Multipolygon mit Löcher, building= auf outer

Die Weissenhofsiedlung geht es nicht um eine gewachsene Siedlung, sondern um ein architektonisches Gebäudensemble, dass im Rahmen der Werkbund-Ausstellung errichtet wurde. Sie ist bereits bei ihrer Errichtung ein nur großteils, aber nicht vollständig zusammenhängendes Gebiet gewesen. Durch den II.WK wurde ein Teil der Gebäude zerstört, so dass dieses Gebäudeensemble noch weniger zusammenhängend ist.
Das architektonische Gebäudeensemble ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem Stadtteil Weißenhof.
Die Weissenhofsiedlung, also die Gebäude, die dazugehören, stehen unter Denkmalschutz, nicht jedoch die dazwischen liegenden späteren Bauten.

Deshalb ist das mit dem Zeichnen eines kompletten Gebietes oder der Verwendung von city_block zumindest schwierig bis irreführend oder gar falsch.

1 Like

Wenn es nur ein Gebäude ist, sind die einzelnen Hausnummern wohl nur building:part. MP ist auf jeden Fall falsch, da laut Definition es keine gemeinsame Kante der Mitglieder geben darf.

+1

-1, s.o. sobald zwei Häuser aneinander gebaut sind, geht das eben nicht mehr

Da gibt es bei type=site bisher keine wirklichen Regeln. Ich kenne nur die Rolle perimeter

Eher so wie Simple3D?


|
|

  • | - |

Die Weissenhofsiedlung geht es nicht um eine gewachsene Siedlung, sondern um ein architektonisches Gebäudensemble, dass im Rahmen der Werkbund-Ausstellung errichtet wurde.

ist bekannt

Sie ist bereits bei ihrer Errichtung ein nur großteils, aber nicht vollständig zusammenhängendes Gebiet gewesen. Durch den II.WK wurde ein Teil der Gebäude zerstört, so dass dieses Gebäudeensemble noch weniger zusammenhängend ist.

jedes Haus hat ein Grundstück, die Grundstücke gehören zur Siedlung, die Löcher durch Verluste im Krieg wird man natürlich auch mappen, es ist sicherlich möglich, die Weißenhofsiedlung mit einem Multipolygon zu mappen, für eine site-Relation gibt es keinen Grund. Sieht man bereits hier: https://www.openstreetmap.org/relation/1071059 nur ways as member. Wie bereits erklärt ist das aber nicht “KISS”, weil ein Gefrickel aus vielen angebauten Häusern entsteht, und zudem die Gärten fehlen. Einfach ein simples Polygon drum rum mit role=outer und die ein- zwei abgesetzten Grundstücke ebenfalls als eigene outer, und fertig.

Das architektonische Gebäudeensemble ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem Stadtteil Weißenhof.
Die Weissenhofsiedlung, also die Gebäude, die dazugehören, stehen unter Denkmalschutz, nicht jedoch die dazwischen liegenden späteren Bauten.

Deshalb ist das mit dem Zeichnen eines kompletten Gebietes oder der Verwendung von city_block zumindest schwierig bis irreführend oder gar falsch.

natürlich nicht über alles, sondern die jeweils betroffenen Gebiete. Wenn dazwischen Häuser/Grundstücke sind, die nicht dazugehören, dann nimmt man die aus (bzw. schließt sie nicht ein).
Update: Eigentlich gehe ich davon aus, dass die Siedlung als ganzes geschützt sein wird (Ensembleschutz bzw. Schutz des Städtebaus), je nachdem, was geschützt ist, wird man die Grenzen ziehen. M.E. ist das auch unabhängig vom Schutz ein Fall für place=neighbourhood, wenn das geschützte Gebiet sich deckt kann es auch an ein Objekt, sonst halt mehrere.

Sorry, da hätte ich wohl ein paar mehr Worte schreiben sollen.
Wenn es sich nur um ein Gebäude mit vier Teilen handelt, sollten die Teile von building=* in building:part=* geändert und das gesamte Gebäude als Polygon entlang der Außenmauern eingetragen werden. Leider stellt OSMCarto dann die Hausnummern der building:part nicht da, weshalb die Hausnummern jeweils als Knoten (am Eingang bzw. in der Mitte) eingetragen werden müssen. Das MP kann dann als type=building für Simple3D weiterverwendet werden.

@dieterdreist es ist halt schon die Frage, was die bestehende Relation erfassen sollte: nur die Gebäude, die unter Denkmalschutz stehen? So hat es momentan den Anschein. Dann ergibt sich daraus die Frage: stehen auch die Grundstücke unter Denkmalschutz? Daran würde ich dann festmachen, ob es eine Zusammenfassung von Einzelgebäuden wird oder eine größere, mehr oder weniger zusammenhängende Fläche. Das habe ich noch nicht ganz herausbekommen.
Bei der Recherche ist mir aber wieder eingefallen, dass ich ja eine Koryphäe, die über die Weissenhofsiedlung mehrfach publiziert hat, persönlich kenne, auch wenn ich die Dame lange nicht mehr gesehen habe. Mal sehen was ich in Erfahrung bringen kann.

Die beiden etwas abseits stehenden Gebäude z.B. stehen nicht auf dem ursprünglich städtischem Weissenhofgelände sondern waren Privathäuser in der sogenannten Beamtensiedlung, wurden aber zeitgleich gebaut und waren auch Teil der Werkbundausstellung und zählen heute zur denkmalgeschützten Weissenhofsiedlung dazu.

Ich muss da mal unbedingt vorbeifahren. Die kubische Formensprache lädt ja geradezu zum 3D-Mapping ein, da wartet ein lohnendes Projekt für die nächsten Winterabende.

da der Name “Siedlung” ist, würde ich mal vermuten, dass es um die Siedlung geht. Von daher könnte man auch überlegen inwieweit auch die Grundstücke dazugehören auf denen jetzt neuere Gebäude stehen, also alles. Die Bauhaus-Gebäude und deren individueller Denkmalschutz wird man an die Gebäude taggen, und die Siedlung ist was eigenes, wo die Gebäude dazugehören, auch die neuen?

dann schau dir mal das an:

in OSM sind es 4 Gebäude, hier Way: 170648595 | OpenStreetMap

hier sind es 2 Nummern (31-32), könnte aber auch 1 Gebäude sein:

Im Grunde ähnlicher Fall wie oben Multipolygon mit Löcher, building= auf outer - #25 by skyper

Ja.

OSM: Way: 96874934 | OpenStreetMap

Osmose: Osmose

Overpassturbo: overpass turbo

Hat jemand was dagegen, wenn ich die Beiträge zur Weissenhofsiedlung in ein separates Thema auslagere? Ich wollte den Topic nicht kapern …

2 Likes

Das ist aber ein Tagging-Fehler… die Geometrie der outer, als auch der inner-Rolle tragen ein building=yes ebenso wie die Relation selbst… In der Situation ist building=yes an der Relation richtig, das andere beide falsch… Wie war das beim Highlander? “Es kann nur einen geben”

Für JOSM sind es 3 Fehler:

  • Gebäude innerhalb Gebäude
  • Gebietszeichenstil auf äußerer Linie
  • Multipolygon-Außenlinie wiederholt Hauptmerkmal der Relation - Gleiches Merkmal:‘building=yes’

Solche MP-Fehler wären es wert, in OSMI ausgewertet zu werden.

Sven