MTB Tags in der Wanderkarte anzeigen

Ich bin recht neu hier im Forum
Versuche mich gerade mit dem OSM Composer 81. Wie müsste (s.h. Subjekt) sowas in den, z.B. Renderregeln
eingebunden werden.
Der Hintergrund ist, ich möchte das erkennbar ist wo Mountainbiker und Wanderer zusammen auf Tracks
unterwegs sind. Dies bezieht sich auf gegenseitige Rüchsichtnahme.

Hey.

ich verseh dein Vorhaben, und es ist auch technisch umsetzbar, aber es macht nicht witrklich sinn.

Schau mal auf openmtbmap.org, die nutzt die mtb-tags.
Aber das sagt ja NUll darüber aus ob auf den wegen Wanderer oder MTBler unterwegs sind…
genau so wenig wie das die sac_scale-Tags aussagen.

Gruß

Also du müsstest für die entsprechenden MTB-Tags (findest du im wiki) Ersetzungsreglen für Wege machen, in denen du ein Overlay erstellst.

Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Das sehe ich so wie godofglow. Nur weil der Weg ein MTB-spezifisches Tag hat, heißt es ja noch lange nicht, dass dort (viele) MTB’s unterwegs sind. Auf einem track rechnest du ja wohl auch nicht mit pausenlos fahrenden Traktoren.

Erst mal willkommen im Forum.

Im Grunde genommen ist es ganz einfach.
Wenn du nicht auf einem abgesperrten Gelände unterwegs bist,
musst du immer und überall mit Fußgängern/Wanderer rechnen.

Eigentlich ist man mit dem MTB immer als Gast auf Fußwegen unterwegs, denn da
wo genug Platz für einen Fußgänger ist, reicht der Platz meistens auch für ein MTB.
Selbst auf schwierigen Bergwegen sieht man immer wieder mal Reifenspuren.

Edbert (EvanE)

  • Leider wenig hilfreich für Dein Ziel, die MTB-Tags:
    MTB-spezifische Tags sind im OSM-WIKI beschrieben unter: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mtb. Von den dort genannten “Basic Tags related to Mtbiking” findet man in der OSM-Praxis am ehesten mtb:scale, ggf. noch mtb:scale:uphill, eher selten findet man incline. mtb:type und mtb:access sind mir noch nicht “bewusst” aufgefallen, ich nutze diese beiden nicht. Wie die Verwendung im Sauerland aussieht, weiß ich natürlich nicht. Keines der genannten Tags sagt etwas über die Häufigkeit der Nutzung durch MTBler aus. Nur in mtb:description könnte man ggf. derartiges finden. Dieses Tag ist aber sehr individuell, wenig verwendet und nicht systematisch auswertbar.

  • Ggf. etwas hilfreich, die MTB-Routen:
    Vergleichen lässt sich natürlich der Verlauf offiziell beschilderter MTB-und Fahrrad-Routen (route=mtb/bicycle) mit dem Verlauf offizieller Wanderrouten (route=hiking/foot). Routentagging, siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:route. Selbstverständlich muss jemand die beschilderten Routen bei OSM erfasst haben. Das ist stark regionsabhängig. MTB-Routen können zumindest einen Ansatzpunkt dafür bieten, wo Mountainbiker eher unterwegs sind. Bei Wanderern braucht man dafür Ortskenntnis, Wanderrouten sagen diesbezüglich wenig aus.

Alleine daraus, dass eine offizielle MTB-Route vorhanden und erfasst ist, lässt sich allerdings nur stark eingeschränkt schließen, dass jene besonders intensiv genutzt wird. So ist ein bei OSM aktiver MTBler vielleicht nur ein einmal die ausgeschilderte MTB-Route gefahren, fährt ansonsten aber immer wie alle anderen MTBler den schöneren Weg eine Kreuzung später. Jener schönere Weg ist nur aus Gründen der Besucherlenkung/-trennung zwischen Wanderern und Mountainbikern keine MTB-Route.

  • Allgemein:
    Wie von den Vorpostern genannt, gilt natürlich: MTBler dürfen im Regelfall auch abseits ausgeschilderter MTB-Routen fahren, jene sind nur Empfehlungen von “offizieller” Seite. Auch auf den Wegen, wo eine offizielle MTB-Route verläuft, behalten die Wanderer/Fußgänger ihr Vorrecht, dürfen nicht gefährdet werden, ein MTBler muss ggf. anhalten, usw. Aber auch Wanderer/Fußgänger sind natürlich zu gewisser Rücksichtnahme auf MTBler verpflichtet.

