Nicht richtig verbundene Linien gehen so gut wie immer auf das Konto von Potlatch. Im Standardmodus sind dicke Linien aktiv. Da sieht alles wunderbar verbunden aus, was es nicht ist. Gilt auch für Flächen. Eine farbliche Hervorhebung von Verbindungen währe vielleicht eine Hilfe. Ich arbeite relativ viel mit http://keepright.ipax.at/ und da fällt bei manchen nicht richtig verbundenen Straßen auf, das die Enden unter JOSM genau aufeinander liegen und die andere Linie an dem Knotenpunkt auch haargenau einen Punkt hat, dieser aber nicht verbunden ist. Evt. eine Folge eines Bugs bei Potlatch oder Potlatch Serverlag.

Kreuzende Linien ohne gemeinsamen Knotenpunkt gehen meist auf Unkenntnis hervor. Sei es das es optisch verbunden ausschaut oder man nicht weiß, wie man Brücken, Tunnel einzeichnet bzw. das Tracken so lang in der Vergangenheit liegt, das man nicht mehr weiß, ob da eine Brücke oder Tunnel einzuzeichnen ist und man im zweifel einfach nichts einzeichnet.

Doppelte oder mehrfach überlappende Linien gehen wieder meist auf das Konto von Potlatch, besonders nach Serverlags.

Die Restlichen Fehler sind dann eher kosmetischer Natur, wie das fehlende Layertag bei Brücken/Tunnel. Bei dem Verschmelzen von mehreren Flächen mit gemeinsamen Linien mit Straßenlinien bin ich noch unsicher, ob das wirklich als Fehler zu zählen hat.

Eine einzige übereifrige OSM-Pfeife kann einem wie mir super viel Arbeit in der Region bescheren. Währe toll wenn es bei JOSM ein Link zu Google Earth gäbe, so das man kurz spicken kann, ob diese stelle ein kreuzender Weg ist oder eher eine Brücke/Tunnel.

Sinnvoll währe auch so ein Pflicht Tutorial, wie man es aus paar Lernprogrammen kennt wo man vorgegebene Aktionen durchführen muss, z.B. Verbinde diese Straße etc. und erst wenn man diese Lektionen mit 0 Fehler absolviert hat, Potlatch für den Neuling freigeschaltet wird :smiley: Andererseits gibts auch alte Hasen in meiner OSM Nachbarschaft die nicht richtig mappen können oder wollen. In Österreich hat dieser Plan-at Import gehörig in die Fehlerstatistik reingeschlagen.