Mülltonnen / Müllcontainer auf Friedhöfen - wie taggen?

Hallo,
auf Friedhöfen stehen meist an mehreren Stellen 240 Liter Mülltonnen oder sogar 1200 Liter Müllcontainer damit die Friedhofsbesucher ihren Müll entsorgen können. Eventuell stehen dort je Standort sogar mehrere Müllbehälter. Einmal für kompostierenbaren Müll sowie einmal für “normalen” Müll usw. Wie sollte man das taggen?
waste_basket passt nicht (zu klein), waste_disponal (Haushalts oder Industriemüll) eher auch nicht…
Würdet ihr zwei einzelne Behälter taggen oder einfach nur einen Node mit eben irgendetwas zum “Müll entsorgen”?

“Biotonne” wäre:

amenity=recycling
recycling_type=container
recycling:green_waste=yes

Restmüll:
amenity=waste_disposal
capacity=0.24 oder 1.2 (in m3)

1 Like

Ich plädiere mal wieder für: Weniger ist mehr. Nicht mappen.
Kein Mensch sucht per Karte Müllsortenstandorte auf Friedhöfen.
Oder es kommen Mülltouristen.
Jeder Friedhof hat derartige Tonnen/ Behälter.
Außerdem sind die Teile häufig nicht so standorttreu, je nach Bedarf vor Ort.

:antigua_barbuda:

10 Likes

?

Aber “vollständig” sollte die Karte doch schon sein ;- )

Wäre das nicht etwas für access=*?

Verstehe dieses Argument für die Nichterfassung nicht.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Friedhofmapping#Abfall

3 Likes

Und was ist ein stationärer Grünabfallhaufen in einer Holz-Einfassung, die es gar nicht so selten auf Friedhöfen gibt? Irgendwie ist das Müllerfassungsschema auch kaputt: Was ist denn der Unterschied zwischen amenity=waste_disposal und amenity=recycling , recycling_type=container mit recycling:waste=yes? Je nach Größe des Behälters ein anderer Tag, man sollte echt einen Tag für die Behältergröße (ist aber schwierig, wenn es ein Haufen ist) einführen und nur noch amenity=recycling benutzen.

Hallo PHerison,
das Wiki zum Friedhofsmapping kannte ich noch nicht. Danke

Für mich ist so eine Antwort offtopic. Es wird gefragt mit welchen tags xy gemappt werden könnte, klarerweise weil der Fragende das mappen will, da hilft es nicht wenn du erklärst dass du es nicht mappen würdest.

2 Likes

Was ist denn der Unterschied zwischen amenity=waste_disposal und amenity=recycling , recycling_type=container mit recycling:waste=yes

der Unterschied ist dass man bei waste disposal davon ausgeht, dass die Abfälle nicht wiederverwertet werden, während bei recycling eine Wiederverwertung zumindest von Teilen (je nach Material mehr oder weniger) zumindest denkbar ist. Klar, dass man aus Plastikmüll nichts vernünftiges machen kann hat sich inzwischen rumgesprochen, aber solange alle weiterhin so tun als ob, ist das tagging nicht völlig abseitig.

Trotzdem hat @ MoTaBi bislang 6 mal den Daumen hoch erhalten, weil er auf einen konkrete Frage eine - nämlich SEINE!!! ** - konkrete** Antwort darauf gegeben hat.

Was soll daran offtopic sein?

Du hast nur einen Daumen hoch bekommen. Wer findet den Fehler?

Falls mein Text offtopic sein sollte, schickt mich ins off … gerne für immer :smiley:.

1 Like

Offtopic oder nicht. Meinungsaustausch, für den ein Forum nun mal gedacht ist.
Ich halte es einfach für zu detailliert und schwer übertrieben.
Der nächste mappt Allee-Bäume nach Art, Größe und Alter. Alles OTG und super.
Oder Müll in der Datenbank.
Je nach Sichtweise, andere sagen Meinung dazu.

Aber es gab ja auch informative Links dazu… so what. :innocent:

:bone:

Meine Intension ist, dass man auf großen Friedhöfen doch schon mal nach Wasserstellen oder Möglichkeiten den Müll zu entsorgen, sucht und das durch das Tagging dieser Stellen erleichert wird.

1 Like

Ich habe in den vergangenen 50+ Jahren zig Dutzende Friedhöfe in ganz Europa besucht und photographisch dokumentiert.

Noch nie habe ich dort jemanden beobachten können, der Wasserstellen oder Müllablageorte mit Hilfe von Smartphones und/oder unter Anwendung von OSM gesucht hätte.

Diese Stellen sind entweder gar nicht zu übersehen, oder es gibt sehr häufig kleine Richtungsweiser, die einem zeigen wo es lang geht, wie z.B. während der vergangen 7 Tage auf drei Friedhöfen in Berlin.

Das zu übersehen ist fast unmöglich, es sei denn, man ist tot.

Alle Müllablageorte waren ordnungsgemäß befüllt. Die Wasserbottiche waren voll, jedoch stark zugefroren.

In den (fast allen) Bottichen stecken dicke Holzknüppel, um das Eis zu zertrümmern, damit Vögel und hunderte von Eichhörnchen sich an dem Wasser unter dem Eis laben konnten.

Möchtest Du das jetzt auch noch mappen :smiley: … ?

Nun denn, der Sinn und Zweck einer frei zugänglichen Geo-Datenbank ist nicht ausschließlich das Zur-Verfügung-Stellen von Geodaten für Renderer und Router, damit Endnutzer nach bestimmten Pois suchen und sich hin navigieren lassen können. Ich habe da schon ganz andere verblüffende Auswertungen mit OSM-Daten gesehen.

er hat sogar schon 10 Daumen bekommen von anderen Menschen die alle auch gerne offtopic unterwegs sind. Wenn gefragt wird welche tags passen, dann ist es nunmal nicht ontopic wenn, wie es im Übrigen bei fast allen tagging-Fragen trotzdem vorkommt, zu verbreiten dass man selbst das Ding nicht mappen würde.

2 Likes

Die Frage war:

damit ist die Antwort “überhaupt nicht” völlig korrekt und genaus on topic wie ein konkreter Taggingvorschlag.

3 Likes

Und wenn jemand fragt, wie man am besten Rindfleisch zubereitet, ist es völlig in Ordnung, zu antworten „gar nicht“, weil ich Vegetarier bin? Ich halte das für kein hilfreiches Verhalten.

1 Like

Ich sehe das ganz genau so.

1 Like

Dagegen ist von meiner Seite überhaupt nichts einzuwenden, aber es ist m.E. absolut legitim dazu unterschiedliche Meinungen zu haben, und wenn @MoTaBi der Meinung ist, dass das Taggen von den angefragten Objekten keinen Sinn macht, dann ist auch diese Antwort berechtigt und keineswegs off-topic.

1 Like