Nach Microsoft: nutzt auch Apple OSM Daten und verletzt unsere Lizenz?

Nachdem Microsoft unsere Daten verwendet um die Militärgebiete zu verpixeln
und sich leider nicht an unsere Lizenz hält, scheint nun auch Apple sich unserer
Daten zu bedienen:

http://gis.19327.n5.nabble.com/iPhoto-for-iOS-Not-Using-Google-Maps-td5546061.html

Allerdings einen alten Stand von vor 2 Jahren.

Gruß,
ajoessen

Yepp, nach obigen Diskussionorum scheint es ein Planet vom “1st-7th April 2010” zu sein.

An meinen eigenen Edits hab ich den Datenstand auf die Schnelle nur zwischen 20.1 und 1.5.2010 einordnen können.

Markus

PS: Hab jetzt an meiner Edit-Historie nochmal genauer nachgesehen. Meine Edits bis zum 5. April 2010 sind noch drinnen, die ab dem 7. April sind an der Apple Karte nimmer drinnen. Zumindest für Österreich müssen sie die Daten aus diesen Tagen genommen haben.

Kann ich bestätigen! Kleine “Ostereier” in der Karte um meinen Heimatort (Sachen, die auf kommerziellen Karten so niemals eingetragen worden wären) kann ich eindeutig identifizieren. Wie kann man Apple freundlich darauf hinweisen? Bitte nicht den schweren Holzhammer auspacken! Ein gemeinsamer, freundlicher Brief?

Richard Fairhurst vom OSMF-Board ist bereits dran, wie man im oben verlinkten Thread lesen kann.

Warum nicht einen schweren Holzhammer auspacken? Was hat Apple bis jetzt für OSM geleistet? Wie geht Apple mit anderen Firmen um, die gegen deren Lizenzen verstoßen?
Und Apple ist die letzte Firma, die sich irgendetwas nicht leisten kann!

wollte ich auch gerade sagen, Apple ist keineswegs zimperlich … und gehört zu den Firmen die Quasi in Dauer Lizenz Gerichtsverfahren sind mit anderen Firmen …

Weil die angemessene Reaktion auf eine fehlende oder falsche Quellennennung darin besteht, den Datennutzer zuerst freundlich darauf hinzuweisen, und höchstens bei fortgesetzter Ignoranz den Holzhammer auszupacken. Da sollten wir auch dann keine Ausnahme machen, wenn der Datennutzer manchen Mappern unsympathisch ist.

Ein bisschen Holzhammer in Form von negativen Schlagzeilen bekommt Apple sowieso schon, z.B.:
http://alastaira.wordpress.com/2012/03/08/apple-maps-aka-apple-are-thieving-bastards/

[ironie]
Ja, muss man Verständnis haben. Apples Anwälte sind ja schwer beschäftigt damit, ihre eigenen Rechte durchzusetzen, da können sie sich nicht noch um die Rechte anderer kümmern
[/ironie]

Du hast aber Recht, man sollte es nicht an der Symphatie festmachen. Aber dann hätte ich mir zumindest so lange ein Loblied “Welcome, Apple” auf dem Blog der OSMF gespart, wie sie gegen die unsere Rechte verstossen. Bei Google wurde der Holzhammer sofort ausgepackt obwohl die etwas für OSM tun und es sich hinterher etwas anders angehört hat.

Und hausieren gehen damit, dass Apple OSM nutzt wäre auch blöd bei 23 Monate alten Daten

Die OSMF ist genau den richtigen Weg gegangen. Offene Konfrontation ohne überflüssige Anfeindungen…
Bleibt abzuwarten wie Apple reagiert :slight_smile:

evt so wie bei Microsoft ?

wir werden uns darum kümmern … da wir aber so eine kleine Firma sind … kann das natürlich etwas dauern … wird danken der Community einstweilen für ihre Geduld.

Wieso nicht? Ist doch deren Problem, wenn die uralte Daten nehmen. Verstoß bleibt Verstoß - ich bin stinksauer.
Gruss
Walter

Googles Lakaien externe Mitarbeiter (hier wird einem aber auch alles negativ ausgelegt… :roll_eyes:) haben unsere Daten manipuliert und damit OSM gezielt beschädigt, das ist schon ein bisschen eine andere Dimension als ein fehlender Lizenzhinweis.

