Multipolygonitis in Südtirol

Hallo,

ich bin grad noch in der Nachbearbeitung meines Urlaubsmapping. Gern würde ich das landuse etwas verfeinern, bin aber gerade an diesem schönen MP gescheitert: https://www.openstreetmap.org/relation/31424. Ein wahrer Flickenteppich aus zusammengestückelten outer und unzähligen inner. Teilweise sind Waldflächen, wo es keinen Wald gibt, grad so breit wie die Straße und lauter komische Sachen. Siedlungsflächen mitten im Wald, wo kein Wald ist.
Kann mir jemand Tipps geben wo und wie ich da anfangen kann, das Monster nach und nach aufzulösen? Den einen oder anderen farmyard oder residential einzufügen geht fast nicht oder würde es noch schlimmer machen.

Der Mammi

Answering in English as German is not my Muttersprache:

I have seen more instances where huge areas had been made by making MPR with the outer made of several different other area parts and so on.
Maybe in a need to ‘save’ elements or what, but as you say: almost impossible to analyse, change or maintain; especially with other editors than JOSM.
If the (bad) practice is used to also include highway-parts as part of the area-landuse MPR, it becomes almost impossible to change anything.

If you can demonstrate that the area’s are indeed mapped in a wrong way, it might be better, after a deep breath, to remove the MPR and start mapping individual landuse areas from reliable high res photo’s.

The inner polygons you can keep as you take care that you split the former ‘outer’ areas around the inners or possible other landuse can be seen and used.

Keep your edits small and upload frequently to prevent conflicts and more.

And please: do not use highways for polygons.

Ich habe in den letzten Tagen eine ähnliche Situation, die auf einen Corine-Land-Cover-Import zurück geht, bereinigt. In den betroffenen Fällen waren nur geschlossene Linien beteiligt, also keine aus einzelnen Linien zusammengestückelte Flächengrenzen. Das macht es natürlich einfacher, aber meine Vorgehensweise wäre auch mit gestückelten Ringen anwendbar, wenn auch aufwändiger.

Als erstes habe ich nach einem JOSM-Stil gesucht, der Landuse-, Landcover-, Natural- und andere Flächen deutlich erkennbar darstellt. Da ich nichts gefunden habe, habe ich auf der Basis des Stils Landcover Tags einen Stil gebastelt, der die für meinen Fall relevanten Flächen mit Farbe und Icons füllt. Mir hat das viel dabei geholfen, mir einen Überblick über die aktuelle Situation und das Ergebnis meiner Änderungen zu verschaffen. Außerdem habe ich utilsplugin2 installiert, wegen der Funktion “Objekt aufteilen”.

Beim Aufteilen bin ich iterativ vorgegangen. Im ersten Schritt suche ich eine natürliche/logische Trennlinie, z.B. eine Straße bzw. Folge von Straßen, welche durch das Gesamtgebiet verläuft. Diese Straßenfolge kopiere ich (an der Quellposition) in eine neue JOSM-Ebene, entferne die Tags, kürze sie auf die Schnittmenge mit der aufzuteilenden Fläche und erstelle eine parallele Linie am Straßenrand. Diese Linie kopiere ich und füge sie in die Ebene mit den heruntergeladenen Daten ein (an der Quellposition), verbinde die Enden mit der aufzuteilenden Fläche, markiere Fläche und Line und führe “Objekt aufteilen” aus.

Das MP hat jetzt zwei disjunkte Flächen als Outer. Ich dupliziere nun die MP-Relation und reduziere die beiden Relationen durch Entfernen von Membern so, dass jede nur noch eine der beiden disjunkten Teilflächen und deren Inners enthält. Hat man das erst mal für die Outer-Ringe gemacht, kann der JOSM-Validator recht hilfreich beim Bereinigen der Inners sein.

Die beiden neuen Outer kleben aneinander. Wenn man will kann man sie mit derselben Methode entkleben, indem man dieses mal die Trennlinie auf die andere Straßenseite legt.

Auftrennen entlang von Straßen und Wegen ist in der Regel nicht ausreichend, um ein vernünftiges Ergebnis zu erreichen, z.B. dann, wenn die Straße durch eine Inner-Fläche führt, die man als Ganzes erhalten will. In diesem Fall erstellt man die Trennlinie aus Wegen und Segmenten der betroffenen Inner-Flächen, wobei nur die Wegsegmente versetzt werden, die aus den Flächen übernommenen Segement bleiben an der Originalposition. Man erhält beim Zurückkopieren der Trennlinie daher doppelte Punkte, die man mit dem JOSM-Validator detektiert und mit der Reparier-Funktion des Validators mit den Originalpunkten zusammenführt.

