muss ein trunk_link dazwischen wenn primary nahtlos in trunk übergeht?

Ich zerbreche mir gerade über diese Situation den Kopf:
Die Wundtstraße in Leipzig geht eigentlich recht nahtlos in die Schnellstraße über. Wo die Schnellstraße beginnt kann man ja vielleicht drüber streiten (ich persönlich würde noch ein Stückchen nördlicher beginnen, ab da ist kreuzungsfrei), aber muss man zwischen die primary und den trunk unbedingt ein trunk_link dazwischensetzen?
Die Stelle schein mehrfach umgetaggt worden zu sein, mal primary, mal trunk, mal trunk_link

Auch gibt es hier weitere komische Sachen:

Gibt es hier im Forum Mapper aus Leipzig?

Wieso sollte man? Ein primary kann sogar nahtlos in eine Autobahn übergehen, z.B. hier.

Ein _link ist immer eine Anschlussstelle einer durchgehenden Straße.

–ks

Ich halte das Klassifizieren des Zwischenstücks zwischen Autobahn und Hauptverbindungsstraße als Link für falsch. Wahrscheinlich wollte derjenige, der das so eingetragen hat, dem Umstand Rechnung tragen, dass dort die strikte bauliche Trennung einer Autobahn nicht mehr besteht und/oder die Richtungsfahrbahnen von 2 auf 1 Spur reduziert wurden. Mir erscheint aber richtig, die Autobahn bis zu dem Punkt weiterzuführen, an dem das Autobahn-Anfang-/Autobahn-Ende-Schild steht, also vermutlich genau da, wo die beiden Zufahrten münden.
Was area:highway betrifft - natürlich muss die Fläche mit layer=1 genau dort enden, wo auch die Fläche man_made=bridge endet. Die anschließende Fläche befindet sich zwar auf einem aufgeschütteten Damm, aber das ist layer=0. So wie es jetzt eingezeichnet ist, würde der Asphalt ein Stück oberhalb der Straße und des Erdwalls schweben.

Nö, wieso sollte das?

area:highway=* ist ja auch falsch angewendet (Z.B.: Fläche fehlt node-Verbindung zum way):
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/Street_area

https://www.openstreetmap.org/relation/5755667 sind zwei normale Flächen natural=scrub

Aber er macht es weiter so - vor 12 Tagen: https://www.openstreetmap.org/relation/10118548#map=17/51.29752/12.04800

Ja, die Leipziger Ecke leidet auch an Multipolygonitis extremis…

sieht man mit der Abfrage sehr schön: alle Multipolygone mit 2 oder mehr outer und keine inner

[out:json][timeout:25];

(
relation({{bbox}}) ["type"="multipolygon"](if: count_by_role("outer") >= 2 && count_by_role("inner") >= 0 );
);
out body;
>;
out skel qt;

Sven, der deshalb dort auch keine OSMI-Fehler bearbeiten will.

Vielleicht sollten auch andere seine Änderungssätze entsprechend kommentieren?
https://www.openstreetmap.org/changeset/75334376

Arrgh! Ich dachte erst, eine landuse-mit-highway-Verkleberitis, nein noch schlimmer, eine highway-als-outer-für-landuse-Multipolygonitis.

Ja. Meine ganz speziellen Freunde… sorgen für eine unnötige starke Fragmentierung der Straßen und ist extrem aufwendig das aufzulösen. Das kommt einer Neufassung gleich.

Sven

Bringt auch als Neufassung nichts, wenn an andere Stelle weiter so gearbeitet wird - deshaln auch CS-Kommentare (auch von anderen).

zu mindestens einzelne MP-Relationisten haben erkannt, daß zu mindestens highway=* als MP-Outer zu verwenden sehr schlecht ist… Ansosten sehe ich hier bei diesem Thema auch immer Tendenzen zu lokalfürstentumartigen Denken. (wird nun aber OT)

Aber ja, du hast recht, Man sollte entsprechende Changesets fleißig kommentieren… Leipzig ist aber außerhalb meines Beobachtungsraumes und ich kann/will mich nicht überall reinhängen.

Sven

Hier noch die Straßensegmente, die Teil eines MP-Outers sind:

http://overpass-turbo.eu/s/Ng6

Sven