Name der (Ur)Einwohner oder Name auf der Karte

Bei Friedrichswalde gibt es zwei Seen die grosser und kleiner Prüßnicksee heissen. So zumindest die durchgehende Bezeichnung der alten Einwohner. Nun wird aus irgendeinem Grund in jeder Karte Präßnicksee statt Prüßnicksee geschrieben. Daher hat wohl nun ein fleissiger OSM User meine Namensgebung “verbessert”. Ich habe - ausser auf einem Schild des Anglervereins - das Wort Prüßnicksee noch nie schriftlich gesehen. Soll ich jetzt also die Namensgebung wieder zurückverbessern oder nicht ?

man hat auch noch die Möglichkeit, alternative Namen zu vergeben… z.b. mit alt_name=, old_name=, loc_name=*, usw… siehe dazu http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:name

Ich würde den gängigen Namen nehmen und dann ggf. noch old_name oder loc_name (oder alt_name) anfügen - je nach dem…

manchmal hilt da auch das note-Tag, in dem man erklären kann, warum man den name so gewählt hat und nicht anders. Dann können andere Mapper das nachvollziehen und sehen, dass derjenige sich etwas dabei gedacht hat.

Moin,

da sind sich ja nicht mal die ‘Offiziellen’ einig:

Land Brandenburg
http://www.brandenburg.de/cms/media.php/lbm1.a.2342.de/wksee_abc.pdf

Amt Joachimsthal
http://www.amt-joachimsthal.de/index.php?id=32

Schöner Kuddelmuddel!

Gruß
Georg

Also wenn sich noch nicht mal die Ämter einig sind, würde ich den Namen der auf den Schildern rund um den See am häufigsten vor kommt (wenn man das klar erkennen kann) als den offiziellen Namen sehen.

Soetwas findet man bei Seen recht häufig, dass deren Namen falsch weitergegeben werden.
Es braucht ja auch nur Jemand, der den See nicht kennt einfach auf der Tastatur das ü mit dem ä vertauschen (was schnell mal vorkommen kann da beide dicht beieinander liegen) und schon ist’s passiert.
Ausschlaggebend sollte dann sein, was auf der Webseite der Gemeinde steht, denn die Einheimischen sollten’s doch am Besten wissen.
Man kann sich’s aber auch ganz einfach machen:
Ich hatte mal bei GoogleMaps geschaut - die haben die Seen gleich ganz weggelassen. :laughing:

mfG Michael

moin,

ein kurzer Blick bei der Tante gibt 8 Treffer bei Prüßnick, 0 bei Präßnick. Die Treffer verweisen auf “einheimische” Seiten, für mich wäre das klar, was richtig ist.

VG

Jörk

Welche Tante? Alles okay?

das habe ich mich auch gerade gefragt… ich habe mal über google nach Tante AND Prüßnick gesucht, aber nichts gefunden, was jorkh wohl damit meinen könnte…

Onkel google hat auch eine Tante.

moin,

Tante Google ist hier kein Begriff??

sich wundernd

Jörk

ach so… ja gut, mit Tante google hätte ich wohl etwas anfangen können. Aber nur Tante? Wie soll man da drauf kommen, dass damit google gemeint ist? wenn man direkt google hinschreiben würde, dann wäre von vornherein alles klar.

Ich muss wohl einen Google Kurs machen um die offizielle Liste der brandenburgischen Seen zu finden. Sei’s drum; ich werde wohl die Namen zurückverbessern und eine note dazu schreiben.