Multipolygon-Chaos in Sinnigen

Morgen allerseits,

in Sinnigen meinte jemand, Häuser müsste man grundsätzlich als Multipolygon erfassen und dabei auch alle Garagen als Member hinzufügen. Das hat nicht nur den Erfolg, dass jetzt auf der Karte auch Garagen und Gartenlauben Hausnummern haben, nein, da im MP building=house steht sind die Garagen und Gartenlauben alles auch Wohnhäuser, was dann auf 3D-Karten lustig aussieht.

Gibt es einen einfachen Weg, dieses Chaos zu bereinigen? Jedesmal MP auswählen, kopieren, einfügen, MP löschen ist sehr mühsam.

Hallo,

du suchst vermutlich das JOSM-Plugin Relation Toolbox (heißt irgendwie so ähnlich). Damit kann man Gegenden, in denen ein Multipolygonfanatiker gewütet hat, dekontaminieren. Die Bediendung soll etwas umständlich sein, bis man sie verstanden hat.

Die DWG hat das kürzlich in Luxemburg eingesetzt.

Viele Grüße

Michael

Das Teil heisst in Josm reltoolbox.

Mal sehen, ob ich damit klar kommen :wink:

Gruss
walter

Das Knifflige an dem Plugin ist, dass es ein weiteres “Auswahl”-Konzept (die “aktuelle Relation” oder sowas) ins Spiel bringt. Es gibt also in JOSM dann sowohl die normale Auswahl, die Relationen umfassen kann oder auch nicht, dann diejenige Relation, für die man eventuell gerade einen Relation-Editor offen hat, und ausserdem noch diejenige, die gerade in der reltoolbox steckt. Aber man gewöhnt sich dran. Der magische Befehl zum de-Multipolygonisieren heisst “reconstruct polygon”…

steht im Kontext-Menu der Rel (rechte Maus)
siehe:

ohne deinen Tipp hätte ich noch lange suchen können.

Gruss
walter