Nachzeichnen von Karten aus amtlichen Bekanntmachungen in Aachen

Dieser Beitrag stand schon hier, dort ist aber nicht der richtige Ort, um dieses Thema zu diskutieren.

Die meisten deutschen Städte, die von Yahoo in vernünftiger Qualität abgedeckt sind, sind ja in OSM schon recht gut erfasst. Wir haben in Aachen (für das es keine Yahoo-Luftbilder gibt) eine Lösung gefunden, trotzdem Gebäude etc. einzutragen. Der Ansatz basiert auf gemeinfreien amtlichen Bekanntmachungen. Wir haben das hier ausführlich dokumentiert:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Aachen_Datenquellen

Unser Projekt ist erst Anfang September gestartet, und bisher sind nur eine Handvoll Benutzer beteiligt. Trotzdem füllen sich jetzt langsam einige der langweiligen grauen Flächen.

Beispiel Innenstadt
Beispiel Frankenberger Viertel

Das Nachzeichnen leider ziemlich arbeitsintensiv. Wir würden uns deshalb auch über Mitstreiter von außerhalb freuen. Dieses Projekt könnte dann Vorbildcharakter für den Rest der Republik haben, schließlich veröffentlichen fast alle Städte öffentliche Bekanntmachungen mit Karten.

Vorlagen für die Nordeifel wären auch sehr willkommen. Da gibt es einige sehr fleißige Mapper, die ihre Ortskenntnis gerne mit solchen Vorlagen verknüpfen würden.

Gruß
tippeltappel

dann besorg doch welche. mußt nur die richtigen leute in den ÄMTERN ansprechen,

Die meisten Amstblätter in denen solche Bekannmachungen veröffentlicht werden sind im Netz als Archiv zugänglich.

Kann denn nicht mal jemand, der schon an ein Amt geschrieben hat, die Mail veröffentlichen (oder mir zusenden)?
Ich denke, dass das ziemlich viel Arbeit ist, denen zu erklären, was man wirklich will und was OSM überhaupt ist.

Viele Grüße
Mario

Aus dem verlinkten Wiki-Artikel:

“Auf der Website der Stadt Aachen findet man amtliche Bekanntmachungen (z. B. Satzungen). Nach §5 (1) UrhG sind Karten, die Bestandteil dieser Bekanntmachungen sind, nicht urheberrechtlich geschützt. Somit dürfen sie als Grundlage für OpenStreetMap genutzt werden.”

Diese amtlichen Bekannmqachungen findet man in jedem städtischen Amtsblatt, da sie für dich als Bürger veröffentlicht werden musst du nicht noch einmal explizit erklären wofür du sie verwenden möchtest. Du solltest nur sicherstellen dass deine Stadt bei der Veröffentlichung keine Einschränkungen bezüglich dieses §5 macht.

Ich habe wie in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:A…tenquellen beschrieben, eine Karte in MapRectifier hochgeladen. Leider ist das Resultat absolut unbrauchbar. Wird in http://labs.metacarta.com/rectifier/rectify/4835 die Karte über Google-Satellite gelegt, sieht alles gut aus. Lade ich die Karte aber mit dem WMS-PlugIn in JOSM, so ist sie völlig verzerrt – das kann niemals richtig sein.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Thomas

Hallo Thomas

Spiel mal mit der Projektion.
Das Ergebnisbild (rechts in http://labs.metacarta.com/rectifier/rectify/4835)
sieht so aus als wäre das nicht die Merkartor-Projektion.

Edbert (EvanE)

Wo kann ich die Projektionsmethode denn einstellen? Ich hab bisher nichts gefunden.

Thomas

moin,
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:De-JosmPreferences4.png

In JOSM hab ich ja die Mercator-Projektion eingestellt. Es geht darum, Map Rectifier die Karte in die Mercator-Projektion bringen zu lassen.
Für das AachenProjekt scheint das ja zu funktionieren.

Thomas