Name eines Sees erscheint nicht mittig

Immer wenn ich irgendwohin in den Urlaub fahre, mache ich mich vorher kundig, ob auf der Strecke Ergänzungen oder Berichtigungen möglich sind. Dabei ist mir hier http://www.openstreetmap.org/?lat=47.345956563949585&lon=10.826876163482666&zoom=16 Folgendes aufgefallen: Der Name des Fernsteinsees erscheint bei Zoom 16 nicht, obwohl der See doch viel größer als der benachbarte Samaranger See ist. Erst bei Zoom 17 und Zoom 18 erscheint der Name, dann aber merkwürdigerweise am Abfluss des Sees. Ich kann keinen “Fehler” entdecken. Oder ergibt sich das etwa nur aufgrund der für dieses Gewässer vielen und großen Inseln?

(Das dort http://www.openstreetmap.org/?lat=47.34517604112625&lon=10.819623470306396&zoom=18 ein Adress-Tag im Wasser liegt :smiley: , habe ich auch schon entdeckt, das werde ich vor Ort mal erkunden.)

Grüße aus Sachsen

Uwe

Noch interessanter wird die Sache beim Umschalten zwischen den verschiedenen Ansichten: Unter MapQuest fehlen die Inseln, die Wege führen durchs Wasser. Und unter CycleMap erscheint der Name des Fernsteinsees auf der Insel (dies ergibt sich möglicherweise durch die Größe und Lage der Insel) und am Abfluss.

Das liegt daran, dass der Mittelpunkt des Fernsteinsees auf der Insel liegt.
Den Namen dort anzuzeigen wäre nicht so gut, da die Inseln nicht zum See gehören.
Deshalb wird der Punkt vom Mittelpunkt weg, irgendwo auf den See gezogen (hier ist zufällig der Abfluss), dies ist in diesem Fall allerdings auch nicht optimal.

Gruß,
Mondschein

Hi,
ich habe die Tags des Sees von dem Outer-Ring an die Relation geschoben. Damit sollte die Insel bei Mapquest eigentlich erscheinen.
gruss
walter

nachtrag: inzwischen ist sie sichtbar.

Dabei gibt es doch die “schöne” PostGis-Funktion ST_PointOnSurface, die solchen Schrott wohl nicht verbrechen sollte. Aber die Mapnik-Leute wollen das irgendwie nicht :frowning:

Gruss
walter

Nahmd,

Diese Funktion garantiert, dass der Punkt “auf der Fläche” liegt, aber nicht, dass er an einem kartografisch schönen Punkt liegt.

Ich denke, Mapnik versucht zuerst den Schwerpunkt, und wenn der nicht zur Fläche gehört, denn halt irgendeinen™ Punkt auf der Fläche. Und das doch sehr wahrscheinlich mit Hilfe dieser Funktion?

Gruß Wolf