Für den Edersee respektive Edertalsperre kann ich das bestätigen. Allerdings ist es schon Jahrzehnte her, als ich auf Motorradtour von Wolfhagen nach Wolfgarten an der Edertalsperre war. Damals gab es noch kein OSM und Edertalsperre wäre mir vielleicht geläufiger gewesen. Aber Sprachgebrauch ändert sich und Menschen neigen dazu, zu verkürzen. Wie @Map_HeRo bereits dargelegt hat scheint heute “Edersee” als Name gebräuchlicher zu sein.
Hättest Du bei Deiner Namensänderung “Edersee” einfach in einen der vielen anderen *_name Varianten verschoben und “Ederstausee” in alt_name belassen hättest, wäre es kaum aufgefallen. Du hast aber diese beiden Varianten gelöscht und durch Edertalsperre ersetzt.
Bist Du zufälligerweise mit dem Wikipedia-Bearbeiter und studierten Wasserbauer identisch, der im August diesen Jahres den Wikipedia-Artikel über den Edersee komplett überarbeitet hat?
PS: auf der gleichen oben erwähnten Motorradtour wurde mir in Wolfgarten vom nahegelegene Rursee erzählt, der damals schon nur “Rursee” genannt wurde. Im Gegensatz zur Edertalsperre. Aber wie gesagt, das ist mehrere Jahrzehnte her und die Zeiten ändern sich.