburg, Tübingen, aber das bedeutet nicht, dass „Regierungsbezirk Freiburg“ kein Name ist.

Wie OSM_RogerWilco bereits dargestellt hat, geht es (mir) dabei nur um Schutzgebiete bzw. Naturschutzgebiete im Besonderen.
Dort wird die Klassifikation in eigenen Tags erfasst, im NSG-Fall:

protection_title=Naturschutzgebiet
short_protection_title=NSG

Das bedeutet jeder Auswerter bzw. Kartenersteller hat die Freiheit, mit diesen values automatisiert Zusammensetzungen wie “Naturschutzgebiet [Eigenname]” ODER “NSG [Eigenname]” zu bilden - auch als Kartenbeschriftung.
Das klappt natürlich nur, wenn der name-Tag nicht bereits durch irgendeine Form der Schutzgebietsklassifikation vermüllt ist.
Wenn man das “open” im Sinne von “frei” in OSM mal zuende denkt, bedeutet dies eben auch, dass Mapper sich an Regeln halten sollten, um eine freie Auswertung zu ermöglichen.

Ob und inwieweit solche Konzepte auf andere Objektgruppen übertragbar sind ist eine andere Diskussion.
Mit dem “Regierungsbezirk” als Namensbestandteil habe ich zunächst mal kein großes Problem, so wirklich gut durchdacht ist das bei den admin-Grenzrelationen aber meiner Einschätzung nach nicht, vgl. dazu:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Jo_Cassel/Oweia#2019-02-15