Multipolygon und JOSM Frage

Hallo,

wenn ich eine neue Landbedeckungsfläche erstellen will, die von mehreren Multipolygonen umgeben ist, selber aber bislang undefiniert war und keine Löcher haben soll, soll ich die dann trotztdem ebenfalls als Multipolygon erstellen oder als einfache Fläche? Wie lasse ich diese Fläche dann an die umgebenden Multipolygone angrenzen? Einfach zusätzliche Linien auf die bestehenden aufsetzen oder gibt es da eine bessere Methode?

Wie setze ich das dann mit JOSM um?

Gruß
unixasket

Da gibt es viele Möglichkeiten, die auch unterschiedlich favorisiert werden.

Wenn die Fläche relativ klein ist, würde ich einen einfachen Weg anlegen und komplett neu malen.
Wenn ein Acker an einen Wald grenzt, ohne dass ein Weg dazwischen ist, würde ich die Punkte
der Waldgrene mitnutzen (mit F in JOSM lässt sich das leicht realisieren).
Wenn eine Straße dazwischen ist, parallel zu dieser malen.

Von einem Auftrennen von existierenden MP, um ggf. Seiten mitzunutzen, würde ich
inzwischen aus der Erfahrung abraten, das bringt fast immer Probleme und zerstörte MPs.

Keine Löcher? Dann so einfach (wartungsfreundlich) wie möglich: eine einzige Linie. Oder bestehen die äußeren Ringe der angrenzenden Flächen aus vielen Einzelstücken? Dann könnte man sie für ein MP wiederverwenden.
Um mit einer neuen Linie bestehenden Linien zu folgen, hilft die Kurztaste F. Ein erstes Segment zeichnen (sonst weiß JOSM nicht, wohin und entlang welcher Linie er fortsetzen soll), dann weiter mit F.

Das mit F hat irgendwie nicht geklappt. Ich hatte angefangen die Linie zu malen, bin 2 Punkte entlang eines der umgebenden outer Linien eines Multipolygon gegangen und habe F gedrückt aber es passierte nichts. Wie dem auch sei, ich habe es dann manuell weiter gezeichnet:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/225659229
Ich hoffe das paßt so.

Gruß
unixasket

Merkwürdig. Hier gibt es eine bebilderte Anleitung: http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Action/FollowLine - damit sollte es eigentlich klappen.

Habe es testweise grade noch mal geprüft. Es geht nicht. Habe mich an die Anleitung gehalten. Way gezeichnet mit einem freien Node, dann einen Node auf den Node eines vorhandenen Ways und nochmal der Linie folgend ein weiterer Node dann F gedrückt nichts passiert. Ich habe es auch mit Ctrl-F und Shift-F probiert. JOSM Version ist 5990.

Gruß
unixasket

@unixasket
Vielleicht “Josm internal style” nicht gewählt ?

Gruss,
Georges

Ich hatte bisher auch keinen Erfolg mit dieser Funktion, jetzt eben bei einem Test klappte es allerdings dank der Anleitung. Und ich glaube ich weiss auch was ich anders gemacht hatte: Nicht die Linie nur selektieren sondern auch noch im Zeichenmodus (“Punkte setzen”) bleiben, sonst funktioniert es nicht.

keine Linie selektieren sondern einfach an einem beliebigen Node der "Wunschstrecke"anfangen, der nicht an einer Verzweigung liegt. Dann mit F weiterklicken. Josm stoppt, wenn er nicht weiß wo es weitergehen soll - das dürfte das Problem sein. Dann manuell den nächsten Node auf der gewünschten Linie aussuchen und weitermachen.

Gruss
walter

Korrekt, ich verwende den Potlatch2 Style in JOSM. Den JOSM eigenen Style finde ich pothäßlich und ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Gruß
unixasket

Daran liegt es nicht, dieser beeinflußt nur die graphische Darstellung. Wäre auch komisch, wenn “Linie verfolgen” beim “Potlatch2 Style” abgeschaltet wäre, denn dieses Feature haben sich die JOSM-Entwickler von Potlatch abgeschaut. Selten, aber sowas kommt vor.

Das wäre aber hier die einfachste Variante. Warum neue Wege zeichnen, wenn alles, was benötigt wird, schon da ist.

Z. B. weil es neben JOSM noch andere Editoren gibt, diese für “Anfänger” :wink:
Und damit eben diese Anfänger sich am Projekt ebenfalls beteiligen können, sollten Objekte nicht nur noch aus “unverständlichen Linien” bestehen.