Nachfragen zum Erfassen von Hausnummern

Guten Tag!

Ich habe gestern mal begonnen in einem mir bekannten Gebiet die Hausnummern zu erfassen.
https://www.openstreetmap.org/changeset/83890892

Dazu jetzt ein paar Fragen…

  1. Ich habe mich entschieden die Hausnummern den Gebäuden zuzuordnen. Passt das in diesem Fall?
  2. Wenn ich nach den Hausnummern suche wird als Ergebnis nur eines der beiden Reihenhäuser angezeigt. Woran liegt das? Ist das änderbar bzw. muß ich dazu die Hausnummern anders erfassen?

Danke für eure Hinweise/Unterstützung.

Siglinde

Eigentlich sollte keine Hausnummer doppelt gemapped sein - da meckern einige QS-Tools

Ausnahme, so wie ich das mappe: ein Geschäft in einem solchen Haus bekommt bei mir die selbe Hausnummer (alle addr:*) nochmals - aber da meckert auch kein Tool.

Warum sind da doppelte Hausnummern? Mir ist sowas noch nicht untergekommen. Hast du mal’n Bild davon?

Es dauert einfache eine Zeit, bis die einzelnen OSM-Tools geupdatet werden.

Ich dachte bisher, das gibt es nicht - höchstens á la 10 & 10/1, oder haben zwei Häuser den selben Eingang?
Damit rechnet kein Suchprogramm und liefert den ersten Treffer.

https://www.mapillary.com/app/user/geri?lat=52.66948532318013&lng=13.557758135733714&z=17&focus=photo&pKey=l4UHkiCNab-f9Mm-E8RMyA

Beispiel Elbestraße - nehme an es sind ähnliche Gebäude. Auf Mapillary sieht es nach einem Gebäude aus (Farbgebung etwas weiter). Auch ist der Eingang zu vermuten (Geländer). Falls du vor Ort bist mache einmal einige Fotos (zur Hilfe):

Beispiel: Elbestraße 117 nach Mapillary und Esri-Luftbild eingetragen - kannst ja mal schauen, ob es so passt:
https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.66899/13.55800&layers=ND

Hausnummern gibt es vielleicht nur einmal, aber in Deutschland sind Hausnummern nicht unbedingt Gebäudenummern, je nach Gegend und spezifischer Situation können auch Eingänge, ganze Grundstücke mit mehreren Gebäuden, Tore, etc. Hausnummern erhalten. Jedem Objekt seine Adresse zuzuteilen (auch explizit und mehrfach (POIs), insbesondere wenn es aufgrund der Situation nicht anders abgeleitet werden kann), führt ggf. zu Situationen, wo es in OpenStreetMap richtig ist, dass diesselbe Nummer mehrfach vorkommt.

In Deutschland dürfte das eher die Ausnahme sein (weil die Leute dort wo ganze Grundstücke die Nummern bekommen, vermutlich die Garagen und andere Nebengebäude ignorieren), aber in Italien ist es die Regel, weil die meisten Häuser in denen POIs sind, ganz viele Hausnummern haben (jede Tür und Schaufenster wo man Türen machen könnte, bekommen da eine eigene Nummer, viele Läden haben mehrere Nummern, und weil die Häuser auch viele Nummern haben kann man nur die Eingänge taggen und muss für die POIs die Adresse eintragen wegen fehlender Vererbungsmöglichkeit

Dasselbe Problem habe ich bei Vorderhaus, Quergebäude und Hinterhaus. Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/way/206994871 und
https://www.openstreetmap.org/way/206994847
Hier hat jemand vor mir das Vorderhaus und Hinterhaus als 2 Gebäude eingetragen. Theoretisch müsste man auch das Quergebäude noch abtrennen.
Aber alle diese Gebäude haben die Adresse Hauptstraße 6. Das Eingang (und Briefkasten) für das Hinterhaus ist über die Kirchstraße (obwohl man auch von der Hauptstraße durchlaufen kann).

Ich habe den beiden Gebäuden dieselbe Adresse gegeben, was mir aber nicht gefällt und wahrscheinlich auch Probleme macht. Ein Router z.B. würde mich nicht zur Kirchstraße routen, obwohl der Eingang zum HH dort ist.

Oder trennt man HH und VH gar nicht ab?

vermutlich ist dort wie in Berlin eine Hausnummer eigentlich eine Grundstücksnummer. Man könnte eine Fläche für das Grundstück zeichnen und dieser die Nummer geben, aber das ist auch verpönt, vor allem wenn man einen tag dazumacht der “Grundstück” sagt (vermutlich als Abschreckung, damit nicht millionenfach Parzellengrenzen importiert werden wo die Daten lizenzkompatibel zur Verfügung stünden, zumindest wurden solche Sachen schon in der Vergangenheit von der DWG gelöscht).

Doppelte Nummern machen weniger Probleme als von manchen behauptet wird :wink:

Ich denke auch, dass es für einen Router gar keine endgültige Lösung geben kann. Selbst wenn ich im Beispiel die Gebäude vereinigen würde, könnte er nie wissen, ob er mich zum Eingang Hauptstraße oder Eingang Kirchstraße routen soll.

Vielleicht doch die Eingänge einzeichnen und adressieren und in description=Eingang Hinterhaus - dann werden beide zur Auswahl angezeigt und man kann sich entscheiden.

Eventuell driveway einzeichnen?

EDIT:
Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/search?query=Dresdner%20Stra%C3%9Fe%2C%20181%2C%20Freital#map=19/51.00232/13.65350

+1 für den driveway

geri-ocs Vorschlag werde ich mal prüfen ;).

Nur das mit dem driveway habe ich nicht verstanden. Wo ist der Zusammenhang mit dem Problem?

Wenn man die Zufahrt explizit einträgt wird es klar, wie man in das Hinterhaus kommt.

Hm, da gibt es keine Zufahrt. An beiden Seiten sind ganz normale Straßen. In meinem Beispiel also kein Thema.

Ich habe die Zufahrt zu dem Hintergebäude eingetragen. Ist doch ersichtlich das durch die Zaunlücke gefahren werden kann, und man sieht auch parkende Autos.

Wichtig wäre wo die Eingänge sind einzutragen.

Oh nein, das ist ein privater Parkplatz, aber nicht für das Gebäude Nr. 6. Der Innenhof ist rechts vom Gebäude. Auch bei Nr. 5 z.B. ist rechts der Hof.

Die Eingänge habe ich jetzt eingezeichnet.

Hallo Siglinde,

bei Dir in Bernau bei Berlin sind von einem anderen Mapper viel zuviele Gebäude erfasst worden. Bei den Reihenhäuser sind es doppelt so viel als in der Realität vorhanden sind. Jeweils zwei der gemappten Reihenhäuser sind in Wirklichkeit ein Reihenhaus. Dann würden das mit den Hausnummern auch passen.

Jeweils zwei Gebäude gehören zusammengefasst:
Wolgastraße 6: https://www.openstreetmap.org/way/95460907 und https://www.openstreetmap.org/way/95460858

Wolgastraße 8: https://www.openstreetmap.org/way/95460881 und https://www.openstreetmap.org/way/95460891

Wolgastraße 10: https://www.openstreetmap.org/way/95460893 und https://www.openstreetmap.org/way/95460910

Frage an alle Runde: Weiß einer wie man das Vereinigen zweier angrenzender Gebäuden in Editor iD macht?

–edit: typo –