Ich habe den Blogpost jetzt eigentlich auch nicht als Loblied verstanden, sondern als

  • Information mit Nachrichtenwert
  • plus nett verpacktem Hinweis auf die fehlende Lizenznennung und die alten Daten
  • plus mehreren “unauffälligen” Erwähnungen, dass derzeit viele auf OSM umschwenken.

Man äußert sich zu dem Thema, um die Gerüchteküche etwas zu zügeln, weist dabei höflich aber unmissverständlich auf den Mangel beim Lizenzhinweis hin, und bringt in einem Artikel, den wohl einige außerhalb des üblichen Publikums lesen werden, noch etwas positiven Spin für OSM unter. Nebenbei nimmt man schon mal Kontakt zu Apple auf. Sofern die OSMF das Thema konsequent weiter verfolgt (und davon gehe ich aus), finde ich die Reaktion bisher sehr geschickt und diplomatisch gemacht.

wahrscheinlich hast Du recht. Ich kann Apple nicht ausstehen, so wie Du scheinbar Google. Von einer Firma, die so sehr auf den Klageweg setzt bei teils Trivialpatenten, erwarte ich, dass sie sich mit anderen Maßstaeben messen laesst. Vielleicht ist das meiner Abneigung geschuldet. Daher sollte ich froh sein, dass das jemand mit mehr Fingerspitzengefuehl in die Hand nimmt. Ich bin aber trotzdem stinksauer.

Wenn das alles so zutrifft, kann es erfreulicherweise mangels Apple Produkten nicht selbst nachvollziehen, dann wird die übliche Erklärung von Apple wie immer folgende sein: “Softwarefehler”. Da ist nämlich keiner Manns genug.

@ Tordanik

Man sollte nicht vergessen das google immerhin mal OSM mit 5000 Pfund unterstützt hat. Ebenso hat google durch ihr neues API Gebührenmodell die OSM unterstützt in dem größere “Kunden” zu OSM wechseln - auch wenn sie so evtl. selbst hoffen so früher oder später zu OSM wechseln zu können ohne weiterhin für “leider geschwärzt” Euro Lizenzgebühren an Ämter und Firmen zu zahlen. Hat google doch clever eingefädelt. So werden die Daten der Ämter ihr Material dann auch früher oder später anbieten wie sauer Bier weil jeder auf OSM setzt, so das dann “open data” immer wahrscheinlicher wird. Deswegen mappe ich fleißig weiter.

so langsam spricht es sich rum:

http://www.intern.de/internet-news/10274-apple-iphone-verzichtet-auf-google-maps-benutzt-openstreetmap-daten-ohne-es-zu-sagen-.html
http://www.golem.de/news/iphoto-apple-nutzt-openstreetmap-statt-google-maps-1203-90369.html

Gruss
Walter

Hallo zusammen,

gegen Apple sollte man immer sofort den ganz großen Holzhammer nehmen.

Apple nimmt auch immer das große Eisen gegen alles und jeden.

Ein Beispiel.

http://www.lbr-law.de/lbr-blog/apple-gegen-apfelkind-grosenwahnsinniger-weltkonzern-gegen-kleine-cafebesitzerin

Die mehmen ein freies Betriebssystem und bauen es so um das es nur noch auf Ihrer Hardware läuft.
Dann nenent Apple die Firmware ihres Telefons nach dem dem wichtigsten Betriebssystem in Internet.

Nur das die IOS von Cisco bei Version 15.x ist.

Gruß
Michael

Ich kann der Logik einiger hier nicht so ganz folgen:
Apple ist euch unsympathisch da sie wegen Kleinigkeiten klagen.
Nun meint ihr OSM sollte sofort klagen.
Was meint ihr was das für ein Licht auf unser Projekt wirft?
Warum sollte einem Außenstehenden unser Projekt sympathischer sein?

Könnte man mit David gegen Goliath vergleichen.

David kommt meistens sympatischer rüber. Ich bin kein Freund von nahezu Monopolisten, egal ob Microsoft, Google, Apple, Facebook oder wer auch immer. Man sollte einfach nicht alles hinnehmen. Wir machen hier so einen Aufstand um unsere Lizenz und den Lizenzwechsel. Wenn es dann aber am Ende doch die Lizenz egal ist, weil sich keiner dran halten muss, wäre der ganze Aufwand fast lächerlich.

Gerade die fast Monopolisten sind schnell bei Klagen gegen Konkurrenten. Wenn sie selbst Mist machen, sollte man ihnen auch nicht alles durchgehen lassen.

und ich sach noch:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=210267#p210267

aber mir glaubt ja keiner :wink:

Gruß,
ajoessen