MTB Strecken Salzkammergut

Hallo zusammen,

in Verweis auf nachstehenden Post im alten Forum, mache ich diesen Thread auf.

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=74732

Es geht darum das die Streckenführung der MTB Routen im Salzkammergut in den letzten Jahren überarbeitet wurden, leider ist mir nicht ganz klar wie man diese ganzen Änderungen am besten in OSM übertragen kann. Derzeit befinden sich noch die alten Daten OSM

Da Komoot und auch Outdooractive auf die Daten zugreifen wäre das für meine Arbeit sehr hilfreich.

GIbt es eine einfach Möglichkeit alle Daten via GPX einzuspielen? Oder muss man jede Straße manuell einstellen ob man mit dem Bike fahren darf oder nicht?

Weitere Frage, ein Abschnitt entlang des Hallstättersees wird von Seiten der Gemeinde ab Frühjahr gesperrt werden. Dauerhaft. Reicht es einfach auf Bicycle no zu stellen?

Ebenso eine Frage zur Dachsteinrunde, hier sind noch die ganz alten Routenführungen drinnen, wie bekommt man diese raus und die neuen rein?

Vielen Dank und sorry bin in der Materie nicht so tief drinnen.

LG

Chris

Hallo Chris

Fahrrad-Routen und dieeErlaubnis mit einem Fahrrad irgendwo fahren zu dürfen, sind in OSM unterschiedlich geregelt.
routen werden über Relationen angelegt.
Die Zugangsbeschränkung wird als Eigenschaft direkt an die Wege getaggt.

Eine automatische Übernahme ist nicht so einfach möglich.
Das wichtigste wäre es, dass die Quelle für OSM zugelassen ist. Lizenzrecht ist nicht ganz einfach, man müsste also genau schauen unter welcher Lizenz die Daten stehen. Gegeben falls kann man auch beim Herausgeber anfragen, ob sie die Daten speziell für OSM freigeben.
das ganze am besten im Wiki dokumentieren.

Wenn die Lizenz geklärt ist, finden sich sicher auch ein paar mapper, die sich der Sache annehmen.

Grüße Christian

1 Like

Zur Sperrung

Ab dem Datum an dem Sie gesperrt wird einfach die Zugangsbeschränkung eintragen.
entweder access=no wenn gar niemand (auto/Fuß /rad/Pferd/Forst ) da lang darf oder bicycle=no wenn nur Rad verboten wird.

1 Like

Hallo Christian,

danke für die vielen Infos.

Verstehe ich es richtig das mit Lizenz der GPS Daten gemeint ist wer diese Tracks erstellt hat oder geht es da um technische Lizenzen der Software mit der diese Tracks erstellt wurden?

Hab das Thema wohl massiv von der Komplexität unterschätzt :slight_smile:

LG

Chris

Copyright macht leider viele Probleme für freie Projekte.
Hier geht es um die Lizenz der Daten (also der GPS tracks)
Falls du die selbst aufgenommen hast, liegen die Rechte bei dir und du kannst sie einfach bei OSM nutzen (oder sogar für andere hochladen)
Ich schätze aber, dass du die auf der Webseite des Salzkammerguts gefunden hast oder? Dann liegen die Rechte bei denen oder bei ihrem Dienstleister. Und das müsste man dann in Erfahrung bringen. Wenn sie unter komplett freier Lizenz stehen (sowas wie CC0) dann können wir es verwenden. Ansonsten müsste man eine Anfrage stellen zur Freigabe der Daten für OSM.

1 Like

Lizenz: Wie Hedaja schrieb.

Ich sehe da aber kein großes Problem, dass man das nicht abmalen darf. Gewissermaßen ist das auch ein Schutz vor falschen Daten :wink:
Eine indirekte “Benutzung”, zum Beispiel als Liste/Karte für die Vor-Ort-Kontrolle, ist schließlich immer möglich.

Man sollte aber eigentlich nie vom grünen Tisch aus solche Daten nach OSM übertragen. Weder automatisch (was hier schwierig wäre), noch “händisch”. Wer sagt denn, dass die Daten aktuell/richtig sind?

OT:
So einen Quatsch macht zum Beispiel hier jemand, der offenbar blind von einer Website abmalt und dabei sogar davor nicht zurückschreckt, Bestehendes durch Neues an falscher Stelle zu ersetzen.

1 Like

Hallo @DachsteinSKGT ,
In dem von dir oben verlinkten Thread im alten Forum ist zu lesen, dass sich dieser Sache schon mal jemand angenommen hat aber letzendlich alles reverted werden musste.

Grundsätzlich ist das Anlegen und vor allem das Ändern von Radrouten nicht die einfachste Sache in OSM. Du schreibst: “ich bin in der Materie nicht so tief drinnen”. Das ist ok, aber daher bitte nicht wieder den selben Fehler machen wie im alten Thread zu lesen ist. Da wurden alte Routen einfach gelöscht und neue eingepflegt ohne Konsens mit anderen Mappern dieser MTB-Routen der Region über die Änderungen gefunden zu haben.

1 Like

Danke für eure Antworten!

Die Daten haben wir im Rahmen der Streckenüberarbeitung selbst erstellt das sollte somit kein Problem sein.

@PPete2 Genau den Fehler würde ich gerne vermeiden, das ohne Rücksprache zu machen. Die Sache ist halt die das die alten Tracks einfach teilweise nicht auf den mit den ÖBF vertraglich vereinbarten Strecken verlaufen. Das wäre uns sehr wichtig das wir hier alles richtigstellen. Ich denke wenn man die bestehenden Strecken ändert ist es wohl mehr Aufwand als wenn man einfach die korrekten neuen Tracks einspielt?

LG und schönen Start in die neue Woche

Nicht immer wird es gerne gesehen wenn man Routen bei Verlaufsänderungen völlig neu anlegt, siehe alter Thread. Ist aber natürlich schon eine Frage des Aufwandes wenn die Änderungen zu langwierig gegenüber einem Neuanlegen wären.
Aber wie geschrieben, dazu bitte die Mapper der MTB-Routen dieser Gegend mit ins Boot holen, sprich kontaktieren und zur Diskussionen in diesen Thread einladen. Diese haben vermutlich auch Vorort-Kenntnisse über Beschilderungen, Varianten etc.

1 Like

Wenn nur der Zeit- und Klick-Aufwand berücksichtigt wird, ist es vermutlich sogar schneller, die bereits bestehenden Routen-Relationen zu verwenden und dort alle Relations-Mitglieder zu löschen und den neuen Streckenverlauf dort aufzunehmen. Damit bleibt die Historie der Routen-Relation erhalten, man spart sich das eintragen von name, operator, symbol, etc. und nichts wird dauerhaft gelöscht.

3 Likes

Routen in OSM abbilden ist leider nicht so einfach wie ein paar GPX hochladen. Mühevolle Handarbeit: Dazu müssen Wege gesplittet werden, muss peinlich auf Reihenfolge geachtet werden. Sehr unglücklich realisiert. Selbst die besten Editoren stolpern, die Leute deren Werk gestört wird klagen laut. Ein Nesselbett.

1 Like

Danke für den Hinweis - dann werde ich das so machen und mich in Verbindung setzen.

Andere Frage falls eine Wegsperre in OSM nicht aufscheint, kann man dann davon ausgehen das Outdooractive Komoot & Co diese Sperre auch nicht ausweisen?

Nicht unbedingt. Proprietäre Anbieter können zusätzlich zu OSM noch eigene Quellen integriert haben. OA verwendet eine Vielzahl von anderen Datenquellen wie beispielsweise Karten des Alpenvereins. Es wird hier darauf ankommen, wer diese Sperre in anderen Quellen gemeldet hat und wie schnell diese aktualisiert werden. Bei Komoot können “offizielle Stellen” über den B2B-Bereich vermutlich auch direkt Änderungen in ihrer Region in die Daten eintragen, welche nicht in OSM gespielt werden

Man sollte auch immer beachten, dass Eintragungen in der OpenStreetMap bei anderen Anbietern immer erst nach einer (längeren) Wartezeit erscheinen, da diese die Daten immer erst weiterverarbeiten müssen. Bei Komoot liegt diese Zeit zwischen einer Woche und einem Monat (Siehe FAQ ganz unten). Aus eigener Erfahrung würde ich dies eher in “mindestens ein Monat” ausdrücken.

1 Like

Das wird hier oft wenig beachtet, dass eben nicht alles gesetzlich geregelt ist, sondern vieles auch zivil.

Eine kleine Einstiegshilfe für Routen Relationen
https://learnosm.org/de/josm/josm-relations/#routen-relationen