name: (Eigen-)Schreibweise bei Unternehmen

Daten holt sich iD vom name-suggestion-index: nsi.guide
Die Liste deutscher Supermärkte: https://nsi.guide/index.html?t=brands&k=shop&v=supermarket&cc=de

Das Feld wird in ID beim Vorschlag zum Aktualisieren der Eigenschaften automatisch ausgefüllt

Gruß
Danfost

Deshalb würde man in diesem Fall auch XXXLutz behalten, während es bei Edeka mehr oder weniger egal ist

Yo, stimmt … dann kann man ja auch EDEKA lassen, wenn’s egal ist … :smiley:

EDEKA ist selbst auch wirklich hartnäckig bei den Großbuchstaben, während es bei anderen Firmen nicht immer so strikt ist und sich auch im Logo und z.B. im Impressum unterschiedliche Schreibweisen finden.
Wenn man denkt dass es drauf ankommt sollte man es auch so machen wie man denkt :slight_smile:

Sag es, wie es ist, bro …!! :sunglasses:

Ok, also name-Schreibung per Githupe-Verordnung - weil iD-Nutzer brauchen klare Ansagen;-)

Was ich nicht verstehe: da gibts mehrere Edeka-Einträge,
iD nimmt dann wohl (bei Q701755) den ersten (Zeile 10)
Wikidata Name:
“Edeka”
OpenStreetMap Tags:
name=E-Center
daher steht wohl auch Objekttyp “E-Center” ganz oben, aber woher nimmt iD das “EDEKA”, aus einer anderen Zeile oder von ganz woanders?

Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/edit?way=183843543

Ich vermute eher, dass iD dort mit dem name=*-Key arbeiten wird.
Die Suche vom NSI sucht in allen Keys. Somit findet der NSI auch das E-Center mit brand:wikibepia=de:Edeka zuerst. (Da der Eintrag “E-Center” einfach durch die namentliche Sortierung zuerst landet…)

Eigner, die ein ’ setzen wo keins hingehört sind eigentlich selber Korrektioni(e)ten.

Ich weiß jetzt zwar nicht, wen Du da genau im Visier hast, aber die Geschäftsnamensgebung erlaubt zum Glück eine gewisse Kreativität … wenn einer z.B.seinen Globulishop CREE’shnax~Para:dix nennen will, ist das m.E. seine Sache. Auch nicht exotischer als die Namen, die voll hippe Leute heute ihren Kindern geben, wie z.B. X Æ A-12 … :smiley:

BTW ich habe gerade zufällig gesehen, dass Osmose die Großschreibung in name=EDEKA anmeckert, und zwar mit Priorität=hoch … da brennt die Hütte … :smiley: !! Die Großschreibung in brand=EDEKA wird dagegen kommentarlos hingenommen. Dann ist ja alles klar, oder?

Nicht zufällig gesehen: diese bestehenden Gedanken im Wiki
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Unternehmensketten#Edeka
… auch jenseits der “brand-neuen” iD+Githupe-Festlegungen.

Genau dieselben Probleme/Fragestellungen gab es vor vielen vielen Jahren in der de:Wikipedia
ein deutscher Philosoph schrieb einmal, dass Geschichts-Wiederholungen häufig als Farce daherkommen - man darf gespannt sein :wink:

Doll, was es alles an Wiki-Seiten gibt … kein Wunder, dass es immer schwieriger wird, da noch durchzublicken :frowning: trotzdem danke für die Info. Aber auch wenn es nicht “zufällig”, sondern ganz gezielt von Osmose angemeckert wird, hab ich’s trotzdem ganz zufällig gesehen, weil ich eigentlich ganz anderen Fehlern auf der Spur war.

Osmose ist von allen QA tools das, dem ich am wenigsten vertraue :wink: