Name der Insel "Barther" Oie

Hallo,

bei der Nachbearbeitung meiner Urlaubseindrücke bin ich über die Vogelschutzinsel “Barther” Oie in der Darß-Zingster Boddenkette gestolpert: https://www.openstreetmap.org/way/4216066
“Barther” steht absichtlich in Gänsefüßchen, ich kenne die Insel nämlich nur unter dem Namen Oie. Bei meinen Recherchen habe ich auch nichts gefunden, was auf eine offizielle Umbenennung hindeutet. Lediglich auf der Website des Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft und auf Wikipedia wird diese Insel so genannt. Ich bin aber der Meinung, der Name ist falsch.

Aus der Chronik der coastline kann ich erkennen, dass der Name etwa vor 7 Jahren geändert wurde, davor hieß sie auf OSM auch nur Oie.

Ich hab mich schon geärgert, dass ich auf Grund der großen Hitze (was ja eigentlich schön für Ostseeurlaub ist) nicht an einer angebotenen Radtour zur und auf die Insel Kirr teilgenommen habe, dann hätte ich es noch einmal bei Einheimischen vor Ort erfragen können. Wo kann man noch recherchieren, wie der Name richtig ist. Auf aktuellen, offiziellen Karten (Liegenschaftskarte, Digitale Topo Karte auf GAIA-MV) bsi zurück zu alten preussischen Meßtischblättern heißt die einfach nur Oie - im Gegensatz zur Greifswalder Oie. Ich kann nur vermuten, dass der eine oder andere “Barther” Oie verwendet hat, um dies von der Greifswalder Oie unterscheidbar zu machen.

Name ändern oder weiter recherchieren?

Der Mammi

Moin

Oie scheint aber alleinstehend gar kein Name, sondern nur eine regionale Bezeichnung für Eiland zu sein …

Sorry, aber das ist eben nur halb richtig. Das gleiche Spiel kannst Du auch mit Werder machen: “Werder scheint aber alleinstehend gar kein Name, sondern nur eine Bezeichnung für eine Insel zu sein …” Und die meisten (wenn nicht vielleicht sogar alle) der dort in Wikipedia aufgelisteten Ortschaften dürften genau auf diesen Ursprung zurückgehen. Willst Du denen ernsthaft absprechen, keinen eigenen Ortsnamen zu haben, sondern nur eine profane Insel?

Glaub mir, dort oben im Bodden gibt es ganz viele Eilande, aber nur die eine heißt Oie.

Der Mammi

Den Einwand und eine mögliche Erklärung gibt es auch bei Wikipedia wenn man oben auf “Diskussion” klickt. Auf der in der OSM Geschichtskarte vorhandenen Karte des Deutschen Reichs von 1893 wird die Insel mit “Insel Oie” beschriftet und die dort ebenso vorhandene Karte des Bundesamts für Kartographie und Geodäsie 2017 nennt die Insel nur “Oie”

Werder ist ein Fußballclub! :laughing:
Nehmen wir lieber Neustadt als Vergleich, da muss ich nicht groß suchen, wo überall Werder rumlungern, beim von mir aus wohl nächstgelegenen Neustadt ist der name der Langname und nur der short_name ist “Neustadt”. So wird es überall sein: Für die Leute vor Ort reicht Neustadt, für den Rest der Welt sollte was dabei stehen.
Ähnlich wäre es wohl sicher auch für Oie, wenn die vielen Oies irgendeine Relevanz für den Rest der Welt hätten. Da Eilande in der Regel keine nennenswerte Besiedlung und Relevanz für den Rest der Welt haben, sind die Zusätze nur deutlich unbekannter als bei den vielen Neustädten …
loc_name und short_name mit Oie zu belegen wäre sicher korrekt … long_name wäre sicher Barther Oie. name= … Hmmm …

OT:

Dass da der historische und immernoch weithin bekannte Name “Neustadt an der Haardt” nirgends vorkommt (in der Anfangszeit der Bundesrepublik hatten die sogar das passende Kennzeichen NH, das dann wieder verschwand und erst nach der Wende wieder für einen DDR-Landkreis auftauchte), ist eigentlich ein Skandal.

Hindert dich ja keiner das als old_name einzutragen.

Werder ist erst mal nichts als eine Insel im Fluss. Was Du meinst ist der Sport-Verein “Werder” v. 1899 e. V. oder die Fußballtochter SV Werder Bremen GmbH & Co. KGaA. :wink:

Erstens hats nicht sooo viele Oies … Ich kenn nur die beiden und hätte da noch die wahrscheinlich auf den gleichen Ursprung zurückzuführende Insel Öhe südlich von Schaprode anzubieten.

Die Greifswalder Oie hieß zwar auch nicht immer so, aber wenigstens seit 1608 nach deren Besitzern, der Stadt Greifswald, hier nachweisbar auf einer Karte von 1631 als Gryphiswaldisch Oie.

Ob die Insel Oie den Barther gehörte, weiß ich nicht, ist aber fast anzunehmen. Die nördlich gelegene Kirr gehörte auch überwiegend teils dem Amt Barth und teils der Stadt Barth. Heute gehört die Oie allerdings zur Gemeinde Zingst. Die Insel hieß schon immer nur Oie, schon auf der Karte von 1700, auf den Preußischen Messtischblättern von 1877 bis hinein in die heutige Zeit. Ich kenn die Gegend seit über 40 Jahren und die Insel nur als Oie, deshalb irritiert mich das so. Leider sind Mapillary-Bilder von den Infotafeln mit Karten nicht scharf genug, dass man den Namen erkennen könnte.

Umgekehrt mit name=Oie und alt_name=Barther Oie könnte ich vielleicht noch leben.

Der Mammi

Hab noch was gefunden:
Hier geht es zur offiziellen topografischen Karte im GAIA-MV

Der Mammi

Ich habe noch einige ältere Seekarten u.a. Karte 1623 vom Seehydrographischen Dienst der DDR “Boddengewässer Barhöft bis Ribnitz-Damgarten” 1:50 000 Ausgabe 1967, 1974, 1979 - berichtigt bis einschließlich Nautische Mitteilungen für Seefahrer 1990 Ausgabe 25.
Da steht das Inselchen auch nur als “Oie” drin.

Wenn wir so viele authoritative Quellen für den Namen “Oie” haben, und quasi keine für “Barther Oie”, dann bin ich für name=Oie, auch wenns für mich komisch klingt.

Warum nicht loc_name=Barther Oie, wenn es bei den Einheimischen so genannt wird?

Weil sie m.E. bei den Einheimischen NICHT so genannt wird. Vll bei zugezogenen. Aber das werde ich im nächsten Sommer noch einmal checken.
Der Mammi

Ich habe jetzt “Barther Oie” als alt_name und name=Oie geändert sowie ein Note hinterlassen.