Nach gpx den Wert von name=* exportieren

Hallo zusammen,

ich möchte eine Buslinie als Route exportieren. Dazu ermittle ich per Objektabfrage die Nummer der Relation, frage sie in overpass ab und exportiere sie als gpx. Beispiel: http://overpass-turbo.eu/s/E3W

Leider haben in der gpx die Haltestellen als Namen nicht mehr den Wert aus dem osm-key name=* , sondern stattdessen die Knoten-ID.

Wie kann ich in overpass festlegen, dass den Waypoints als der Wert aus name=* übergeben wird? Oder gibt es auch einen einfacheren Weg zu meinem Ziel? Danke für alle Hinweise!

Viele Grüße
Yves

Versuchs mal damit:

rel(108405);>>;out meta;

Ergebnis u.a.

<wpt lat="50.9315275" lon="7.1939873"><name>Lehmbach</name>
<desc>VRS:gemeinde=RÖSRATH
VRS:name=Lehmbach
VRS:ortsteil=Hoffnungsthal
VRS:ref=38468
highway=bus_stop
name=Lehmbach
source=survey</desc><link href="http://osm.org/browse/node/28198699"/>
</wpt>
<wpt lat="50.9607496" lon="7.239195">
<name>Immekeppel Kirche</name>
<desc>VRS:gemeinde=OVERATH
VRS:ortsteil=Immekeppel
VRS:ref=37531
bench=yes
highway=bus_stop
name=Immekeppel Kirche
operator=RVK
shelter=yes</desc><link href="http://osm.org/browse/node/33587533"/></wpt>

Genau das tut, was ich suchte. Dank dir, fx99!

Zugleich hast du mich auf die Spur gesetzt, mich mit den Werten von out queries zu beschäftigen. (Noch vor ein paar Wochen wollte ich nichts weiter, als einen Parkplatz vorm Haus als “privat” zu markieren…)

Wir kriegen sie alle … :slight_smile: