name in loc_name und building:architecture=renaissance dazugeschrieben

Hallo Freunde,
ich bin stur und eigensinnig :wink:

da gibt es einen
http://de.wikipedia.org/wiki/Freiberg#mediaviewer/File:Freibergerker.jpg
Erker in Freiberg und der hattte einen Namen bekommen, das gefiel mir ni und habe das geÀndert

http://www.openstreetmap.org/node/3372390308/history

ich Ă€ndere das auch gern zurĂŒck wenns falsch ist,

LG

Warum kontaktierst du nicht den Mapper persönlich oder schreibst einen Changesetkommentar?

wollte euch einen Gefallen tun!

Hallo,

Der Erker ist Bestandteil des Hauses Burgstraße 5. Dieses Haus ist inklusive seinem Erkeranbau eine Baudenkmal. Hier die Liste: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kulturdenkmale_in_Freiberg-Altstadt

Es wird gefĂŒhrt mit der ref 09200470 Den Erker wĂŒrde ich als building:part taggen. Geht natĂŒrlich auch als node.
Aber auf keinen Fall heißt dieser “Renaissance-Erker”. Das ist nur ein Fantasienamen vom Ersteller des Bildes. Da gehört auch kein loc_name hin.
Wenn du den node behalten willst, wĂŒrde ich name=Eckerker vorschlagen. Hab ich jetzt nicht kontrolliert, habt ihr in Freiberg noch kein heritage mapping gemacht?
Hier wĂŒrde der tag heissen: heritage=4 heritage:operator=lfd ref:lfd=09200470 (FĂŒr das GebĂ€ude).

Gruß Rolf

ich wollte den “Namen” nicht ganz weglöschen

gruselig prrrr
dann steht an jeder Ecke in Freiberg “Eckerker” :wink:

nö

Wem “euch”?

na euch aus Freiberg und Umgebung

Schön, dass du dich hier so gut auskennst. Andere wissen es vermutlich nicht so gut.

Es gÀbe sogar noch einen alt_name-Kandidaten.
PS: Den alt_name-Kandidat hĂ€ttest du sogar selbst sehen mĂŒssen.

Du meinst, dass Gelegenheitsmapper stets im Forum mitlesen? Na denn


Wenn jemand etwas Àndert, was User A gemacht hat und dann den Usern C-Z zur Begutachtung unterbreitet, finde ich persönlich diese Vorgehensweise weniger sinnvoll.
Aber im Forum hat sich diese Vorgehensweise ordentlich eingebĂŒrgert.
Viel Spaß damit!

Also, ich wĂŒrde hier den building:part vorschlagen, das Haus ist ja schon in 3D getaggt. Und der Erker ist Bestandteil. Das building:part kann ja alle gewĂŒnschten tags aufnehmen.
Und dann braucht es keinen Namen.

Also, wenn ihr mal heritage mappen wollt, da ist einer ein paar Tage beschÀftigt mit, bei eurer Liste. Warum noch nicht? Zu faul? Nicht faul sein


OSM ist ja eher Global wie Lokal, deshalb unterbreite ich es zur Begutachtung im Forum.

Jetzt staunste was?

und das ist gut so,

Wer hier faul ist, das ist die Frage. (oder auch nicht)

ok, ich lasse das jetzt erst mal so

das könnte man ja mal als Vorschlag beim Stammtisch mit reinschreiben.
anders wie im Forum, wird das bestimmt gelöscht wenn ich da was reinschreibe :wink:

und wo ist die QualitÀt gemessen?

Lustig! Aber eigentlich wollte ich mich mit DIR ja nicht anlegen.

Und der Erker heisst nicht “Renaissance-Erker”, nur weil das Wiki Bild so beschrieben ist. Es IST ein Erker aus der Renaissance. Bestenfalls den ortsĂŒblichen Namen “Schöner Erker” wĂ€re ok. Das heritage mapping macht wirklich heftig Arbeit, aber wer es nicht braucht.

naja, als tourism=attraction braucht es schon einen namen, als erker nicht


grĂŒĂŸe von lutz

+1

@Göre: WĂ€re als Mapper irgendwie schön zu wissen, dass es diese Diskussion gibt. Ich schau hier auch nicht stĂ€ndig rein, und selbst wenn hĂ€tte ich beim Blick auf das Threadthema wahrscheinlich nie hier reingeguckt, da ich damit keine Mapping-AktivitĂ€t von mir verbunden hĂ€tte
 :roll_eyes: Also das nĂ€chste Mal vielleicht einfach mal kurz anpiepen, und gut ist. Danke!

Den Namen des Erkers habe ich von http://www.freiberg-service.de/sehenswertes/stadtrundgang.html, und es erschien mir sinnvoller das “Renaissance” mit dazuzunehmen, eben weil es nicht ein Erker wie jeder andere ist, und dass er “schön” ist implizieren das Wort Renaissance und das Tagging tourism=attraction ja schon :stuck_out_tongue:

Nicht, wenn du uns zum entsprechenden Stammtisch auch mit deiner Anwesenheit beehrst


Liebe Lea,

bei unseren Wissensstand zu OSM DateneintrÀgen, hÀtte das aber eine lustige Diskussion gegeben. Da ich mir sicher war, das malenki dich informiert, habe ich mir das erspart.

  • Da kannste dich aber drauf verlassen, ich hĂ€tte das schon verlinkt. Ich scheue ni und nie die Kommunikation :wink: -

und noch etwas, ich beehre niemanden, ich erscheine LOL

LG

Edit: wenn dir Freiberger ni eine eigene Vorstellung von OSM hÀtten, könnte ich mir die Fragen im Forum ersparen. Ich glaube das hatte ich auch malenki letztens erst gesagt.