Anschließend teile ich die entstandenen MPs nach der selben Methode weiter auf, bis nur noch elementare Flächen (kein MP) und überschaubare MPs mit ein bis zwei handvoll Membern übrig bleibt.

Ich denke, es gibt nicht die eine ideale Vorgehensweise, sondern jeder muss entsprechend seiner bevorzugten Editiertechnik einen praktikablen Weg finden.

als erstes würde ich die größten Multipolygone in kleinere aufsplitten, ggf. auch mal im zuständigen Forum posten, was die lokalen Mapper davon halten (users in Italy bzw. talk-it ML), vielleicht findest Du ja Mitstreiter

Deutschsprachige Südtiroler werden sich dort vermutlich weniger aufhalten.

Beim Verlegen von Begrenzungslinien ist nach meiner Erfahrung das Plugin “contourmerge” sehr hilfreich. Damit kann man z.B. vorläufige Trennlinien schnell um ehemalige “inner” herum legen.
Die Trennlinien erzeuge ich oft auch mal zuerst brutal per “alt-x” quer durch, denn bei kurvigen Verläufen führt das Verschieben von Linien gerne zu vielen Überschneidungen.

zumindest zweisprachige Südtiroler halten sich da sehr wohl auf, abgesehen davon ist das Italien, von daher kann man durchaus sagen dass es auch italienischsprachige Mapper dort betrifft.

ich hab mal in IT-Forum reingesehen. Bei mir scheitert es aber an meinen Italienisch-Kenntnissen.
dieterdreist, kannst Du bitte übersetzen? Mithilfe ortsansässiger Mapper wäre wünschenswert, ich bin nur einmal im Jahr vor Ort.

Mit JOSM werde ich leider nicht so recht warm. Mich da reinzuarbeiten, da Mappe ich doch zu wenig.

der Mammi

zum Übersetzen habe ich keine Zeit, aber das Forum heißt Users in Italy (und nicht etwa Italian), und Deutsch ist dort Amtssprache :). Im italienischen Forum ist allerdings so gut wie nichts los, läuft alles über talk-it und Telegram. Wenn Du es Dir zutraust würde ich es wohl auf englisch versuchen, weil das ein bisschen diplomatischer rüberkommt, andererseits, wenn Du Südtirol in den Titel schreibst, dann fände ich deutsch nicht unpassend.

@Mammi71:
Ich finde eine Fehlermeldung direkt auf OSM hätte auch seinen Zweck erfüllen und hätte mich sicher auf den Plan gerufen(bin selten im Forum), da ich öfter mal die Fehlermeldungen in Südtirol durchsehe und mir eine Meldung auf dem Ritten sicher gleich aufgefallen wäre.

Wie viel Mapper hier bei mir in Südtirol regelmäßig online sind und sich an die Mega-Relationen rantrauen(das tun wollen) kann ich nicht sagen.

Es gibt viele Wald-Mega-Relationen im Alpenraum, die zu verkleinern wäre wohl etwas zeitaufwändiger.

Falls du das von dir verlinkte MP an einer gewissen Position kleiner haben möchtest, kann ich das die Tage machen.
Das komplette MP zu zerlegen, werde ich nicht vor dem Wochenende angehen.

Antwort kannst du mir gerne per PN schicken, dann können wir das genauer diskutieren.

Hallo luschi,

für ne Fehlermeldung in der Karte war es mir nicht falsch genug. Abgesehen davon hab ich noch zwei Fehlermeldungen in Klobenstein offen :wink:

Eigentlich wollte ich nur das eine oder andere Landuse ändern oder verfeinern. An manchen Stellen kein Problem, an anderen grenzt es an eines der Riesen-Waldpolygone an. Ich nehme mal an, dass dieses anfangs recht grob war und so nach und nach diverse Weinberge, Obstplantagen, Wohngebiete und Bauernhöfe ausgestanzt wurden.

Ein ganz konkretes Anliegen habe ich grad nicht, außer dass ich das residential von Klobenstein an ein paar Ecken ändern wollte. Dort stieß ich darauf, dass dieses ein MP aus zusammengestückelten Ways ist. Ja und dann hatte ich mir den Wald angesehen. Wenn man weitere Dinge einfügen möchte, kann das MP nur noch monströser werden, hatte so schon 389 Mitglieder.

Ich habe mal schon angefangen, aber leider ist mir JOSM doch zu mächtig (habe grad keine Lust, mich da einzuarbeiten) und mit iD ist es aufwendig und man muss höllisch aufpassen. Alle inner werden sich nicht auflösen lassen, aber ein paar habe ich schon weg. Gilt halt noch, ein paar gute Trennlinien zu finden.

Fehlerhaft halte ich das hier: https://www.openstreetmap.org/relation/31424#map=18/46.53740/11.47161