Daraufhin habe ich mit OSM und mit OpenStreetBrowser nach entsprechenden POIs gesucht - aber keine gefunden! Es wird nur angezeigt, was als amenity=post_office erfasst ist, plus Briefkästen und Paketstationen. Bei mir in Herborn gibt es tatsächlich eine echte Postfiliale, die einfach nebenbei eine Wäschereiannahme ist! Das ist aber auch die einzige Post- und Paketannahmestelle, die ich finden kann, obwohl es daneben natürlich noch andere Geschäfte gibt, die Pakete annehmen. Keines davon (nicht nur Deutsche Post) ist aber zu finden!
Da stimmt doch was nicht!
post_partner als Einrichtung des täglichen Lebens nur in Overpass zu finden macht ja keinen Sinn - oder doch?
Blickt da jemand durch? An mir liegt’s hoffentlich nicht!
Nein, das ist keine echte Postfiliale/kein Postamt im Sinne von OSM. Das ist eine Wäscherei, die Postdienstleistungen der Deutschen Post anbietet. amenity=post_office gibt es in DE nicht mehr. Auch wenn manche so aussehen, als würden sie nichts anderes machen.
Laut Bundesnetzagentur betrieb die Deutsche Post im letzten Jahr noch 1161 Postfilialen selbst oder über ihre Tochtergesellschaft Deutsche Post Shop: Bundesnetzagentur - Qualitätsmonitoring
Leider findet auch diese custom-Suche nichts außer der “Hauptpost”, genau, wie unter Dienste>Kommunikation. Da sollte eigentlich so eine Einrichtung neben den anderen (Briefkasten, Paketstation) auftauchen…
edit:
Zweiter Versuch macht kluch! - Jetzt findet er alles!
Aber wer erstellt sich schon 'ne Extra-Suche dafür, wenn er einfach nur was aufgeben will?
Die neuen Standorte in der Hauptstraße und Westerwaldstraße sind eröffnet. Die bisherige Filiale am Bahnhofsplatz schließt am 17. Dezember.
HERBORN. Es gibt zwei neue Angebote der Deutschen Post DHL in Herborn: Die künftig einzige offizielle Postfiliale im Laden der “Herborner Textilreinigung” in der Westerwaldstraße 4 hat nun ebenso eröffnet wie der neue DHL-Paketshop im Geschäft “Spielbär” in der Hauptstraße 59 bis 61.
Die Filiale in der Westerwaldstraße ersetzt den bisherigen Standort am Bahnhofsplatz 2. Dieser wird am 17. Dezember (Freitag) zum letzten Mal geöffnet sein.
In der neuen Postfiliale können Kunden Briefe, Päckchen und Pakete aufgeben, benachrichtigte Sendungen abholen, Briefmarken und DHL-Paketmarken kaufen sowie Aufträge für Einschreiben, Nachsendungen und den Lagerservice erteilen. Angeboten werden zudem vorfrankierte Plusbriefe, -karten und -päckchen.
Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr.
Im Paketshop bei “Spielbär” bieten die Mitarbeiter die Annahme von frankierten Päckchen, Paketen und Retouren, heißt es in einer weiteren Mitteilung von DHL. Außerdem können Kunden sich Sendungen direkt an den DHL-Paketshop senden lassen, um sie später dort abzuholen.
Die Öffnungszeiten sind dienstags bis donnerstags von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr, freitags von 10 bis 18 Uhr sowie samstags zwischen 10 und 13 Uhr.
Zustimmung. Alles, was zur Post gehört, sollte bei einer Suche nach “Post” auch in der Standardkarte oder im OpenStreetBrowser gefunden werden.
Tatsächlich gibt’s als Suchergebnis in der Standardkare z.B. den “Postweg”, die Pension “Alte Post”, das Gasthaus “Zur Post” usw., aber den Post Partner eben nicht.
Das ist einer der Gründe, warum so vielen Objekten ein selbstgestricker Name bestehend aus Beschreibung + Ortsname angehängt wird. In Deinem Fall wäre das so etwas wie name=Post Rewe Niederweidbach und schon funzt die Suche, aber das kann ja nicht die Lösung sein .
Danke und guter Tipp für jemand, der besser Englisch lesen bzw. schreiben kann als ich - und sich dann auch noch mit Github auskennt.
Ich bin dafür zu unsicher, denn das ist mir einfach nicht gegeben (trotz mehrfacher Versuche, nicht nur heute)! Github verstehe ich nicht wirklich und empfinde es für mich persönlich als zu kompliziert.
Deine Antwort ist dann wohl die Lösung, aber: Wenn sich nun keiner des Themas annimmt, muss es halt bleiben, wie es ist, bis jemand mit mehr Github-Expertise als ich auf die Problematik trifft.
Ich bräuchte da wirklich mehr Hilfe, als ich vermutet habe!
Englisch ist zwar erwünscht, aber es sollte auch kein Problem sein wenn du auf Deutsch schreibst. Der Entwickler von OpenStreetBrowser ist aus Österreich.
Ich wüßte jetzt auf Anhieb gar nicht wo wir hier in Aachen noch eine richtige Postfiliale hätten (außer die im Kapuziner Karree, wo ich aber nicht hingehe, weil das für mich keine Postfiliale ist).
Eigentlich bekommt man Briefmarken und andere Postsachen sowie Dienstleistungen nur noch in Kiosken, privatgeführten Läden aller Art (Wäscherei auf der Eupener Straße) oder in der Esso-Tanke auf der Lütticher oder freie Tanke kurz vor der Grenze zu Kelmis (B) und im REWE auf der Lütticher. Manchmal gehe ich auch in ein Hotel und frag da nach einer Briefmarke an der Rezeption. Hat bisher immer geklappt.
Die Cypressos sind in Aachen stark vertreten. Leider nimmt irgendwer das öfter das wieder raus KLICK.
Habe mir nach engem WE heute die Zeit nehmen können, das sogar (mit DeepL) in Englisch zu verfassen:
Einen ungenutzten Account hatte ich schon, ich schnalle jedoch die Funktionen bei Github immer noch nicht wirklich, es bleibt anstrengend und ist nicht einladend, da regelmäßig mit zu machen.
Doch der Ehrgeiz überwog diesmal das Zaudern…
Bleibt jetzt noch die zweite Hälfte der Arbeit: Wo und wem kann man solche “Suchfehler” für die eigentliche Karte “melden”?
That page says “Only the main tags like amenity, tourism, shop, man_made, etc. are indexed.” so I am not sure if Nominatim would support post_office=post_partner.
Another issue is that the list of special phrases seems to want to map each phrase to exactly one OSM tag, so “Postamt” maps to amenity=post_office, but I’m not sure if mapping “Post” to either amenity=post_office or post_office=post_partner would be supported.
Sorry, ich habe das Issue eh gelesen, aber ich war die letzten Tage zu beschäftigt. Ich denke ich werde es schaffen, dies über das lange Wochenende hinzuzufügen!