Nach Changesets, in denen etwas Bestimmtes gelöscht wurde, suchen

Hallo,
ich möchte gerne bestimmte Changesets in einer Gegen suchen, unabhängig davon, von welchem User sie stammen.
Zum Beispiel:
Alle Changesets in Wuppertal innerhalb der letzten 3 Monate, in denen ein amenity=telephone gelöscht wurde.

Habt ihr eine Idee, wie man das macht? Geht bestimmt mir overpass, oder? Aber was muss ich eingeben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hmm, da ist es wieder das Urproblem: etwas finden, was gar nicht mehr da ist :smiley:
Ich würde folgenden workaround gehen: per overpass mit adiff (siehe overpass beispielsammlung) den Stand vor drei Monaten ziehen (also irgendwie exportieren, z.B. csv), dann den Stand von heute ebenso, und zuletzt mit einem Tool deiner Wahl den Abgleich machen.

https://overpass-turbo.eu/s/EaZ

Hier wird erklärt, wie das funktioniert: https://dev.overpass-api.de/blog/sliced_time_and_space.html#compare

Ui, man lernt immer noch was dazu, das mit dem integrierten compare-delta ist mir Neu.
Oder ist das sogar die Funktion, die achavi nutzt?

compare delta kam erst in 0.7.55 dazu, also in 2018. Achavi nutzt das nicht direkt, aber man kann das Ergebnis dort auch anzeigen (https://help.openstreetmap.org/questions/66993/overpass-query-to-find-newly-added-features-or-changes-in-tag-value)