hin und wieder nutze ich die Option, aus der ID-Oberfläche einen Nutzer zu melden. Bin ich blind oder gibt es im Nachhinein keine Möglichkeit diese Meldungen nachzuvollziehen ? Es gibt
keine Mailbenachrichtigung
keinen Reiter in der ID-Oberfläche für durchgeführte Meldungen
und damit hat man keine Chance, nach einer Woche nachzusehen, ob jemand tätig geworden ist, außer man notiert sich den Nutzernamen händisch.
Da meine Meldungen leider
mal bearbeitet werden mit Rückmeldung an mich
mal bearbeitet werden ohne Rückmeldung an mich
mal komplett ignoriert werden
kann man sich nicht darauf verlassen, Tage oder Wochen später informiert zu werden.
Ja, das “melden”-System auf der Webseite ist leider ziemlich broken. Je nachdem, was Du “meldest”, landet das entweder bei den Moderatoren (das könnte theoretisch ein anderer Personenkreis als die DWG sein, ist in der Praxis aber genau die DWG), oder es landet bei den Administratoren, die es nach kurzer Prüfung dann der DWG über den Zaun werfen (ausser es sind Spam- oder persönliche-Drohung-Beschwerden, das machen die Admins selbst).
Die DWG verwendet dann(*) ein Firefox-Plugin, um die Meldungen in das richtige Ticketsystem zu übertragen (das Ticketsystem ist OTRS, mittlerweile hat es sich aber in Znuny umbenannt). Von dort erfolgt dann die Weiterbearbeitung. Da uns in diesen Fällen aber keine Email-Adresse des Beschwerdeführers vorliegt, muss die Rückkommunikation aus dem OTRS heraus über das OSM-interne Nachrichtensystem stattfinden, und das ist auch ein furchtbarer Hack. Insbesondere dann, wenn der gleiche User von mehreren Leuten “gemeldet” wurde, kann es leicht passieren, dass nicht alle davon auch eine Antwort erhalten.
Das ganze ist allerdings kein Problem vom ID-Editor, sondern davon, wie das ganze “Meldungs”-System in der Webseite überhaupt aufgebaut ist. Zum Beispiel, dass man später nicht sehen kann, wen man schon gemeldet hat - da gibts auch auf der Webseite gar keine Ansicht für.
Langer Rede kurzer Sinn, eine Email an data@osmfoundation.org ist uns eigentlich lieber als ein “gemeldeter” Benutzer im Editor.
(*) ausser in den Fällen, wo die “Meldung” so unklar oder unnötig ist, dass wir sie gleich schließen
Danke Frederik ! Ich hatte befürchtet, dass die Übergabe an die DWG problematisch verläuft, aber ganz so wild hätte ich es mir dann doch nicht vorgestellt. Da ist noch Luft nach oben Also dann bis auf Weiteres E-Mail !