"Nackte Radwege" - Werden sie nicht in SC abgefragt?

Dazu kommt dann noch, dass es eine Menge 241er gibt, die aber als 237 beschildert sind, oder auch baulich getrennte 237/239er, die zum Sparen von Schildern als 241 beschildert sind.

241er, der als 237 beschildert ist:

237/239er, der als 241 beschildert ist: (die trennen sich später komplett)

Ich glaube nicht, dass es wirklich zielführend wäre, für alle highway=cycleway ohne foot=no abzufragen, ob das so stimmt. Da wäre es sicher sinnvoller, das als separaten Layer zu haben, ähnlich Beleuchtung.

Na ja, der Radweg ist beschildert, der Bürgersteig daneben nicht. :wink:

1 Like

Besser: als einige Deutsche Mapper sich völlig verrannt haben.

dass manche Mapper es gutfinden, anstatt menschenlesbarer tags, oder zusätzlich, kryptische Verkehrszeichencodes an Straßen zu taggen ist mir bekannt, derzeit ist das allerdings noch weitgehend auf Holland, Deutschland und Frankreich beschränkt.

Nicht statt. Zusätzlich. Leider gibt es so viele falsche Beschilderungen da draußen, dass wir sie gar nicht durch access Tags abbilden können, weil sie einfach nicht definiert oder gar widersprüchlich sind.

1 Like

Du scheinst nicht sehr glücklich damit zu sein.

Ich muss ja wirklich viel Pech haben.

Ich wünschte, man könnte sich endlich darauf einigen, highway=path zu verwenden und dann halt alles Nähere mit Access-Tags zu regeln.

Hier bei uns in der Gegend scheint es keine etablierte Praktik zu geben. Man kriegt es zwar meistens hin, gemeinsame bzw. getrennte Fuß- und Radwege als highway=cycleway auszuzeichnen und reine Fußwege als highway=footway, aber das sind dann auch fast immer “nackte” Wege ohne jegliche weitere Tags.

Aber nicht näher beschilderte Wege, die sind hier reine Anarchie. Besonders die, auf denen man sowohl gehen als auch radfahren könnte.

Meist ist es ein highway=cycleway mit diversen kreativen Kombinationen von foot/bicycle=yes (oder auch designated, teilweise innerhalb desselben Weges wild gemischt). Obwohl nichts beschildert ist. Und das auch sogar für Wege, bei denen das Radfahren absolut gar keinen Sinn ergeben würde.

Selbst Fußwege lediglich mit “Radfahrer frei” sind hier highway=cycleway.

Wurden die tags vor längerer Zeit gesetzt? 2020 waren es vielleicht noch Geh+Radwege.

Das kann natürlich immer gut sein, aber in diesem Fall wohn’ ich hier schon länger und weiß, dass das schon immer ein Gehweg mit “Radfahrer frei”-Schild war.

Allgemein ist die Mapqualität hier in der Gegend eher so lala. Ich wohne direkt neben zwei Hochschulen, und über die Jahre gab es durchaus ein paar dieser typischen ‘Hochschulprojekte’, die dann mal zwei, drei Wochen lang ihre Umgebung gemappt haben und dann nie wieder; und da kamen wilde Kombinationen raus.

Grundsätzlich wurde hier quasi jeder breitere Weg, der keine Straße ist, als highway=cycleway ausgezeichnet, teils nackt, aber teils auch mit komischen Kombinationen aus Access-Tags.

Gleichzeitig gibt es viele explizit beschilderte gemeinsame bzw. getrennte Geh- und Radwege, die dann wiederum als nackter highway=footway gemappt sind. Ich habe das Gefühl, dass hier in der Gegend hauptsächlich per Luftbild gemappt wurde und kaum jemand sich die Verhältnisse vor Ort genauer angeschaut hat bzw. dann auf Schilder achtet.

Meine Herangehensweise ist aktuell grundsätzlich folgende:

• Beschilderter Fußweg? highway=footway.

• Beschilderter Fußweg, auf dem Radfahren aber offensichtlich geduldet wird? highway=footway mit bicycle=permissive.

• Beschilderter Fußweg mit “Radfahrer frei”? highway=footway mit bicycle=yes.

• Dasselbe wie die drei oben mache ich für die äquivalenten Wege im Radbereich, nur halt als highway=cycleway.

• Gemeinsame Geh- und Radwege? highway=path mit foot=designated, bicycle=designated und segregated=no. Manchmal auch highway=cycleway mit denselben Access-Tags, wenn das sich so besser an umliegendes Mapping angleicht.

• Getrennte Geh- und Radwege? Dasselbe wie bei gemeinsamen, nur halt mit segregated=yes.

Unbeschilderte Wege sind natürlich komplizierter.

• Unbeschilderter Weg, der eindeutig nicht für Radfahrer gedacht ist, z. B. zwischen Häusern und Mülltonnen in einem Wohngebiet? highway=footway, alles Weitere kann sich dann ja aus dem footway-Key und der Umgebung ergeben.
  • Unbeschilderter Weg, auf dem man radfahren könnte? highway=path mit foot=yes und bicycle=yes. Man kann die von ausgeschilderten Wegen ja unterscheiden, weil letztere mit designated arbeiten.

Das ist meiner Meinung nach der sauberste Weg. Oder?

