Multipolygon weiteren geschlossenen Weg hinzufügen

In meiner Umgebung sind die Waldrandgrenzen sehr grob wiedergegeben. Ich möchte sie genauer beschreiben (u.a. mit Hilfe von bing-Satellitenbildern). Dazu müssen auch Lichtungen ergänzt werden. Struktur und Verwendungsweise der Multipolygone sind mir klar.

Leider gelingt es mir nicht, einem vorhandenen Multipolygon ein weiteres Polygon hinzuzufügen. Im Relationseditor von JOSM (Version 3730) finde ich keine Möglichkeit, einer Relation ein weiteres Mitglied hinzuzufügen. In der englischsprachigen Beschreibung des Relationseditors heißt es: “There’s an “add selected” button that adds all objects currently selected in JOSM as members …” Den Knopf sehe ich nicht. Kommt der nur unter bestimmten Bedingungen zum Vorschein?

Oder geht es andersherum: Man ordnet nicht einer Relation ihre Mitglieder zu, sondern man ordnet ein Objekt einer Relation zu? Wenn ja, wie macht man das im konkreten Fall eines Multipolygons?

Über Hilfestellung würde ich mich freuen.

Gruß von aliponte

Hi aliponte,

guckst Du Film: http://www.openstreetmap.de/download/screencasts/multipolygon-josm.ogv

Ciao,
Frank

EDIT:
Ok, der Film ist etwas älter, da hat der Relationen-Editor auch etwas anders ausgeschaut.
Du müsstest rechts vom “Elemente-Kasten” eine “Auswahl-Box” sehen, und wenn Du ein Weg selektiert hast
(bei geöffnetem Relationen-Editor), kann kannst Du z. B. mit der obersten button aus dieser Auswahl-box
den Weg als ersten member hinzufügen etc.

Hallo aliponte

Probier mal die Unterlagen zum Workshop Relationen.
Da ist alles inkl. des Relationen-Editors von JOSM beschrieben.

Kurzfassung:

  • In der rechten Spalte (Auswahl) stehen alle Objekte,
    die zur Zeit in der aktiven Datenebene selektiert sind.
  • Am linken Rand der rechten Spalte sind einige Buttons, mit denen du
    die Auswahl in die Liste der Elemente (=Member) übernehmen kannst.
    Die Tooltipps sagen, was die einzelnen Schaltflächen bewirken.

Nicht vergessen die passende Rolle (inner/outer bei Multipolygonen) zu ergänzen.

Edbert (EvanE)

Danke, jetzt ist mir alles klar. Ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, dass das rechte untere Panel des Relationen-Editor-Dialogs mit seinen Buttons genau das tut, was ich erwartet habe.

In dem Film, der mir von kellerma empfohlen wurde, ist die Rede davon, dass die Umlaufsinne von äußeren und inneren Berandungen von Multipolygonen korrekt zu wählen seien. Das leuchtet mir als Mathematiker sofort ein. Nur: Für einige Multipolygone in meiner Umgebung wurde das nicht bedacht. Soll ich diese berichtigen oder ist korrekte Orientierung mittlerweile überflüssig und nur eine Schönheitsfrage?

Gruß von aliponte

Das mit den Umlaufsinn ist veraltet. Ignoriere dies einfach.

-trekki

Noch eine Frage an die Spezialisten:
Kann man einfach zwei Multipolygone vereinigen?
Das Problem ist auch ein Waldgebiet:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wanderwege_im_Pf%C3%A4lzerwald#Pf.C3.A4lzerwald_in_OSM

Warum soll der vereint werden? Je größer, desto schwieriger wird das Bearbeiten. Das einzig schwierige ist das definieren der Outer-Ways. Aber das sollte nicht so kompliziert sein. Die inner kann man ja ungesehen übernehmen. Wenn ihr den unbedingt vereinen wollt, kann ich das machen.

Hi,

muss da widersprechen:
Bei Küstenlinien ist das Wasser rechts und bei Inseln (wie im Film) ist lt. wiki:DE:Tag:place=island auch so: Wasser rechts.

Danke.

Ciao,
Frank

Kuestenlinien werden auch nicht als Flaechen per Multipolygon erfasst sondern als einzelne Linien.

Also nochmal praezieser: Bei Multipolygonen ist der Umlaufsinn inzwischen egal. Alle diesbezueglichen anderslautenden Vorgaben sind veraltet.

Gruss
Torsten

Hallo Frank

Das hat aber nichts mit Multipolygon zu tun sondern nur mit den Taggs.

Es gibt noch weitere Taggs, bei denen die Richtung wichtig ist:

  • natural=cliff
  • barrier=city_wall
  • barrier=retaining_wall
    um nur die zu nennen, die mir spontan außer oneway=yes einfallen.

Edbert (EvanE)

Hi Edbert,

Torsten schrieb gerade, dass bei einem MP die Richtungen egal sind, man könnte die Insel auch im Uhrzeigersinn laufen lassen.
Wenn dem so ist, das in diesem Falle die Richtung egal, von mir aus :wink:

Muss mich zudem korrigieren: Im wiki DE:Tag:place=island wird nur für eine “Insel im Meer” der Umlaufsinn gefordert, für eine
“Insel im See” [mittels MP zu realisieren] steht keine Richtungsvorgabe dabei.

Ciao,
Frank