Muss die Lizenzumstellung in allen Ländern gleichzeitig stattfinden?

Angesichts der Tatsache, dass bei einer Lizenzumstellung 135 Millionen Knoten, 10 Millionen Wege und 430.000 Relationen neu erfasst werden müssen [1], stellt sich die Frage, ob man die Lizenzumstellung nicht auch länderweise vornehmen kann.

Beispielsweise sind Irland und Rumänien die Länder mit der höchsten Zustimmungsrate. Wenn man in diesen beiden Ländern mit der Phase 4 (Aussperrung der Nichtzustimmer) beginnen würde, dann könnte man sehen, wie schnell die fehlenden

  • 36.000 Knoten (Irland) bzw. 157.000 Knoten (Rumänien)
  • 5161 Wege (Irland) bzw. 2378 Wege (Rumänien)
  • 7 Relationen (Irland) bzw. 103 Relationen (Rumänien)
    ersetzt werden.

Vielleicht erbarmt sich dann noch der eine oder andere ablehnende Mapper und erteilt eine Sondergenehmigung für diese beiden Länder, damit wir seine Beiträge nicht neu erfassen müssen.

Dann hätten wir praktische Erfahrungen mit der Phase 4 gesammelt, ohne allzuviele Daten und Mapper zu verlieren. Falls sich diese beiden Länder erfolgreich entwickeln, dann ändern bislang ablehnende Mapper vielleicht doch noch ihre Meinung.

Gruß FK270673

[1] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=170603#p170603

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. OSM ist eine Datenbank und diese wird komplett umgestellt.

Was ist denn das fuer eine verzerrte Aussage? Das sind doch die Zahlen von jetzt gerade.

Korrekt waere die Frage so: “Angesichts der Tatsache, dass bei einer Lizenzumstellung, die jetzt sofort durchgefuehrt wuerde, … Objekte neu erfasst werden muessten, stellt sich die Frage, ob man mit der Lizenzumstellung nicht noch warten sollte.”

Und die Antwort waere dann: Ja, klar warten wir noch, und zwar meiner persoenlichen Einschaetzung nach bis 2012, mindestens aber bis zum Winter 2011.

Und bis dahin sehen diese Zahlen dann auch deutlich besser aus. Falls irgendjemand das Geruecht in die Welt gesetzt haben sollte, dass die Umstellung kurz bevor stuende - das ist falsch.

Davon haben wir nichts. Wir fangen ueberall gleichzeitig mit der Phase 4 an. Wenn es dann in einigen Laendern etwas laenger dauert, dann dauert es eben insgesamt laenger, bis wir die Phase 5 einlaeuten koennen. Aber es hat keinen Sinn, die Phase 5 z.B. in Irland und Rumaenien frueher anzufangen als anderswo.

Bye
Frederik

Wäre es nicht dramatischer, wenn man diese Zahlen in Kilometer ausdrückt und dann z.B. in Relation zu den totalen Autobahnkilometern in Deutschland bringt? :smiley:

Und wieder ein Post mit falschen Informationen. Wenn Morgen (vielleicht) die CCBYSA-User gesperrt werden, dann haben wir doch Problemlos 1-2 Jahre Zeit für die Relizensierung.

Rumänien sieht deshalb so gut aus, weil dort mit einem pro-ODBL Account CLC Daten importiert worden sind. Das sind sehr ungenaue Wald, Wiesen, Acker etc Daten. Schau Dir Rumänien mal an, alles schön bunt. “Wichtige” Daten, wie Straßen etc, sind dort auch nicht besser oder schlechter.
Rechne mal den Platz 1 raus
http://odbl.de/romania.html

+1

Es sind nur Worst-Case-Zahlen ohne Berücksichtigung der reinen Protest-Neinstimmer, die in der nächsten Phase doch zustimmen werden, ohne Berücksichtigung der PD-Daten, die immer relizensiert werden können…

bye
Nop

Also ich finde es sehr suspekt, wenn wie es sich hier andeutet:

  1. die CCBYSA user in Kürze gesperrt werden sollen
  2. die CCBYSA Daten noch Monate weiter von OSM genutzt werden.

Wenn Lizenzumstellung, dann konsequent: CCBYSA user sperren und zeitnah (Tage) auf ODBL Datenbasis umstellen.

Warum sollte man sich und OSM das antun? Schön wäre es imho gewesen die bisherigen Phasen bis dahin, dass nur noch ODBL konforme Edits möglich sind, zu beschleunigen. Aber ab dann soll man sich doch hoffentlich ausgiebig lange genug Zeit lassen bis auf nur rein ODBL Datenbank umgestellt wird. Eventuell sollten schon vorher rein ODBL Planet Extrakte veröffentlicht werden. Damit könnte man zum einen die Umstellungstools für die Datenbank testen, man könnte damit noch besser sehen wie hoch die Verluste der endgültigen Umstellung zum jeweiligen Zeitpunkt wären und die ODBL Daten könnten dann auch schon mit den neuen Lizenzbedingungen genutzt werden. Aber bitte an der Stelle keine überhasteten Aktionen, das würde nur den möglichen Schaden der Umstellung (=Datenverlust) maximieren!

Markus

Wahrscheinlich kann man das aber nicht machen, weil man sich erstens noch nicht einig ist und zweitens noch keine Möglichkeit der Auswertung hat.

Tools zur Auswertung wurden doch im Rahmen einer Bachelor-Arbeit bei der Geofabrik bereits erstellt.
Zugegeben, das ist noch nicht reif für den Produktiv-Einsatz aber immerhin ein Startpunkt.

Wie wirklich bei der Umstellung vorgegangen wird, ist wohl tatsächlich noch nicht entschieden. Aber meines Erachtens gibt es keinen Grund in diesem Punkt überstürzt zu handeln, statt sich die Zeit für eine wohlüberlegte Strategie aufgrund der Auswertung unterschiedlicher Szenarien zu nehmen.

Auch haben sich einige Leute bereits Gedanken gemacht und spezifische Auswertungen geschrieben wie die ODBL-Listen oder die graphische Darstellung von Fabian Schmidt der Uni-Leipzig oder … Eine gewisse Menge an Kenntnis, wie der History-Planet ausgewertet werden kann, ist also bereits vorhanden. Auch an Erweiterungen der wichtigsten Editoren zur Unterstützung der Umstellung wird ja bereits gearbeitet.

PS: Weis jemand, warum der Server für die graphische Auswertung seit Tagen nicht mehr zugreifbar ist?

Edbert (EvanE)