Multipolygone bei mkgmap

Da stimme ich Dir zu. Aber woher bekommt man ein Tag mit Zeichenregel? Zu dem Thema wollte ich anmerken, dass man es nicht einfach aus dem outer nehmen kann, da es evtl. absichtlich im outer ist und mit dem MP nichts zu tun hat. Daher finde ich es nicht einfach, den “name-only”-Fehler zu korrigieren.

Weide

Ganz ignorieren darf man sie nicht. Wenn das MP Tags hat, dann beziehen sich die Tags an der outer-Linie auf diese Linie. Sie dürfen nicht ignoriert werden, sie haben nur nichts mit dem MP zu tun.

Weide

Das kann man nichts reparieren, denn es ist kein Fehler. Ich stimme Netzwolf voll und ganz zu, dass es ein Irrweg ist. Aber es ist nun einmal zulässig, es hat eine klare Bedeutung und muss so interpretiert werden.

Weide

Muss Neuer See nichts als inner in die Wald-Relation?

Oder besser: das Wald-MP sollte um den großen See herumgelegt werden, sonst produziert man intersections.

Ja, das sehe ich auch so. (Die beiden outer von Neuer See natürlich, nicht die Relation Neuer See)

Dann müsste man aber noch überlegen, ob man nicht die dadurch erzeugten touching inner vermeiden will.

Weide

Du hast dir jetzt einen Fall herausgegriffen, der ziemlich klar scheint. Aber wie sieht es denn mit einer Weide aus? Als Fläche hast du das Wiese/Weide und außenrum besitzt das Ding einen Weidezaun. Spätestens hier scheitern deine Versuche das eine zu ignorieren und das andere zu übertragen.

Aus meiner Sicht wird andersrum “ein Schuh draus”. Die (durchaus verbreitete) Praxis, Linien (hier fence) und Flaechen (hier Weide) gleichzeitig an einem geschlossenen Weg zu taggen macht es den Auswertern unnoetig schwer und sollte “verboten” werden.

Gruss christian

Hi,

ich denke, dass viw hier eine als MP dargestellte Weide meinte (MP, weil z.B. mittendrin noch eine Ruine steht). Dabei tritt das von Dir angesprochene Problem nicht auf, das die Tags der Weide dann im MP liegen und die Tags des Weidezauns dann im outer. Es ist ein Beispiel dafür, dass man die Tags im outer weder ignorieren noch ins MP übernehmen kann.

Das von Dir angesprochene Problemtagging ist m.E. schon “verboten”. Durch die Benutzung irgendeines Flächentags an einer geschlossenen Linie wird das Objekt die Fläche. Alle Tags beziehen sich auf das Objekt. Nicht für Flächen geeignete Tags sind dann also falsch.

Weide (der Mapper, nicht das o.g. Objekt :-)) )