Multipolygon: Tags der outer-ways werden übernommen

Ich möchte folgendes MP mit JOSM bearbeiten:
https://www.openstreetmap.org/relation/1773094

Und zwar in dem ich innerhalb neue Teiche einzeichne und diese Teiche aus dem MP ausschneide.Sowas habe ich mit JOSM immer so gemacht: MP + neuen Teich markieren => Werkzeuge / Multipolygon aktualisieren. Nun wird der Teich automatisch ein “inner” des MP.

Das Problem hier: Wenn ich das mache erhält das MP plötzlich sämtliche Tags der outer-ways, also die Naturschutzgebiet-Grenzen.
Das ist hier falsch, denn die Naturschutzgrenzen sind die outer-ways, die innerways des MP sollen diese aber nicht auschließen. Also die Teiche inerhalb sind Teil des Naturschutzgebiets.

Wie mach ich das am besten?

Weiß nicht, ob das beschriebene Verhalten ein Fehler ist. Ich mache das immer anders:
Neue(s) inner auswählen, Rechtsklick auf MP in Relationsliste und dann den letzten Punkt “Add selection to relation”. Anschließend muss man aber noch die role auf inner setzen.
Geht wahrscheinlich mit irgendeinem plugin auch noch bequemer.

Sorry, das gefällt mir von der Geometrie überhaupt nicht. Am besten löschen und neu machen.
inner-Ringe dürfen outer-Ringe nicht berühren und mehrere inner-Ringe sollten sich auch nicht berühren.

Bei der Version, die ich betrachte, berühren sich nur inner, mag ich aber auch nicht gerne.

…und das, was NSG ist muß ohnehin extra sein, denn es ist sicher alles NSG, auch die inner des MP…

Sven

Das kann JOSM aber nicht wissen. Ein Editor muss manchmal auch raten, was gemeint ist. Hier haben wir zwei Flächengebilde – das NSG und die Waldfläche. Da es in vielen Fällen richtig ist, Tags des outer-Rings in die Relation zu nehmen, macht JOSM das auf Verdacht in deinem Fall auch. Da es nicht richtig ist, musst du das dann von Hand wieder zurückschieben.

Ich mach so was komplett zu Fuß: MP im Relationseditor öffnen, neue Ringe selektieren, reintun, passende Rolle zuweisen. Da wird am Tagging nichts automatisch geschraubt. Mögen ein paar Mausklicks mehr sein, aber dafür behalte ich die Übersicht :slight_smile:

–ks

nutze JOSM.
Ich sehe die NSG Grenze als völlig separat an ( kein MP ).
Erstelle eine parallele Kopie ( Umschalt+P ) der markierten NSG Grenze und erstelle daraus innerhalb des NSG eine neue Fläche, die dann ein neues MP als outer wird und füge dann inner hinzu.

Ok, die manuelle Zuweisung funktioniert gut, man muss halt dran denken sie in Zukunft bei solchen Fällen anzuwenden.
Das default Verhalten von JOSM bei Verwendung von STRG+UMSCH+B macht meiner Meinung auch Sinn. Z.b. habe ich schon viele Bauernhäuser mit Innenhof oder Standard-Waldflächen-MPs bearbeitet, wo die Tags auf den outer-ways statt auf dem MP waren.

Andererseits werde ich bei der Gelegenheit wie vorgeschlagen die NSG-Grenze seperieren, da sie ohnehin veraltet ist und nicht mehr mit den aktuellen Grenzen übereinstimmt