Also erstmal Danke für Eure Anteilnahme
Über Sinn und Unsinn lässt sich eigentlich immer streiten. Was das Vorrecht der Wanderer angeht (haben Sie von mir aus) aber ich habe mehrfach erlebt das es zu lebensbedrohlichen Situationen gekommen ist. Ich konnte nur noch durchs Unterholz entkommen. Ich bin ein friedfertiger Mensch, waren vielleicht schwarze Schafe kommt bei den
Radlern auch vor (bin in einem Radclub). Aber nun zur Sache ich möchte eigentlich über den Composer ausgewählte vorhandene Tags anzeigen, von kleineren Gebieten die ich noch nicht kenne. In meinem Heimatgebiet
ist auch noch nicht alles getaggt, aber hier kann ich fasst alles aus Erfahrung einschätzen. Mit dem Taggen hier fang ich ja erst an. Nun zur Auswertung 1x mtb:scale getaggt = mindest 1 MTBler war hier genauso verhält es sich mit
Wanderer. Also beide Tags angezeigt 1 Wander + 1 Mountainnbiker können unterwegs sein, keine MTB Tag = eventuell nur Wanderer. Sicherlich kann keine Volkszählung angezeigt werden.
Vorschlag Hinweis IKON starkt bewandert oder beradelt.

  1. ID für das Layout der mtb-scale Darstellung festlegen.
  2. Renderregel erstellen

Am besten die Linienbreite so festlegen, daß sie hinter der Wanderwegmarkierung angeordnet werden kann und rechts und links 1 oder 2 Pixel mit einer abstechenden Farbe vorguckt. Damit die verschiedenen Linien in der richtigen Reihenfolge übereinander gelegt werden, muß die mtb-Linie in den richtigen Layer abgelegt werden.

Am besten guckst Du Dir an, wie der Hintergrund der Wanderwegmarkierung (innen weiß außen pink) angelegt wurde und experimentierts mit den Einstellungen herum.

Gruß
tippeltappel

Also, wenn mtb:scale und Wandertag (sac:scale, ein besseres fiel mir spontan nicht ein) gesetzt, dann “stark bewandert und beradelt”-Icon anzeigen? Derartiges sollte sich im OSM-Composer recht gut über eine “Ersetzungsregel” umsetzen lassen. Mit einer solchen Regel kann man mehrere Informationen/Tags eines Elements (wie z.B. eines Weges) auf Vorhandensein und/oder Wert prüfen, verändern, miteinander verknüpfen oder als Zusatzinformation anzeigen lassen, sowohl als Icon am Weg als auch farbliche Markierung entlang des Weges. Leider habe lange nicht mehr mit dem OSM-Composer gearbeitet (nicht, weil ich ein besseres Programm kenne, sondern einfach nur, weil ich keinen Bedarf hatte). Details weiß ich daher nicht mehr, vielleicht heißt die Funktion inzwischen auch anders. Die Anleitung zum OSM Composer sollte unter “http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Composer/Anleitung#Daten_aufbereiten_.28Ersetzungen.29” einen Überblick geben können.

Die Aussagefähigkeit einer solchen Tag-Kombination halte ich allerdings, wie gesagt, für begrenzt. Vielfach sind oder waren in Wald- und Wandergebieten nur sehr wenige Mapper regelmäßig aktiv, die dort aber gleich viel mappen oder gemappt haben. So stammen z.B. im mir bekannten West-/Ober-/Hochharz (in vielen Teilgebieten qualitativ und quantitativ inzwischen recht gut gemappt, teilweise aber auch noch völlig unzureichend) wohl 80% aller Forst-/Wanderwege/MTB-Trails von weniger als 10 Mappern. Die MTB-Tags wurden zum Großteil sogar von nur einem einzigen Mapper ergänzt. Von so wenigen bzw. einem einzigen Mapper auf die gängige Nutzung eines Weges zuschließen, wird schwierig.

Trotzdem würde ich es an Deiner Stelle mal im OSM Composer ausprobieren. Zumindest interessant können die Ergebnisse sein und ggf. kommt man dabei auf weitere Ideen. :slight_smile:

Bei der Auswertung von mtb:scale muß man berücksichtigen, daß dieses TAG vor allem eine Aussage über die Wegbeschaffenheit macht. Nicht mehr und nicht weniger. Ob diese Eigenschaften auch tatsächlich durch einen Mountainbiker zugefügt wurden? Wer will das wissen?

Eingetragene Wanderrouten sind dagegen schon ein Hinweis, daß man auf der markierten Strecke mit Wanderern rechnen muß. Gerade an Wochenenden werden diese in manchen Gebieten sehr stark frequentiert.

Für einen leidenschaftlichen MTB-Fahrer möglicherweise nicht so interessant: Auswertung des Radwegenetzes und der Fahrradrouten. > Routentyp eintragen in Datei>Einstellungen>Routen

Gruß
tippeltappel