MP für Kleingartenanlage mit Zaun drumherum ?

Hi, das Problem mit dem Kleintierzüchterverein stammt ursprünglich aus einer Ergänzung meinerseits, den hatte ich als site-Relation angelegt. Vielen Dank für die ausgiebige Diskussion, die sich ja etwas von der site-Relation weg entwickelt hat, hin zu einer Zaundiskussion. Ich bin zwar Mapping Anfänger, aber als User bezeichnet eine site-Relation für mich Objekte die funktionell zusammengehören. Sie vermittelt eine Einheit, sozusagen ein Meta-Objekt, nicht nur einen komplexen Umriss. Z.T. spiegelt sich das auch in existierenden Relationen wieder, z.B. bei Bahnanlagen. Für mich passt sowas auch für Kleingartenanlagen mit den plots, Gebäuden, Vereinsheim, etc., recht gut. Ob die jetzt auf einer einzigen Fläche steht ist für mich da nicht unbedingt relevant. Ähnlich könnte man z.B. eine ganze Universität als Relation abbilden, mit all ihren verteilten Gebäuden und Botanischen Garten. Da wäre der Umriss aufgeteilt, aber die Einheit wäre wie bei der Kleingartenanlage (ok, es gibt da schon Unterschiede :wink: ). Dass die Komplexität des Umrisses hier den Unterschied machen soll überzeugt mich eigentlich nicht. Als User fände ich es nützlich alle Elemente einer solchen Einheit identifizieren zu können. Gibt es ausser site-Relationen dafür noch andere Möglichkeiten?

Ja, es gibt die Möglichkeit KISS zu denken: Alles was innerhalb des Umrings liegt, gehört zur Kleingartenanlage. Dafür braucht es keine Relation irgendeiner Art. Die site-Relation ist für räumlich verteilte, aber zusammengehörige Objekte gedacht.

+1
Du sprichst mir aus der Seele.

Mann braucht nicht für jeden Sch… eine Site-Relation. Es geht auch ohne und erleichtert späteren Bearbeitern die Arbeit ungemein.

ich lese den Pist mit Intresse. im städtischen Umfeld ist es sicher vertretbar einen eigenen Zaun zu bauen.

im ländlichen Raum wünsche ich mir schon länger eine einfache Möglichkeit, Zäune um Ackerflächen und Weideflächen abzubilden. und da erscheint mir ein tag a la “fenced=yes” eine ziemlich verlockende Lösung zu sein (zumindest für tiere baut ja niemand einen nicht geschlossenen Zaun).

und für die Durchgänge bietet sich ein Barrier Gate an.

Hey aeonesa, ich hätte Deine Lebensweisheit vielleicht schon vorher wissen sollen, die passt prima zu dieser Diskussion. :smiley:

Ich hab die Relation jetzt aufgelöst und hab fertig.