Ich find das halt schlimm, dass hier quasi alles ein cycleway ist, nur weil man da radfahren könnte, selbst wenn es absolut nicht so ausgeschildert ist. Und manchmal sieht man eindeutig, wo der Mapper bzw. die Mapperin langgelatscht ist, weil ein und derselbe unveränderte Weg sich bei einer Gabelung plötzlich in einen cycleway und einen footway auftrennt. Alles ein riesiges Puzzle hier.

Hmmm …

Vom Haus zur Mülltonne? Wer mappt denn sowas … Oder doch eher von der Straße an der Mülltonne vorbei zum Haus? Würde da der Anwohner oder Landpostbote oder Lieferdienst vom Radl absteigen? Wenn eher nicht, dann wäre hier das Einsatzgebiet von b=perm. oder gar yes …

Quer zu einer Straße, wo man Fahr- und Fußverehr nach § 2 separieren müsste, dürfte er auch …

nackte h=c sind nix … Bei unbeschilderten Wegen könnte man nach der Breite gehen, ob path/f/c oder track/service, wenn im Pfad irgendwo eine Treppe drin ist, dann auch ohne Radfahrer.

In meiner Gegend sehen viele Menschen den Bürgersteig als Radweg, egal, welche Schilder da dran stehen. Entsprechend wird überall und in alle Richtungen geradelt. Besonders sehr junge und alte Menschen fallen da auf. Witzigerweise sehe ich jetzt bei dem vielen Schnee sogar Leute, die ihr Rad lieber auf dem zugeschneiten Bürgersteig mit Gehweg+Radverkehr frei" schieben als auf der geräumten Fahrbahn zu radeln, wozu dort sogar durch extra Schilder aufgefordert wird. Aber wen interessieren schon Schilder? In erster Linie wohl nur OSM Mapper.

Bis zum 8. Geburtstag müssen sie, bis zum 10. dürfen sie, danach aus alter Gewohnheit bis zum 100. … ;-(

Hallte ich für keine gute Idee. Wenn das ein Fußweg ist und es keine deutliche Hinweise dafür gibt das dies auch ein Radweg ist (z.B. Radwegfurten, Piktogramme, Trennung des Rad- und Fußgängerbereiches) dann sollte da keine “Genehmigung” fürs Radfahren erfasst werden. Wer da trotzdem gerne fahren möchte kann das ja gerne machen, aber die Daten sollten sauber bleiben)

permissive hat nicht die Bedeutung - “wird von der Verwaltung/Executive geduldet” sondern “Nutzung wird vom privaten Eigentümer geduldet”.

3 Likes

Genau. Und die Eltern dürfen ja auch noch in Begleitung der Kleinen, das gewöhnt man sich dann wohl nicht mehr ab.
Andererseits ist das mit dem rechts fahren aber auch sehr unpraktisch, wenn man dafür zweimal eine stark befahrene Straße kreuzen muss.
Alleine deswegen sind die Fahrbahnen besser für den Radler, aber die Kraftfahrer sehen das natürlich anders.

Mittlerweile ist der Weg korrekt eingetragen und von der Barriere gibt es Bilder:

Jetzt meine Frage, wie wir die Barriere genau tagen, cycle barrier passt ja nur bedingt, es sollten ja eher PKW abgehalten werden.

Es ist trotzdem eine cycle-barrier. wer abgehalten wird/werden soll und wer nicht, wird über die “access”-tags angegeben.

Eine Fahrradbarriere oder Umlaufsperre (umgangssprachlich Drängelgitter) ist ein zaunartiges Hindernis auf Pfaden, Fuß- und Radwegen oder Feldwegen, die dazu dienen soll, abhängig von der Durchfahrtsbreite und Anordnung, Radfahrende auszubremsen oder das Radfahren zu verhindern. Sie sind meist aus Stahl und zueinander versetzt angebracht. Die Absicht kann auch sein, das Befahren mit Kraftfahrzeugen zu verhindern – konkret Motorräder und Mopeds.

2 Likes

Nein. access Tags sind für rechtliche Einschränkungen. Bitte cycle_barrier=single und maxwidth:physical verwenden.

2 Likes

So habe ich es unlängst in einer ähnlichen Situation auch gemappt.

Das hat ja prima funktioniert :+1:

Guten Anbend zusammen,

dieser highway=cycleway-Geschichte hatte ich mich vor Jahren auch schon mal angenähert: overpass turbo

abgefragt wird highway=cycleway in Brandenburg; Darstellung zusätzlich nach bestimmtenAcess-Tags:

• ohne ein weiteres access-Tag: schwarz
  • bicycle=yes oder bicycle=designated rot (könnte man unterschiedlich darstellen)
  • foot=yes oder foot=designated rot (könnte man unterschiedlich darstellen)
  • bicycle=no pro Forma mit drin…

Meiner Ansicht nach kamen durch unbedarfte User mit rein, die auch gerne die OpencycleMap genutzt haben und die entsprechende Darstellung wollten. So sind z.B. fast alle linearen Radwege entlang der Schwarzen Elster für mich fragwürdig: z.B. Way: ‪Elsterradweg‬ (‪727096781‬) | OpenStreetMap

Auch bei Way: 4981749 | OpenStreetMap hab ich so meine Bedenken…

Sven

1 Like