myMapnik, oder: Dann habe ich was Eigenes [tm]

nix mit “egal”! Du hast (mindestens) ein Problem und möchtest, dass man dir hilft. Dann ist es quasi deine “Pflicht”, so viele Infos zu geben wie es vertretbar ist. Wir haben hier keine Ratestunde oder einen Kursus in “Zwischen den Zeilen lesen” oder “Hellsehen II”.

Der notwendige Upgrade könnte das Problem sein. Leider kenne ich keinen File-Hoster, da ich bei pic-upload.de nur Bilder hochladen kann und mir das reicht. Eventuell hat ein Kollege nen Tip - beim osm-wiki kann man Files hochladen aber ob das hierfür gedacht ist, wag ich zu bezweifeln.

Gruß
Walter

p.s. ab hier muß ich eh passen, auch wenn ich dir weiterhelfen möchte, da mapnik2 bei mir immer noch nicht installiert ist und das auch noch 2-3 Wochen dauern wird (lokaler Serverupgrade). Es müsste doch eigentlich einen Debug-Möglichkeit geben, sodaß mapnik etwas gesprächiger wird?

Hallo Walter,

das glaube ich eigentlich nicht, da der gleiche Fehler mit der nicht “upgegradeten” (was für ein Wort) Datei auftaucht plus noch ein paar Meldungen in dieser Form:

* node 'CssParameter' at line 7

Diese Meldungen sind aber nach dem upgrade weg…

Zum Thema debuggen hab ich bisher nur was in Englisch gefunden, aber da steig ich nicht durch…

Gruß
Andreas

Der Parser beschwert sich über ein Element, das er nicht verarbeiten konnte. Der Fehler kommt von einem überschüssigen r nach einem . Such mal nach dem String r und ändere das in ab.

Hier ist der Fehler drin:

	<Rule>
		<Filter>[highway] = 'trunk' and [length] = 2</Filter>
		<MaxScaleDenominator>100000</MaxScaleDenominator>
		<ShieldSymbolizer fontset-name="book-fonts" size="10" fill="#000000" placement="line" file="symbols/B2.png" minimum-distance="30" spacing="750">[ref]</ShieldSymbolizer>
	</Rule>r
<Rule>

Hi mmd,

DAS WARS!!!

Du bist der beste! Nun läuft’s durch…und das wegen einem einzigen Buchstaben.

Wie in aller Welt hast du das so schnell rausgefunden???

Gruß
Andreas

Gar nicht so schwierig:
gedit
Strg-H (Suchen / Ersetzen)
Nur vollständige Wörter berücksichtigen markieren
Suchen nach r
→ erster Treffer

Gut ok, ich hab auch in den Sources nachgeschaut und dort gesehen, dass alle Elemente im osm.xml angemeckert werden, die am Ende noch unverarbeitet sind. Das können Tippfehler sein, oder eben irgendwelche überschüssigen Elemente, die schlicht vom Parser nicht angefasst wurden. Macht m.E. auch Sinn um “tote” Regeln,Elemente etc. in einem Style erkennen zu können. Nur die Fehlermeldung selbst wäre wohl besser mit Zeilennummer, ein text ‘r’ ist doch reichlich unverständlich.

Ein Durchsuchen der xml-Datei hatte ich auch schon überlegt, aber ich hab gedacht, wenn ich einfach nach r suche, dauert das Tage bis ich das Richtige finde…

Na ja, besten Dank nochmal, natürlich auch an alle anderen, für die Hilfe!

Gruß
Andreas