Name für Gruppe von Feldern / landwirtschaftlches Gebiet

Ich habe diese schöne Node gefunden, die offensichtlich falsch ist. Es steht/stand dort nie ein Gebäude.

Es ist allerdings korrekt, das dieses von den Straßen eingeschlossene Gebiet traditionell als “Lüninger Wiesen” bekannt ist. (In erster Linie bei Landwirten, waren früher halt Wiesen)

Das ganze ist aber nicht nur eine einzelne Fläche, sonst würde ich da einfach den Namen dranklatschen, sondern eben eine Gruppe von Feldern.

Was kann man da machen?

PS: Der Rest des Changeset ist ähnlich schlimm, da muss ich aber noch schauen, ob ich klare Grenzen rausbekomme.

place=locality sollte passen, siehe DE:Tag:place=locality - OpenStreetMap Wiki

4 Likes

Top, den hab ich bei meiner Recherche nicht gefunden

Sehe ich auch so.

Weil das angesprochen wurde… mich würde ja mal die Angabe der Lage aus dem Grundbuch/ dem Liegenschaftskataster zusammengerechnet auf die Fläche interessieren, also alle Flurstücke mit gleicher Lageangabe werden zusammengerechnet. Da verstecken sich nähmlich viele solcher lokalen Landschafts- Flur- und Gewannnamen. Mich interessiert daran, ob und wie stark man solche Namenszugehörigkeiten auf eine Fläche/ Grenze umsetzen könnte.

Warum? Wegen Reiner… Reiner Neugier… :smiling_face_with_sunglasses:

Sven

Also, entweder die jeweiligen Felder als Member einer Relation anfügen, und dieser den name und place sowie die node als label geben[1], oder neue Geometrien hinzufügen die je zusammenhängende Felder umschließen, wenn z. B. nur ein Feldweg die trennt, oder ein Graben, etc.

Ist nicht einfacher, aber natürlich präziser, sofern man die tatsächliche Ausdehnung kennt.

1. unter anderem, weil Carto das sonst nicht rendert bei vielen place-Werten, aber das könnte man als mapping for the renderer auffassen, falsch ust es jedoch nicht ↩︎

Klingt eher so als wäre es ein Gebiet anstatt einer Gruppe von Feldern, d.h. ich würde da eher einen Umriss zeichnen als mehrere Felder zu gruppieren. Wenn die Felder nicht mehr genutzt würden dann würde der Name vermutlich bleiben, oder?
Als tag haben wir für sowas den recht allgemeinen place=locality

1 Like