Multipolygon an Gebäude Zerstört/korrekt bearbeiten!? Wie reparieren?

Ich bin gerade dabei in RLP Adressen zu erfassen und dabei habe ich vermutlich einen Multipolygon eines Gebäudes entweder verändert, oder ich verstehe die Bearbeitung in JOSM nicht (mehr).
Das letzte mal, dass ich mit Multipolygonen gearbeitet habe ist x Jahre her.

Ziel war, die Straße zu korrigieren. Problem ist, dass mir JOSM nun einmal “number?” der korrekten Straße(nfarbe) anzeigt und gleichzeitig die Hausnummer in der falschen Straße(nfarbe).

Ich schaffe es nicht die Eigenschaften über Auswahl der Ways zu erreichen und korrigieren.

1. Kann sich das einmal jemand anschauen und ggf. erst einmal auf den Ursprungszustand zurücksetzen?
  2. Wie kann ich in JOSM einmal den Multipolygon (outer) und einmal die Parts so auswählen, dass ich die Schlüssel sehe und bearbeiten kann? Die Hermannstraße sehe ich an einem Part, die 66 in der “farbe” der Mainzer Straße finde ich nicht.

Hier das Gebäude: Way: ‪66 Mainzer Weg‬ (‪924698674‬) | OpenStreetMap

P.S.: Wieder mal der Lerneffekt, dass man genau hinschauen sollte, wenn man noch zurücksetzen kann ;-(

Stephan

Das Problem ist kein MP-Problem, sondern vermutlich, dass du versehentlich den building:part und nicht den Gesamtumriss des Gebäudes angefasst hast. Dadurch hat der building:part jetzt ein alleinstehendes addr:street ohne Hausnummer und umgekehrt ist der Gebäudeumriss immer noch der falschen Straße zugeordnet.

Das ist in JOSM tatsächlich ein Problem, denn der einzige Weg, von mehreren übereinanderliegenden Wegen einen Weg auszuwählen ist die mittlere Maustaste, d. h. Mausrad runterdrücken. Das funktioniert je nach Maus mal mehr, mal weniger gut.

:+1: Genau das wars! Schon einmal vielen Dank!
Tricky, da meine Maus empfindlich leicht zum scrollen neigt, aber ich konnte alle Merkmale sehen und anpassen.

Jetzt verwirrt mich, dass ich im outer auch roof:shape=pyramidal als Schlüssel angezeigt bekomme, obwohl nur ein part dies enthalten sollte (und auch tut).
Ist das ein Fehler den ich beheben sollte, oder nur ein Anzeigethema?

Die mittlere Maustaste funktioniert zumindest unter Windows oft nicht, hängt meist vom Maustreiber ab.
Ich nehme Alt+(Links-)Klick (Rechtshänder-Maus), das funktioniert immer.
Es gibt auch einen Modus, bei dem eine Auswahl erscheint, den habe ich aber so selten verwendet, dass ich ihn nicht mehr weiß :thinking: .

1 Like